Wer ist der Träger der weißen Weste?
Es gibt doch einen Spruch, indem es um das Weiß der Weste geht - also darum, ob jemand eine hat, oder ob sie "befleckt" ist (ob juristisch oder durch beschädigten Leumund). Nun ist ja nicht das Personal gemeint, also wer trägt eine weiße Weste. Gleich viel ob befleckt oder nicht, wem gehört die weiße Weste??
3 Antworten
Die "Weiße Weste" gehört eigentlich niemandem, da es nur ein Synonym ist.
Weiß steht für Reinheit. Als Beispiel das Brautkleid als Unbeflecktheit der Braut.
Diesen Spruch "Weiße Weste" gibt es in mehreren Beispielen. Z.B. beim Fußball. Hat der Torhüter eine "Weiße Weste" hat er kein Gegentor kassiert. Hat eine Mannschaft in der Tabelle eine "Weiße Weste", so haben sie alle Spiele gewonnen und noch keinen Punkt abgegeben.
Fällt ja auch nicht vom Himmel
Gibt's schon seit dem Mittelalter
Weiß steht für rein - sauber
Aber wenn ich so in meinen Kleiderschrank gucke, irgendwer muss die weiße Weste haben. Meine ist weg 😂😂
wem gehört die weiße Weste??
Jedem, der frei von Schuld ist und dem man nichts vorwerfen kann.
Wer eine "weiße Weste" hat, der ist doch ein feiner Herr und für "feine Herren" gilt doch, der Satz vom Kamel und der Nadel...!
Blödsinn. Mit „feiner Herr” hat das überhaupt nichts zu tun.
https://de.wiktionary.org/wiki/eine_wei%C3%9Fe_Weste_haben
Bedeutungen:[1] unschuldig sein, ein reines Gewissen haben
Das ist meine Weste
Der Spruch "eine weiße Weste haben" stammt aus dem Mittelalter und bezieht sich auf die Bedeutung von Weiß als Symbol für Reinheit und Unschuld. Eine "weiße Weste" zu haben, bedeutet also, dass jemand einen tadellosen Ruf hat oder als unschuldig und ehrenhaft gilt. In dieser Zeit war weiße Kleidung ein Zeichen von Reinheit und Makellosigkeit, und so wurde der Ausdruck in die Alltagssprache übernommen, um jemanden zu beschreiben, der keine Verfehlungen oder schlechten Taten begangen hat.
Aber solche Sprüche fallen nicht vom Himmel, irgendwer muss doch die Weiße Weste haben ... Weiße Weste aus festlichem Piqué - Eton (etonshirts.com)