Wer ist der Klügere, wenn keiner nachgeben will?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Sonstiges 52%
Keiner - beide sind strohdumm ! 32%
Beide sind zumindest klug. 10%
Derjenige, der es schafft sich durchzusetzen. 6%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Wenn keiner von Beiden nachgeben will, sitzen sie auf hohem Ross und sehen es als Schwäche nachzugeben, dabei ist es eine Stärke.

DianaValesko  24.12.2020, 12:56

Danke für den ⭐und frohe Weihnachten für Dich 🌲

Sonstiges

Es gibt immer die Möglichkeit gemeinsame Ziele zu finden und damit auf einen Konsens hin zu arbeiten. Und wenn das gemeinsame Ziel halt ist "wir können nicht miteinander und müssen auseinander gehen".

Sonstiges

Ich glaube, dass das nur ein Sprichwort ist, was in vielen Situationen einfach nicht funktioniert. Wir denken ziemlich beschränkt in den gegebenen Worten, aber es gibt auch Situationen, wo der Klügere nicht nachgibt, weil er recht hat. Dieses Problem kann ohne Kontext also meiner Meinung nach nicht gelöst werden.

Beide sind zumindest klug.

Ich sehe das so, weil es oft genug klug ist, nicht unbedingt eine sofortige Entscheidung herbeizwingen zu wollen.

Bei manchen Dingen braucht es mehr Informationen, als bislang bekannt sind, in anderen Dingen ist eine Meinung gleich viel Wert wie die andere und eine Entscheidung gar nicht nötig.

Sonstiges

Es kommt wohl auf die Situation an... Fakt ist, dass es einen Grund für dieses Sprichwort gibt!

Angenommen, zwei Menschen diskutieren über etwas völlig sinnloses und einer erkennt es zuerst und gibt dann nach, könnte man ihn dann als klug bezeichnen? Mit dem Wort "klüger" ist wohl meistens "weniger dumm" gemeint.

Angenommen, zwei Philosophen unterhalten sich energisch über ihre eigenen Ansichten über den Sinn des Lebens und können beide sehr gut argumentieren. Ist dann derjenige, der nachgibt, klüger? Ich glaube eher, dass derjenige, der nachgibt, einfach nur Hunger hat 😅

Es gibt wohl in vielen Kulturkreisen Sprichwörter, die auf Geschichten beruhen.

Deutsche Fabeln hierzu veranschaulichen es sehr deutlich:

https://www.gymnasium-papenburg.de/artikel/wenn-loewe-und-fuchs-streiten-sechstklaessler-schreiben-fabeln/

Bei solchen Betrachtungsweisen macht das Sprichwort erst Sinn, wenn man sich das auch bildlich vorstellen kann.

Im chinesischen Kulturkreis gibt es übrigens auch sehr viele Sprichwöter, die ihren Ursprung in Geschichten und Fabeln haben 😊

TimeosciIlator
Fragesteller

"Ich glaube eher, dass derjenige, der nachgibt, einfach nur Hunger hat 😅"

Gut ! :)