Wieso regieren die Dummen die Welt wenn der Klügere nachgibt?
Ich verstehe nicht warum es heißt das die Dummen die Welt regieren wenn man in einer Konfliktsituation sich zurückzieht und dann klüger ist.
Mir wurde von Kind auf beigebracht Konfliktsituationen zu meiden und immer nachzugeben und somit den Streit auf einer eleganten Art auszuweichen, hatte kaum Probleme damit.
Jedoch warum soll der andere dann dümmer sein wenn ich nachgebe? Warum sollte man nicht immer nachgeben was eigentlich der beste weg ist um Streit zu vermeiden.
7 Antworten
weil dann der andere machen kann was er will .... also im extremfall die welt regieren.
dümmer ist er deshalb, wegen dem anfang des spruchs ....
aber: eigentlich ist das christlich, und soll irgendwie dann doch die welt retten
weil die dummen meisten breitere schultern haben...deswegen vielleicht...
Diese Redensart ist ein Vorurteil. Die Dummen regieren die Welt?
Es kommt schon einmal vor, das eine Regierung ueber die Straenge schlaegt, z. B. die Nazis und auch andere, die laufend nur Kriege fuehren, weil sie die Getriebenen ihres Gesellschaftssystems sind.
Wir haetten nur Anarchie auf der Erde, wenn das Schule machen wuerde, somit muss schon ein gewisses Vertrauen in seiner Regierung gesetzt werden, die man selber gewaehlt hat.
Warum sollte es generell klug sein, Streit zu vermeiden?
"Der Klügere gibt nach" bezieht sich natürlich nicht auf ernsthafte Situationen, in denen die Demokratie oder die Freiheit in Gefahr sind, da muss man als Klügerer das Recht verteidigen.
Anders ist das bei überflüssigen Streiterein, in denen es am Ende eh nur noch um des Kaisers Bart geht. Da spart man sich als Klügerer am besten die Mühe, bis zum Ende mitzudiskutieren.