Wer ist der Böse, Scholz oder Lindner?

7 Antworten

Ist Lindner nun der athentisch Getreue, der wider die anderen seinen Amtseid verteidigt? Oder der kalkulierende Bremser, der schon länger die Regierung blockiert?

Naja, du hast es selbst beantwortet:

Aber da gibt es wohl keine allgemein anerkannte Meinung und viel Kritik in jeder Richtung - gut, wer weiß schon, was das Beste langfristig für die Welt ist.

Exakt das. So ist es.

Es gibt hier kein objektiv der ist schuld, der hat recht. Wenn es das geben würde, müsste man ja nicht streiten. Es ist rein Subjektiv, man fidnet zu beiden mehr als genug Argumente (mit denen du dich anscheinend ja schon beschäftigt hast).

Jede Antwort hier mit "A ist Schuld" ist somit nur eine persönlcihe Meinung, subjektiv, ein Gefühl.

Ich Subjektiv halte die Schuldenbremse für absolut wichtig und bin davon überzeugt dass Lindners beharren darauf Schaden für uns und die zukünftigen Generationen abgewendet hat.

Deutschland hat enorm hohe Steuereinnahmen, ein enorm großes Budget. Wer mit dem Geld nicht klar kommt und mit dem Budget Kernaufgaben des Staates nicht mehr erfüllen kann, der muss ernsthaft etwas ändern, und nicht einfach mit Schulden noch mehr Geld ins System pumpen. WEnn du 5000€ netto im Monat verdienst, aber damit nicht klar kommst - dann musst du überlegen was du falsch machst und wo das Geld verschwendet wird, nicht einfach Schulden aufnehme weil dir 5000€ halt nicht reichen.

Der nächste sieht das anders, und hat vl. auch gute Argumente dafür wieso er das anders sieht. Mit dieser Ungewissheit muss man einfach leben, nicht für alles im Leben gibt es ein klares "so ist es".

Losona 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 14:30
"Ist Lindner nun der athentisch Getreue, der wider die anderen seinen Amtseid verteidigt? Oder der kalkulierende Bremser, der schon länger die Regierung blockiert?

Naja, du hast es selbst beantwortet."

Du, das verstehe ich nicht. Findest du nun den ersten oder zweiten Satz für wahr.

MertIs  09.11.2024, 14:32
@Losona

Die Antwort steht darunter. Da gibt es keine objektive "so ist es" Antwort. Wie du sagt, gibt es viele Meinungen und alle haben gute Argumente. Wer davon recht hat kann objektiv nicht beurteilt werden.

Losona 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 14:35
@MertIs

Tja das hilft mir dann aber beim Wählen halt auch null weiter. Kein Wunder, dass viele gar nicht wählen gehen... -.-

MertIs  09.11.2024, 14:37
@Losona

Wenn du deine Wahlentscheidung davon abhängig machst, dass dir andere sagen sollen was du denken sollst, ist es vl. auch besser nicht wählen zu gehen.

Gar nicht böse gemeint, aber zu den Aufgaben eines mündigen Bürgers der wählen geht, sollte schon gehören, selbst für sich ein Urteil zu fällen und nicht das nachzuplappern was einem andere vorsagen. Damit dass es kein objektiv "richtig" oder "falsch" gibt, musst du da einfach leben.

Losona 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 14:38
@MertIs

Es geht nicht darum, dass mir jemand was vorschreibt. Ich sag ja, wenn hier viele verschiedene Meinungen untermauern, dann hilft mir das zum eigenen Urteil. Es gibt ja nicht die eine, objektive Quelle. Mit anderen zu sprechen ist richtig.

Glaubst du es bringt etwas wenn einer eindeutig als Böse identifiziert ist?

Linder war indiskret weil er eine andere Meinung hatte und Scholz hat zu lange zugeschaut. Was ist gut, was ist böse?

Man ist nicht verpflichtet die Welt in gut und böse einzuteilen um zu sehen was passiert ist.

Losona 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 14:32

Ich wollte nur die Überschrift / Frage prägnant formulieren. Ich dring hier einfach nicht durch, beide werfen sich ja gegenseitig allerhand vor, dass das alles Kalkül und geplant gewesen sei.

Lindner war indiskret? Er hat Dinge ausgeplaudert? Ich dachte, er hätte sich nur einer Politik verweigert.

Internetghost  09.11.2024, 14:39
@Losona

es ist über lange zeit aus dem ruder gelaufen, lindner hat intern blockiert und informationen an die medien weitergegeben. versprechen rückwirkend aufgekündigt. natürlich passiert sowas nicht über nacht und wird vorbereitet von scholz. aber darüber ob lindners wirtschaftsplan für deutschland positiv gewesen wäre redet keiner mehr. und das wäre er nicht. dafür hat er sich mit dem kanzler angelegt, völlig sinnfrei

Scholz.

Lindner hatte richtig gehandelt, warum sind denn vorherige Finanzminister immer Stolz darauf gewesen, wenn das Jahr mit einer schwarzen Null endete.

Die Ampel hatte ein Ausgabenproblem, sinnvolles Wirtschaften ging ihr ab, nach dem Motto , koste es was es wolle, nach uns die Sintflut. So hatte es jedenfalls ausgesehen. Die erste Warnung durch den Obersten Gerichtshof, nicht 60 Milliarden € Schulden für andere Zwecke zu benutzen, zeigte keine Wirkung. Die Ampel hatte keine Fachleute, somit hatte sie sich übernommen. Fazit, der Schuldige ist der Chef, Lindner soll jetzt der Buhmann sein, was allerdings so nicht stimmt.

https://steuerzahler.de/aktion-position/staatsverschuldung/staatsverschuldung/?L=0

Woher ich das weiß:Hobby

Regilindis  13.11.2024, 20:08

Danke! So ist es!

Schuld sind alle! Die Ampel war die größte Fehlentscheidung in der Geschichte der BRD

Ploppy8888  09.11.2024, 15:23

Ist Merkel eine Ampel? Dafür ist die doch viel zu kurz geraten.

Losona 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 14:36

Was hätten sie anders machen sollen in der gewählten Konstellation als die Ampel?

verreisterNutzer  09.11.2024, 14:37
@Losona

Sich schneller auflösen.

3 Parteien regieren zu langsam. Vor allem wenn sie so verschieden sind.

Losona 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 14:38
@verreisterNutzer

Aber dann hätte niemand eine Mehrheit? So kriegt man doch genauso wenig eine bestimmte Politik durch?

verreisterNutzer  09.11.2024, 14:39
@Losona

Das stimmt. Aber nach den Neuwahlen wird die CDU ordentlich gewinnen und es wird vermutlich für eine GroKo reichen.

CDU und SPD

Losona 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 14:44
@verreisterNutzer

Hm. Vielleicht besser so. Aber enthusiastisch werde ich da nicht und muss mir halt überlegen, wen ich wähle... FDP geht gar nicht... AfD wär überfordert... manche linken Themen wie Trans und Gegendere und zu viel Klimaschutz sind auch nicht meins - aber was Merz so vertritt, davon passt mir auch nichts. Dann geh ich vielleicht nach momentanem Bauchgefühl und nehm doch den Scholz. Ich finde, dass er gegen seine Partei mehr gegen Immigration sich positioniert hat und wie er sich jetzt stellt, na ja, find ich nicht ganz verkehrt. Vielleicht ist er so eine Person der ungefähren Mitte, wo ich mich auch fühle. Ich fühl mich nicht wirklich links oder rechts zugeordnet, das hängt vom Thema ab. :(

verreisterNutzer  09.11.2024, 14:45
@Losona

Die CDU ist nicht nur Merz.

Der Merz schwächt enorm die AFD und da ist diese Sprache auch nötig, aber die CDU hat sehr viele konservative Themen, aber auch junge Menschen für den Fortschritt.

Ich persönlich finde auch die SPD (alleine) ganz gut. Für mich ist nix anderes wählbar als: CDU und SPD

Losona 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 14:47
@verreisterNutzer

Na ja aber Merz würde sicher Kanzlerkandidat der CDU, oder nicht?

Für mich wär wohl eine Koalition von CDU und SPD in ungefähr 50/50 nicht das Schelchteste... muss ich mich halt für eins davon entscheiden. Mal sehen, was Scholz und Merz noch so von sich geben, bis ich meine Stimme abgeben muss.

Danke dir.

verreisterNutzer  09.11.2024, 14:49
@Losona

Also ich bin davon überzeugt, das Merz der nächste Kanzler wird.

Sein Ziel ist es die AFD zu schwächen, dadurch auch manchmal seine Sprache.

Aber Die CDU ist mittig konservativ eingestellt und die SPD mittig, aber eher Links.

Das klingt sich damit perfekt in der Mitte ein und das brauchen wir.

Merz sagte mal: ,,wenn eine demokratische Partei nicht das Migrationsthema anspricht, dann machen das die Rechte und die Punkten damit" Er hat recht.

Losona 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 14:51
@verreisterNutzer

Ok, dann wählst du CDU und ich SPD und wir bekommen die richtige Mischung ;) ;) ;)