Wer hatte die politische Kontrolle über Palästina?

und wie unterscheidet man es unter den Zeitabschnitten: bis 1920, 1920-1948, 1948-1967, 1967-1994, nach 1994?

welches gebiet wird dann mit palästina gemeint?

2 Antworten

Hier geht es um das Gebiet des heutigen Staat Isreal + Gazstreifen + Westjordanland.

Früher gehörte alles zum "osrmanischen Reich" was allerdings untergegangen ist und auf den REsten wurde die heutige Türkei gegründet.

Nach dem ersten Weltkrieg stand das gebiet utner Kontrolle der Engländer.

Im zweiten Weltkrieg wurden die Juden in Europa verfolgt und deswegen konnte man ihnen unmöglich den Wunsch eines eigenen States Isreal verwehren. Dummeweise lebten in dem Staatsgebiet viele Araber (Palästinenser). Die Vereinigten Staaten (UN) Schlug vor das GEbiet in zwei Teile zu teilen, einmal in ein Isreal für Juden und in ein Plästina für Araber.

Leider herrschte kein Frieden und zwischen den Arabern und den Juden gab es mehrer Kriege die von ISreal gewonnen wurden. Als Folge wurde dann der GAzastreifen udn WEstjordanland von Isreal besetzt.

Es ist schwer zu sagen ob das heutige Palästina mit Westjordanland udn GAzastreifen ein eigenes Staat ist.

Defakto wird es von Isreal beherrscht, das Funktioniert indem man z.b. einfach die Grenze schliesst und eine Seeblockade macht. Grob vereinfacht gesagt sind die Pälästinenser gefangen in ihrem eingenen LAnd.

Bodesurry  19.05.2021, 15:12

Im britischen Mandatsgebiet lebten schon vor 1933 Juden. The Palestine Post wurde zum Beispiel 1932 von Juden gegründet.

Die Palästinenser haben auch eine Grenze zum muslimischen Nachbarn Ägypten.

Bis etwa 1918 das Osmanische Reich, danach bis 1948 Grossbritanien, ab 1948 die Israeli und die Palästinenser.