Wer ist der King of rap?

5 Antworten

In Deutschland ist es Torch. Er wurde 1985 von Afrika Bambaataa zum ersten Zulu King Deutschlands gekürt. Damit hat er in der weltweiten Hip Hop Community den Status erlangt ein wichtiger Vertreter der Kultur zu sein, die er für sich in Deutschland repräsentiert. Zu dem Zeitpunkt war er 14 und es gab in Deutschland erst eine winzige Hip Hop Szene die in einen Schulbus gepasst hätte.

Torch ist halb Deutscher und halb Haitianer. 1987 hat er mit seinen Freunden Toni L und Linguist die Gruppe Advanced Chemistry gegründet die ab dann auf fast jeder Jam in Deutschland aufgetreten ist. Ende der 80er hat Torch auf eine Jan als erster überhaupt auf Deutsch gefreestyled. 1992 veröffentlichte Advanced Chemistry das bis heute unumstritten wichtigste Deutschrap Stück überhaupt: Fremd im eigenen Land. Es war im Gegensatz zum eher fröhlichen, albernen Rap wie von den Fanta 4 ein härterer, ernsterer und politischer Rap der einen gewissen harten Flow hatte. In der Szene wird es nicht Diskutiert dass diese Platte der größte Meilenstein des Deutschraps ist.

2000 veröffentlicht Torch sein erstes Solo Album Blauer Samt. Es ist musikalisch und lyrisch auf einem extrem hohen Level und Geld als bestes Deutschrap Album dieser Ära und ist bis heute für viele sehr bedeutsam.

Torch gilt als Pionier und Wegbereiter des Hip Hop in Deutschland und war zudem schon immer ein hervorragender Entertainer auf der Bühne. Seine Persönlichkeit und seine markante Stimme fallen auf und machen ihn aufgrund seiner Leistungen für die Szene definitiv zum King of Rap in Deutschland. Es gibt vielleicht jede Menge bessere Rapper in Deutschland die auch mehr veröffentlichen, aber Torch hat den Hip Hop erst angestoßen und ihn zum größten Teil zu dem gemacht was er heute ist.

Im September ist Torch 50 geworden und ist mittlerweile Funk- und Old school Hip Hop- DJ. Er gehört immernoch der Szene an, hält sich jedoch etwas im Hintergrund.

https://www.youtube.com/watch?v=HhsEcPiRKrU

https://www.youtube.com/watch?v=-nxF4Pbon0s

Meiner Meinung nach niemand. Aber ich schätze, die meisten würden wohl 2Pac oder Eminem als den King of Rap sehn. Und in Deutschland wohl Kool Savas oder Kollegah..

Das bewertet jeder individuell. DEN King of Rap gibt es nicht. Das ist nicht wie ein Michael Jackson als King of Pop.

Allerdings werden sehr häufig Tupac und Kool Savas als King of Rap bezeichnet. Mal davon abgesehen dass eigentlich jeder Rapfan „King of Rap“ von Kool Savas kennen sollte, bzw mal was davon gehört haben sollte ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Es gibt keinen offiziellen. Jeder hat eine eigene Meinung. Natürlich kann man gucken wer mehr Kasetten verkauft, und mehr Streams auf Spotify hat, aber das würde immer noch nicht zeigen wie „gut“ ein Rapper ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre jeden Tag Rap und beschäftige mich damit =)

SSIO natürlich