Wer ist der Autor der Bibel?

3 Antworten

Die Bibel hat ungefähr 40 Verfasser. Und der Autor ist Gott, der sein Wort den Propheten, Aposteln und Evangelisten inspiriert hat. Hier ist eine Darstellung ihrer Entstehung:

2.Petr. 1,20-21 sagt: „Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist. Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet.“

So begann dieses Reden im Namen Gottes mit Mose (was durch Jesus bestätigt wird) und endet für das Alte Testament mit dem Propheten Maleachi etwa 430 vor Christus.

Danach war Funkstille. Erst mit der Geburt von Jesus, dem Messias, sprach Gott wieder. Dieses letzte Reden Gottes war um 95 nach Christus mit der Offenbarung durch den Apostel Johannes zu Ende. Damit war die gesamte Offenbarung Gottes an die Menschen abgeschlossen, wie der Apostel Paulus in Apostelgeschichte 20,26-27 sagt: „Darum bezeuge ich euch am heutigen Tage, dass ich rein bin vom Blut aller; denn ich habe nicht unterlassen, euch den g a n z e n Ratschluss Gottes zu verkündigen.“

Nun zur Echtheit der Bücher, dem Aussortieren von Fälschungen und den allgemein anerkannten Sammlungen der heiligen Bücher der Juden und der Christen (Kanon).

Der Kanon für die uns heute vorliegenden 39 Bücher des Alten Testamentes wurde offiziell um 90 nach Christus durch gelehrte Juden abgeschlossen. Die als echt anerkannten Bücher enden mit dem Buch Maleachi.

Die Apokryphen, die 14 unechten Bücher der jüdischen Überlieferung, die als nicht von Gott inspiriert gelten, sind in der Zeit nach dem Propheten Maleachi entstanden. Sie fanden das erste Mal Eingang in die Bibel durch die erste griechische Übersetzung des Alten Testaments, der Septuaginta im 2. Jahrhundert vor Christus in Alexandrien. Weder Jesus noch die Apostel oder die anderen Schreiber des Neuen Testamentes zitieren jemals irgend eine Stelle aus den Apokryphen.

Die älteste Schrift im Neuen Testament ist der erste Brief des Apostels Paulus an die Thessalonicher, der um 51 n.C. geschrieben wurde; das letzte Buch ist die Offenbarung durch den Apostel Johannes um 95 n.C. Der Kanon der 27 Bücher des Neuen Testamentes wurde endgültig und offiziell abgeschlossen im Jahr 382 n.C. unter dem Papst Damasus in Rom.

Bis dahin war es jedoch ein langer Weg. Es kursierten eine unübersehbare Zahl von heiligen und weniger heiligen Schriften, von sorgfältig bearbeiteten bis ausgesprochen schludrigen, die wieder und wieder abgeschrieben, Fehler sachlicher und orthografischer Natur aufwiesen. Der erste, der eine Art Programm für die Trennung zwischen echten und unechten Schriften des Neuen Testaments erarbeitete, ist Justin, der 165 n.C. als Märtyrer in Rom stirbt. Gegen Ende des 2. Jahrhunderts n.C. findet ein Mailänder Bibliothekar mit dem Namen Muratori die Arbeit eines Mannes, dessen Name nicht überliefert ist, der zwischen offiziellen Berichten über Jesus und zu verwerfenden Schriften unterscheidet. Ab dem Jahr 200 n.C. verläuft die Herausbildung des Kanons der neutestamentlichen Schriften zweigleisig. In der griechischsprachigen Welt ist es Origenes, ein wissenschaftlich gebildeter Christ, der eine Unterscheidung zwischen anerkannten und zweifelhaften Schriften vornimmt und alles ausscheidet, was eindeutig als Fälschung oder als grober Irrtum zu erkennen ist. Nach ihm befasst sich Eusebius mit den Schriften. Bischof Athanasius von Alexandrien ist es, der 367 n.C. zum ersten Mal unseren heutigen 27-Schriften-Kanon des Neuen Testaments als einzig verbindlichen bezeichnet.

Kirchenlehrer der lateinisch sprechenden Welt wie Cyprian, Hilarius oder Ambrosius, der später Bischof wurde, treten für einen Kanon ein, der dem Muratorischen Fragment ähnlich ist. Ihre Zusammenstellung der echten Dokumente deckt sich im Wesentlichen mit den Erkenntnissen der griechischen Gelehrten.

So hatten die Christen schließlich ihren Maßstab, der in der Auseinandersetzung mit Irrlehrern als letzte Autorität gilt – ihre Heilige Schrift.

stescope  15.01.2024, 23:05
Und der Autor ist Gott, der sein Wort den Propheten, Aposteln und Evangelisten inspiriert hat.

Also Gott den Titel des Autoren zu sichern und gleichzeitig durch "inspiration" vor Fehlbarkeiten zu schützen ist schon eine abenteuerliche Umschreibung :D

Er (Jes.45,5; Joh.17,17; Offb.22,16-19).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keinen einzelnen Autor. Es wurden im Laufe von mehreren Jahrhunderten Texte verfasst, gesammelt, bei Bedarf überarbeitet oder aktualisiert, ihr Wert und ihre Wirkung diskutiert und gegebenfalls zur Heiligen Schrift zugehörig erklärt.

looksmaxing  15.01.2024, 21:25

Das heißt, dass die Bibel verändert wurde?

überarbeitet, aktualisiert?

Nefesch  15.01.2024, 22:59
@looksmaxing

Nein, sie wurde nicht verändert. Aber weil es viele Schriften gab, die aus Eigensinn formuliert waren, wurden die "nicht inspirierten" Schriften aussortiert und so der KANON der Heiligen Schrift, der Bibel festgelegt. Einen Artikel, der diesen Vorgang beschreibt, findest du oben.

BillyShears  16.01.2024, 06:54
@looksmaxing

Das heißt dass die Texte in der Entstehung zu ihrer heutigen Form bei Bedarf überarbeitet oder aktualisiert wurden. Das frühe Judentum hatte die herausragende Ansicht, dass ihre Heiligen Schriften immer aktuell blieben. So wurden Texte zum Exodus dann auf die Befreiung durch die Perser Jahrhunderte später neu gedeutet usw.

Für dich als Muslim ist das nachvollziehbar unverständlich, denn der Koran ist die einzige Schrift die behauptet die Bibel sei von Gott herabgesandt. Die Bibel selbst sieht das gar nicht so, daher ist das für uns auch kein Problem, in Gegenteil, es ist für uns ein Gewinn.

looksmaxing  16.01.2024, 07:23
@BillyShears
denn der Koran ist die einzige Schrift die behauptet die Bibel sei von Gott herabgesandt.

Du verwechselt Bibel mit Injil

BillyShears  16.01.2024, 07:26
@looksmaxing

Tora und Injil sind entscheidende Bestandteile der Bibel. Und gerade die Exoduserzählungen der Tora wurden im Laufe der Jahrhunderte immer wieder überarbeitet und aktualisiert, bis die Tora in etwa im 4. Jhdt vChr als abgeschlossen galt.

Erst rund tausend Jahre später kam der Autor des Koran auf die Idee sie als von Gott herabgesandt zu bezeichnen, so als hätte er von ihrer Entstehungsgeschichte gar nichts gewusst.

looksmaxing  16.01.2024, 07:32
@BillyShears
Tora und Injil sind entscheidende Bestandteile der Bibel.

Injil wurde so oft verändert, dass die heute gar nicht mehr existiert

Es gab nie die „Trinität“, das haben die Menschen erfunden

BillyShears  16.01.2024, 07:40
@looksmaxing
Injil wurde so oft verändert, dass die heute gar nicht mehr existiert

Und trotzdem behauptet der Koran es sei von Gott herabgesandt und empfiehlt, dass wir Christen uns daran halten.

Bemerkenswert, nicht wahr?

Es gab nie die „Trinität“, das haben die Menschen erfunden

Dass Jesus Gott ist, ist ein zentraler Bestandteil des Injil, aber der Autor des Koran wusste das offensichtlich nicht, weshalb ihr Muslime jetzt behaupten müsst es wäre nachträglich verfälscht worden. Aber das ist euer Problem, nicht unseres.

looksmaxing  16.01.2024, 07:44
@BillyShears
Und trotzdem behauptet der Koran es sei von Gott herabgesandt und empfiehlt, dass wir Christen uns daran halten.
Bemerkenswert, nicht wahr?

Lebst du unter einem Stein ? Die Bibel wird nirgendwo im Qur’an erwähnt, da steht injil

+ Wie kann Allah sagen ihr sollt euch an Bibel halten, wenn er gleichzeitig sagt, dass ihr die Trinität ablehnen soll und aufhören sollt Jesus als „Gottes Sohn“ zu bezeichnen?

Dass Jesus Gott ist, ist ein zentraler Bestandteil des Injil, aber der Autor des Koran wusste das offensichtlich nicht, weshalb ihr Muslime jetzt behaupten müsst es wäre nachträglich verfälscht worden. Aber das ist euer Problem, nicht unseres.

Das sagen nicht nur wir, sondern auch westliche Quellen

BillyShears  16.01.2024, 07:47
@looksmaxing
Lebst du unter einem Stein ? Die Bibel wird nirgendwo im Qur’an erwähnt, da steht injil

Von Injil habe ich ja auch geschrieben.

Wie kann Allah sagen ihr sollt euch an Bibel halten, wenn er gleichzeitig sagt, dass ihr die Trinität ablehnen soll und aufhören sollt Jesus als „Gottes Sohn“ zu bezeichnen?

Ein weiteres Problem dass ihr Muslime habt, nicht wir Christen.

Das sagen nicht nur wir, sondern auch westliche Quellen

Nur Injil sagt es nicht. 😉

looksmaxing  16.01.2024, 07:53
@BillyShears

Injil existiert nicht mehr, sonst würde man heute keinen Menschen anbeten und vernünftig denken

BillyShears  16.01.2024, 07:59
@looksmaxing

Wir besitzen es noch in der Form wie zu der Zeit als Mohammed gelebt hat. Sagt der Koran jetzt dass wir uns an ein verfälschtes Injil halten sollen oder war es zur Zeit Mohammeds noch nicht verfälscht?

BillyShears  16.01.2024, 18:52
@looksmaxing

Übrigens typisch für Muslime, dass sie an diesem Punkt nicht mehr antworten. Offenbar merken sie, dass da ihre Behauptung der Verfälschung von Injil gar nicht funktioniert oder zumindest nicht zuende gedacht wurde.

looksmaxing  16.01.2024, 18:57
@BillyShears

Es war zur Zeit Muhammeds saw auch verfälscht, sonst würde Allah im Qur’an nicht sagen ;

Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht „Drei“. Hört auf (damit), das ist besser für euch! Allah ist nur ein Einziger Gott. Preis sei Ihm (, und Erhaben ist Er darüber), daß Er ein Kind haben sollte! Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und Allah genügt als Sachwalter. [Quran]
BillyShears  16.01.2024, 19:16
@looksmaxing
Es war zur Zeit Muhammeds saw auch verfälscht

Also empfiehlt der Koran in Sure 5:47 dass wir uns an ein verfälschtes Injil halten sollen.

Gut dass du das noch geklärt hast. 😊

looksmaxing  16.01.2024, 19:46
@BillyShears
Und Wir ließen auf ihren Spuren ʿĪsā, den Sohn Maryams, folgen, das zu bestätigen, was von der Thora vor ihm (offenbart) war; und Wir gaben ihm das Evangelium, in dem Rechtleitung und Licht sind, und das zu bestätigen, was von der Thora vor ihm (offenbart) war, und als Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen.Und so sollen die Leute des Evangeliums nach dem walten, was Allah darin herabgesandt hat.

Spielst du dumm?

Der Vers ist ja nicht für dich gedacht, sondern für die Menschen, die damals in der Zeit von Jesus as lebten , Jesus as kam ja als Prophet mit injil

Was du heute als Bibel hast, hat garnix mehr damit zu tun

BillyShears  16.01.2024, 20:39
@looksmaxing
Spielst du dumm?

Nein, steht doch dort:

"Und so sollen die Leute des Evangeliums nach dem walten, was Allah darin herabgesandt hat."

Und du behauptest dieses Evangelium war zu der Zeit verfälscht. Also hat Allah zu Mohammed gesagt, die Leute des Evangeliums sollen sich an ein verfälschtes Evangelium halten.

Dass das ziemlich dumm ist, damit stimm ich mit dir überein, aber das hast Du Dir so gebastelt *lol*

looksmaxing  16.01.2024, 21:14
@BillyShears
"Und so sollen die Leute des Evangeliums nach dem walten, was Allah darin herabgesandt hat."

Dieser Vers ist nicht für deine Bibel gedacht, sondern: Es geht um das Buch, das Jesus von Allah erhalten hat. Die echten Christen seiner Zeit sahen ihn als Propheten und folgten Injil. Deswegen heißt es : „Die Leute des Evangeliums“, die heutige Christen und die Christen in der Zeit Muhammeds waren/sind nicht diese Leute.

Das hier trifft besser auf deine Bibel zu:

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen. [Quran]
BillyShears  16.01.2024, 21:24
@looksmaxing
Dieser Vers ist nicht für deine Bibel gedacht,

Richtig, er ist für das Evangelium, wie ich geschrieben habe.

Es geht um das Buch, das Jesus von Allah erhalten hat. Die echten Christen seiner Zeit sahen ihn als Propheten und folgten Injil.

Also diejenigen die ihn als Gott verehrten. Andere gab es zu seiner Zeit ja nicht.

Deswegen heißt es : „Die Leute des Evangeliums“, die heutige Christen und die Christen in der Zeit Muhammeds waren/sind nicht diese Leute.

Also als Allah zu Mohammed gesagt hat, dass sich die Leute des Evangeliums daran halten sollen, stimmte diese Anweisung schon gar nicht mehr? Wird ja immer dümmer 😅