Wer hilft Privatpersonen bei Katzenvermittlung?

1 Antwort

Hallo Du,

es tut mir wirklich sehr leid zu lesen, dass ihr - trotz großem Einfühlungsvermögen, ordentlicher Vergesellschaftung und vielen Bemühungen - die Katzen nicht aneinander gewöhnen konntet.

Deinen Wunsch, ihn in eine andere Familie zu geben, kann ich nachvollziehen und unterstütze ich.

Leider kann ich dir keinerlei private Vermittlungsstellen nennen, wo du den Kater einstellen kannst.

Ich kann dir nur anraten, dich an Tierschutzvereine in deiner Umgebung zu wenden und zu schauen, ob sie dich in diesem dringenden Fall unterstützen.

Wir, unser Verein und unsere Pflegestellen, machen so etwas. Entweder indem wir die Katzen dann kurzfristig und unkompliziert beherbergen und vermitteln, oder unsere Kanäle zur Vermittlung zur Verfügung stellen.

So etwas gibt es sicher auch in Bayern.

Dir und deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

anonym726228
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine lieben Worte. Jedes einzelne Wort, das ich hier geschrieben habe, tat mir unfassbar weh.

Ich glaube, das Schicksal hat ihn zu uns gebracht, denn mit seinen gerade mal 1,5 Jahren hat er (Bengale) bereits 3 Würfe mit einer sehr viel kleineren Siam Mix Katze gezeugt. Den letzten Monat in seinem alten Zuhause hatte er laut Aussage des Vorbesitzers nicht mal mehr Spielzeug. Der Typ meinte mit voller Überzeugung "Ja da er ja eigentlich schon vor nem Monat weg sein sollte, hab ich ihm halt keins mehr besorgt", als wäre das ein normaler und würdiger Gedankengang... Im Nachhinein habe ich jemanden kennen gelernt, die ihn kennt, die mir dann einige Details erzählt hat... ich wurde was seine Herkunft angeht komplett belogen, sein Sozialverhalten, sein "sanftes" Gemüt, während meine Katzen in ihm fast schon einen Jagdtrieb auslösen und sie bedrohlich lang gezogen anraunt. Das hatte sich zwischenzeitlich gelegt, jedoch haben meine beiden sehr negativ auf den Reviertausch reagiert und sich die ganze Zeit über verängstigt unter den Bettkästen versteckt, trotz Einsatz von Pheromonen und Gruppenduft herstellen im Vorfeld und währenddessen.

Die können sich einfach leider nicht leiden. Ich hab das Gefühl, dass es seit der Kastration sogar etwas schlimmer geworden ist von der Aggression her. Aber da spielen jetzt denke ich die Hormonschwankungen auch eine Rolle.

Ich glaube, meine Aufgabe in seinem Leben war es einfach, ihm das Tor zu einem schönen Leben zu öffnen, wie er es verdient hat. Er hatte das Glück, dass er in einem liebevollen Zuhause komplett perfekt auf einen Neustart vorbereitet wurde, ohne dem Stress in z.B. einem Tierheim ausgesetzt zu sein. Wer weiß, wer sonst an ihn geraten wäre - der Kater wurde unkastriert abgegeben und hat bereits vorher ohne Papiere gedeckt. Wenn der in die falschen Hände geraten wär... Ich will mir das Leid gar nicht ausmalen, was man mit so einem potenten Kater schaffen könnte.

Ich finde ihn so toll und bin so begeistert von seinem Intellekt, von seinem für Bengalen typischen Maunzen, von seinem Lernwillen, seinem Selbstbewusstsein und seiner Art, einfach immer dabei sein zu wollen und zu interagieren - aber ich habe meine beiden Katzen leider falsch eingeschätzt und da hat der Kater sich durch den Türspalt katapultiert, ist auf meine Erstkatze (im Profilbild) gesprungen, und da hat sie sich eingenässt, das Geschrei fing an und die Stühle waren so im Weg, dass ich die erst wegziehen musste und dadurch leider 5 entscheidende Sekunden verloren hatte. Komplett ineinander gekrallt, schreiend, spuckend, bis ich den Besen dann zwischen die beiden geschoben hab und der Kater dann von meinem Partner zurück in seine Hälfte der Wohnung gebracht hat. Währenddessen saß da meine Katze, ich nahm sie hoch um nach Verletzungen zu schauen, und tatsächlich hatte ich rote Tupfer auf ihrem weißen Fell gesehen. Allerdings nur an den Spitzen, deswegen hab ich auf ihre Pfoten geschaut und ihr fehlten 3 Krallen. Eine war tief eingerissen. Also Erste Hilfe und ab zum Tierarzt (Das war am Sonntag Abend), zum Glück hab ich ihn erreicht. Da saß der Schreck bei uns echt tief. Sie hatte einen leichten Schock, der wurde auch sofort behandelt und ich muss sagen, sie ist wieder richtig fit. Zum Glück.

Als ich ihr das Blut vom Fell gewaschen habe, war mir klar - ich kann es nicht mehr verantworten. Das kann und will ich meinen Katzen nicht zumuten. Er kann bleiben, bis wir jemand passenden finden, der ihn aufnimmt, wird aber nicht weiter vergesellschaftet.

Ich werde allerdings weiterhin felisept benutzen, meine Kleine blüht damit richtig auf. Sie ist eigentlich recht scheu gewesen, ist jetzt aber wieder genauso frech und verspielt wie mit 12 Wochen, als sie zu uns kam.

Die Erfahrung war es mir Wert, ich bin froh, dass ich einen Beitrag leisten konnte zu seinem besseren Leben, aber ich bin leider nicht seine Endstation. Ich wusste von Anfang an, es könnte schief gehen. Und ich wusste, dass ich spüren werde, wann dieser Moment kommt. Und der Tag, an dem meine Katze sich vor Panik 3 Krallen an dem Kater abgerissen hat, war ein ganz deutliches Zeichen. Von da an habe ich mit der Vergesellschaftung zur Sicherheit aller Beteiligten emotional und später nach dem ersten Schock auch rational abgeschlossen.

Sorry für den Roman, es tut einfach gut, das alles einfach mal aufzuschreiben. Ich hab große Angst, dass mir Vorwürfe gemacht werden, dass ich es überhaupt versucht habe. Ich hab solche Schuldgefühle aber zugleich bin ich so froh, dass ich mir sicher sein kann, dass er die besten Voraussetzungen dafür hat, in gute Hände zu kommen.

DaLiLeoMishu  03.09.2024, 21:41
@anonym726228

Danke für deine detaillierten Schilderungen. Diese werden auch anderen Menschen helfen, die das hier später lesen.

Solch Deckkater sind oft verhaltensgestört, da sie isoliert gehalten werden, sonst markieren sie alles und besteigen mögliche unkastrierte Weibchen. Oder sie werden mit Hormonen vollgepumpt. Das nehme ich aber eher nicht an, weil der Kater ja Erträge bringen und so wenig wie möglich kosten sollte.

Widerliche Menschen die so mit Tieren umgehen!

Gib dem Kater so lange er noch bei euch ist das Nahrungsmittel Sedarom, 1 Tablette morgens und abends.

Ganz lieben Gruß an euch alle. :-)

anonym726228
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Könnte das eventuell auch seinen extremen Hunger erklären? Er hat 5,8 kg, ist schon ziemlich groß, wenn ich dem am Tag 200g Futter geben würde, würde der mich wahrscheinlich nachts anknabbern... Er bekommt einmal am Tag ein interaktives Spielzeug mit Trofu oder gefriergetrocknetem Hähnchenfilet gefüllt (vorher hatte er nur billiges Trockenfutter, Eigenmarke Netto und er wollte erst gar kein Nassfutter anfassen, hab ihn dann aber mit dem Lachsöl was ich ins Nassfutter mische doch noch rumgekriegt) und wir füttern derzeit die NaturPlus Dosen für 3€ pro 400g

Ich hab ihm auch eine Schleckmatte gegeben, weil er echt krass schlingt. Laut Tierarzt ist er sehr fit und (zum Glück) gesund. Klar, Bengale haben einen sehr muskulösen Körperbau, da kann ich mir vorstellen, dass er viel Hunger hat. Ich laste ihn ja auch aus mit Jagdspielen, wenn er gelangweilt wirkt/sich nach ner Beschäftigung umsieht und ich glaub das schätzt er auch sehr.

Ich werd mich auf jeden Fall drum kümmern, vielen Dank für den Tipp!

Liebe Grüße zurück!

DaLiLeoMishu  03.09.2024, 22:40
@anonym726228

Hier mal Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln.   Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

  • Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

Es liegen ausreichende Wirksamkeitsstudien zu den einzelnen Inhaltsstoffen vor.

Ich selbst nutze Sedarom auch bei meinen 2 Katern, oder im Tierschutz. Bis jetzt hat es bei jeder Katze gewirkt. Das Gute ist: Sedarom wirkt innerhalb von 30-60 Minuten. Es sediert nicht, sondern macht ausgeglichen und entspannt, bei voller Klarheit.

Zusätzlich kann man Bengalen mit Rohfleisch (BARF) füttern. Und (leider) sind sie ja so wild gezüchtet, brauchen viel Auslauf, meist ein Katzenrad.

anonym726228
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank, ich kümmer mich heute um das Medikament, habe jetzt auch schon 5 Tierschutzvereinen und mich auf Empfehlung des lokalen Tierheims bei bengalen-in-not.de gemeldet.

Ich finde es so klasse, wie herzlich der Umgang mit mir ist. Hatte erst wirklich Angst vor Anschuldigungen oder Vorurteilen. Ja, ich hab mir nicht den leichtesten Kerl ausgesucht, aber wenigstens konnten wir ihm eine gute Grundlage für einen positiven Neustart bieten und es zählt nur, dass wir ihn jetzt auch in liebevolle, fachkundige Hände geben können und es ihm an nichts fehlen muss.

Mit BARF kenn ich mich leider bisher noch recht wenig aus. Ich möchte ungern einfach anfangen, irgendwas zu füttern, wovon ich mir gar nicht sicher bin, ob ihm dann auf lange Sicht irgendwas an Nährstoffen fehlt, bin aber immer offen, dazuzulernen. Denkst du, dass "Zusatz-BARF" sich positiv auf sein Wohlbefinden auswirken könnte?

Zusätzlich zu seinen 3 Portionen am Tag mit etwas Lachsöl & befülle ich ihm ein Intelligenzspielzeug, welches beim Umstoßen ein paar Leckerchen verliert mit gefriergetrocknetem Hähnchen/etwas Trockenfutter und dann gibt es gern auch mal ein Kaninchenohr, darauf fährt er voll ab. Davon haben wir gerade auch einen ordentlichen Vorrat da. Hühnerherzen geb ich meinen Miezen auch gern.

Hast du diesbezüglich vielleicht Optimierungsvorschläge? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass du dich auch mit der Ernährung sehr gut auskennst.

Er hat wirklich sehr viel Hunger, schlingt auch ziemlich (deswegen hat er jetzt auch eine Schleckmatte) und fängt dann eben auch an, seinen Hunger kund zu tun und zu quengeln. Die Snacks muss er sich erarbeiten, ich roll auch gern ein Geschirrtuch mit Snacks zusammen und lass es ihn dann aufwühlen.

An Nassfutter isst er derzeit über den Tag verteilt ca 300g. Satt hält ihn das nicht. Und auch trotz Snacks hab ich das Gefühl, dass er schnell wieder hungrig ist. Gesundheitlich ist allerdings zum Glück alles in Ordnung bei ihm. Er legt auch nicht zu, hat nach wie vor einen fitten Körperbau.

Tatsächlich freut er sich, wenn er mit nach draußen darf, obwohl er es vorher gar nicht kannte. Ich war mit ihm zusammen auch schon (vermehrt abends) im Park, da blühte er richtig auf in seinem Entdeckerdrang... Das waren so schöne Erfahrungen. Und nach den Ausflügen hat er sich dann auch so ziemlich direkt hingelegt und kam zur Ruhe.