Vorbesitzerin will geschenkte Katze zurück und droht mit Anwalt was kann ich tun?

13 Antworten

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten, ihr habt mich echt etwas beruhigen können. Ich hoffe die Situation beruhigt sich wieder und das ich nicht noch rechtliche Schritte einleiten muss um mich und meine Katze zu schützen da die Besitzerin bereits droht einfach vorbeizukommen und will das ich sie reinlasse und ich müsse mir gefälligst Zeit nehmen wann es ihr passt und sie hätte ein Recht auf wöchentliche Besuche und das ich kein Recht hätte ihr das zu verweigern. So wie ich das sehe geht das schon Richtung Nötigung weil er mir hier ja ums Wohl meiner Katze geht und ich nicht will das sie verwirrt ist und die Eingewöhnung gut läuft. Fall sie wirklich trotz meine momentanen ablehnend hier auftaucht sehe ich mich gezwungen gegebenenfalls die Polizei zu rufen wenn sie es nicht kapieren will und hier einen Aufstand machen sollte.

needlewitch  24.07.2024, 13:50

Auf keinen Fall reinlassen, wenn die vor der Tür Theater macht direkt die Polizei holen. Sie hat weder ein Besuchs- noch ein Auskunftsrecht. Sowas kann man (juristisch dennoch fragwürdig/unsicher) in einem ausführlichen Individualvertrag vereinbaren, aber bei einer normalen Handschenkung gibt es keine derartigen Bedingungen.

Deamonia  24.07.2024, 12:06
 Fall sie wirklich trotz meine momentanen ablehnend hier auftaucht sehe ich mich gezwungen gegebenenfalls die Polizei zu rufen wenn sie es nicht kapieren will und hier einen Aufstand machen sollte.

Genau richtig, und lass die bloß nicht in deine Wohnung!

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Geschenkt ist geschenkt - rein rechtlich kann sie gar nichts machen. Den Impfpass kannst du wiederum rein rechtlich nicht einfordern, du wirst die Katze wohl neu impfen lassen müssen. Lass sie bei der Gelegenheit auch chippen falls sie noch keinen Chip hat und dann auf jeden Fall auch bei Tasso registrieren.

Der Tierarzt kann dir natürlich keinen Impfpass ohne Impfung ausstellen - selbst wenn er die Katze kennt fallen die vorherigen Impfungen für andere Eigentümer unter den Datenschutz.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__530.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deamonia  24.07.2024, 12:08

Man kann per Titertest herausfinden, welcher Impfschutz vorhanden ist, ist ein kleiner Bluttest und schon weis man Bescheid ;)

Deamonia  24.07.2024, 13:12
@needlewitch

bis zu 200€, nicht ca. 200€ ;)

Muss natürlich jeder selbst wissen, ob es ihm das Wert ist, wollte nur erwähnen, das es möglich ist.

needlewitch  24.07.2024, 13:47
@Deamonia

Ich würde das als rausgeworfenes Geld ansehen, die Bestimmung ist nicht wirklich aussagekräftig und impfen muß man früher oder später sowieso - und einen Impfpass bekommt man nur fürs Impfen.

Die Katze gehört nun dir. Die muss sich halt dran angewöhnen dass sie nur hin und wieder mal vorbeikommen kann um sie zu besuchen. Und bezüglich des Impfpasses - sag ihr dass du ihn sofort haben willst und ansonsten die Polizei informieren wirst (was du auch so tun werden musst falls sie ihn trotzdem nicht rausrückt) oder red mit deiner Mutter ob sie sich einen neuen ausstellen kann

Ich würde den Kontakt zu ihr einfach komplett abbrechen, so wie die klingt, wirst du nur Stress mit ihr haben, und müsstest jedes mal schiss haben wenn sie da ist, das sie sich einfach die Katze schnappt und abhaut, oder es zumindest versucht...

Was den Impfpass angeht, du kannst beim Tierarzt durch einen Bluttest rausfinden, gegen was sie schon geimpft ist, und was evtl. aufgefrischt werden muss.

Finde die Ansicht dieser Person echt merkwürdig, denn mehr Zeit wird sie ja nicht plötzlich haben.

Ob man ein Tier abgeben will, muss man sich immer gründlich überlegen, gerade Katzen sollte man nicht so hin und her reichen.

Nur weil SIE die Katze vermisst, sollte die Katze da nicht drunter leiden.

Erstmal: Keine Panik! So schnell schießen selbst die Klingonen nicht!

Geschenkt ist geschenkt und damit hat es sich! Man kann eine Schenkung nur dann rückgängig machen, wenn der Beschenkte groben Undank zeigt. Diesen groben Undank muß der Schenker aber erstmal nachweisen - und da habe ich echt keinen Plan, wie das in diesem Fall funktionieren soll.

Was den Impfpass angeht: Laß Dir einfach vom Tierarzt einen neuen ausstellen und das war's!