Was sagt ihr zum Hadith Sahih al Bukhari 691?

5 Antworten

Man muss sein Gebet nach dem Imam machen. Man darf die verschiedenen Positionen im Gebet nicht vor dem Imam einnehmen.

Das ist nur eine Ermahnung an die Leute, die das nicht befolgen. Sie müssen befürchten, dass danach etwas auf sie zukommen kann. Die Eselsgestalt wird hier als Beispiel genannt. Man soll sich also nicht zu sicher sein, dass man dafür keine Strafe bekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Al-Nawawi erklärte in seiner Erläuterung von Sahih Muslim, dass dieser Hadith die Strenge des Verbots solcher Handlungen deutlich hervorhebt.

Al-Mubarakfuri erwähnte in Tuhfat al-Ahwadhi, dass es sich um eine bildliche Bedeutung handeln könnte, da der Esel als stumpfsinnig beschrieben wird und diese Eigenschaft metaphorisch auf jemanden angewandt wird, der nicht weiß, was für ihn in Bezug auf das Gebet und die Befolgung des Imams obligatorisch ist.

Diese metaphorische Interpretation wird durch die Tatsache gestützt, dass die Verwandlung nicht stattgefunden hat, obwohl viele Menschen diese Handlung begangen haben. Der Hadith behauptet jedoch nicht, dass diese Verwandlung eintreten muss, sondern nur, dass die Person sich der Möglichkeit dieser Bestrafung aussetzt. Gott ist allmächtig und kann eine Person solch eine Strafe geben

Man darf den Kopf eben nicht beim Gebet einfach so vor dem Imam heben, wenn es gerade nicht zum Gebet gehört

NKgermany  28.08.2024, 15:35

und wie soll man dann sehen- ob der Imam seinen Kopf schon gehoben hat?

ich glaube eher- der Imam wollte nicht- das man ihm auf den Hintern starrt… daher das Verbot

calligrapher  28.08.2024, 15:37
@NKgermany

Man hört es. Der imam sagt "allahu akbar" wenn die nächste Bewegung weitergeht. Er macht die nächste Bewegung und sagt währendessen "allahu akbar". Danach machen es die hinteren mitbeter

NKgermany  28.08.2024, 21:12
@calligrapher

ok…

Das Wort/ der Satz hört sich gruselig an- weil bei diesen Worten immer jemand sterben muss. In unserem Land.

Die Hadith warnt ausdrücklich davor, dass man beim Gebet seinen Kopf nicht vor dem Imam erheben soll.

Kann mir egal sein. Ich hebe nie den Kopf vor dem Imam, weil ich bei sowas gar nicht mitmache.