Wer hat vor den Menschen die Lamas und Schafe geschert?
Abend,
damals wo die Menschen noch nichts mit der Wolle von Schafen und so anfingen konnten, wie haben solche Tiere ihr Fell verloren? Haben sie das in der Natur irgendwo abgerieben zum Beispiel an einem Baum?
Dir ist aber klar, dass die (Qual-) Zuchten erst durch die Menschen entstanden sind?
so in etwa, schon klar, dass die nicht so viel Fell hatten wie jetzt, aber dennoch
6 Antworten
Die Tiere in der Form gab es damals noch gar nicht. Es gab damals noch keine Nutztiere. Und wenn ein Fellwechsel anstand dann haben die Tiere das abgerieben.
Du lässt hier die Tatsache außer Acht, dass sog. "Wollschafe" von Menschen explizit darauf gezüchtet wurden, möglichst viel Wolle zu "produzieren" - bzw. anzusetzen !
Niemand. Rassen, die keinen natürlichen Fellwechsel mehr haben, sind durch Jahrtausende lange Zucht entstanden. Es gab sie vorher einfach nicht. Es gibt aber noch heute Schafsrassen, die einen natürlichen Fellwechsel haben und deswegen nicht geschoren werden müssen. Da Schafe als lebende Rasenmäher und vergleichsweise umweltfreundliche Fleischlieferanten allmählich wieder mehr Bedeutung gewinnen, der für die Wolle erzielbare Preis aber oft kaum noch die Kosten für's Scheren deckt, werden solche Rassen zunehmend beliebter.
Heutige Woll-Schafe sind auf hohen Wollertrag gezüchtet. Sie wären in der Natur nicht überlebensfähig. Gelegentlich gibt es mal einen Bericht über ein Schaf, dass irgendwo ausgebüxt ist und nach 2-3 Jahren wieder gefunden wird, kaum noch fähig sich zu bewegen. Es gibt aber auch andere Schafsrassen, die weniger Wolle bilden, dafür aber beispielsweise mehr Milch geben.
Die Wildformen, aus denen die heutigen Nutztiere entstanden sind, brauchten natürlich nicht geschoren zu werden.
in der freien natur wächst kein haar eines tieres länger als nötig.
erst der mensch hat mit der domestizierung von schafen angefangen, sie regelmäßig zu scheren, und im laufe der zeit hat sich bei ihnen eine art dauernder haarwuchs genetisch herausgebildet.
in etwa so, das nennt man "züchten" oder selektive evolution, die aber der mensch gesteuert hat.
ah verstehe. Und dieser verstärkte Haarwuchs kam nur dadurch zustande, dass sie von den Menschen geschert worden sind? Oder hat man auch die Schafe genommen, die einen stärkeren Haarwuchs hatten und diese dann sich weiter fortpflanzen lassen?