Wer hat Vorfahrt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SirIron

Bei Rot und Blau gilt die Gegenverkehrsregel

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  30.03.2021, 12:48

Danke für den Stern

Simpel:
Das Auto, das Gerade as fährt, hat Vorfahrt.
Der Linksabbieger, da er ihm in den Weg fährt, hat zu warten.
Davon abgesehen ist ja auch noch der Radfahrer im Weg, auf den er ebenso warten muss.

würde A gerade fahren und B hingegen rechts statt links abbiegen, müsste B auh warten.
Aber nicht auf A denn A ist ja gar nicht im Weg, sondern wegen dem Fahrrad das links seinen Weg kreuzt.

Zumindest würde es so in der Realität laufen.

Praktisch hat immer Fußgänger, egal ob zu Fuß, Fahrrad oder auf neumodischem Unsinn, immer Vorfahrt. Weil kannst ihn ja schlecht umfahren falls er einfahc los läuft :-)

Soll das die gleiche Kreuzung sein?

Wenn ja, dann sind die beide in der Vorfahrtstrasse, somit entscheidet die Richtung. Rechtsabbieger ist vor

PeterKremsner  30.12.2020, 11:35

Ich glaube die Kreuzung ist nicht die selbe denn es fehlen die Schilder.

Rot hat aber dennoch Vorrang.

Da gilt nicht die Vorfahrtsregel Rechts vor Links sondern einfach eine Regelung.

Rechtsabbieger haben VORRANG vor Linksabbiegern dh. Rot hat Vorrang (nicht mit Vorfahrt zu verwechseln).