Wer ist der Träger der weißen Weste?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Weiße Weste" gehört eigentlich niemandem, da es nur ein Synonym ist.

Weiß steht für Reinheit. Als Beispiel das Brautkleid als Unbeflecktheit der Braut.

Diesen Spruch "Weiße Weste" gibt es in mehreren Beispielen. Z.B. beim Fußball. Hat der Torhüter eine "Weiße Weste" hat er kein Gegentor kassiert. Hat eine Mannschaft in der Tabelle eine "Weiße Weste", so haben sie alle Spiele gewonnen und noch keinen Punkt abgegeben.

Unholdi 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 10:03

Aber solche Sprüche fallen nicht vom Himmel, irgendwer muss doch die Weiße Weste haben ... Weiße Weste aus festlichem Piqué - Eton (etonshirts.com)

NackterGerd  05.11.2024, 11:53
@Unholdi

Fällt ja auch nicht vom Himmel

Gibt's schon seit dem Mittelalter

Weiß steht für rein - sauber

Crossingman  05.11.2024, 15:21
@NackterGerd

Aber wenn ich so in meinen Kleiderschrank gucke, irgendwer muss die weiße Weste haben. Meine ist weg 😂😂

wem gehört die weiße Weste??

Jedem, der frei von Schuld ist und dem man nichts vorwerfen kann.

Das ist meine Weste

NackterGerd  05.11.2024, 09:29

Der Spruch "eine weiße Weste haben" stammt aus dem Mittelalter und bezieht sich auf die Bedeutung von Weiß als Symbol für Reinheit und Unschuld. Eine "weiße Weste" zu haben, bedeutet also, dass jemand einen tadellosen Ruf hat oder als unschuldig und ehrenhaft gilt. In dieser Zeit war weiße Kleidung ein Zeichen von Reinheit und Makellosigkeit, und so wurde der Ausdruck in die Alltagssprache übernommen, um jemanden zu beschreiben, der keine Verfehlungen oder schlechten Taten begangen hat.