Wer hat Schuld, wenn ich jemandem die Tür abfahre, der gerade einsteigt?

3 Antworten

...keine Ahnung, ob das vergleichbar ist: Öffnet ein Autofahrer (erster Unterschied: von innen) die Fahrzeugtür und ein Fahrradfahrer (zweiter Unterschied) knallt dagegen, haftet der Autofahrer zu 100 %. Grund: Er hat darauf zu achten, dass niemand gefährdet wird. Von der Logik her sollte das auf Deinen Fall auch zutreffen: Erst schauen, ob die Tür (wenn auch von außen) gefahrlos geöffnet werden kann. Gerade da kann man doch sehen, ob ein Fahrzeug kommt oder ob alles frei ist.

Stadewaeldchen  18.06.2023, 19:59
Öffnet ein Autofahrer (erster Unterschied: von innen) die Fahrzeugtür und ein Fahrradfahrer (zweiter Unterschied) knallt dagegen, haftet der Autofahrer zu 100 %.

Kann man so pauschal nicht sagen. Der Radfahrer muss in der Regel einen so großen Abstand zum parkenden PKW einhalten dass eine sich öffnende Tür keine Gefahr mehr darstellt. Andernfalls wird dem Radfahrer regelmäßig eine Teilschuld auferlegt. Beispiel:

Ein Sicherheitsabstand von 80 bis 90 cm von parkenden Kraftfahrzeugen ist nicht ausreichend. Der auf Schadensersatz klagende Radfahrer musste sich ein Mitverschulden von 35 % anrechnen lassen, weil er nicht mindestens 1 m Abstand vom parkenden Fahrzeug hielt. Er erlitt Verletzungen, weil der Fahrer des Kraftfahrzeugs die Tür unachtsam öffnete und es zu Kollision kam (Thüringer OLG Jena, Az. 5 U 596/06).

Das ist auch der Grund warum Radfahrer "mitten auf der Fahrbahn" fahren wenn rechst Autos geparkt sind. Dazu tut das auch höllisch weh gegen eine Tür zu dengeln.

Tuedelsen  18.06.2023, 21:06
@Stadewaeldchen

...wenn ich als Radfahrer einen derartig großen Sicherheitsabstand zu parkenden Fahrzeugen halten soll, sind diese von der Spur für Autos durch Markierung abgetrennten Radwege ja eigentlich unnötig. Gut, mit dem Fahrrad benutze ich sie ohnehin nur sehr ungerne, weil eben die Gefahr des "Dooring" besteht (Ich habe es noch nicht mit Unfallfolge erlebt, bin aber völlig Deiner Meinung, dass es höllisch wehtut und je nach dem gar tödlich enden kann), zum anderen vorbeifahrende Autofahrer sich ein Dreck um Abstände scheren, gerade bei Gegenverkehr (okay, das passiert auch bei "normalen" Straßen ohne Radweg...obwohl ich da den Eindruck habe, dass weniger rücksichtslos "vorbeigebrettert" wird. Als ob dieser Streifen den Automobilisten aggressiv macht. Eigentlich sollte sich jeder Autofahrer (verpflichtend) regelmäßig auch mal aufs Fahrrad setzen, um "die andere Seite" zu erleben...andersherum prinzipiell genauso (zumindest als Beifahrer). Würde vermutlich einiges an gegenseitigem Verständnis bringen. Ist zumindest meine eigene Erfahrung....fahre seit einigen Jahren wieder regelmäßig mit dem Rad neben meiner beruflichen Tätigkeit, bei der ich viel Zeit im Auto verbringe.

Stadewaeldchen  18.06.2023, 21:19
@Tuedelsen
..wenn ich als Radfahrer einen derartig großen Sicherheitsabstand zu parkenden Fahrzeugen halten soll, sind diese von der Spur für Autos durch Markierung abgetrennten Radwege ja eigentlich unnötig.

Wenn du so etwas in der Art meinst:

https://cdn1.stuttgarter-zeitung.de/media.media.29820629-2482-4260-89bb-c6089f5aa675.original1024.jpg

Ja, die sind mehr oder weniger Sinnlos.

Gut, mit dem Fahrrad benutze ich sie ohnehin nur sehr ungerne, weil eben die Gefahr des "Dooring" besteht

Eben.

Ich habe es noch nicht mit Unfallfolge erlebt,

Ich ein mal, da war ich 12 oder 13 und hab ich direkt gemault. Ist ausser ein paar schrammen nichts passiert, aber es war mir eine Lehre für's Leben.

bin aber völlig Deiner Meinung, dass es höllisch wehtut und je nach dem gar tödlich enden kann

Jupp. Und ist im Längsverkehr (ohne Einmündungen und Kreuzungen) eine Hauptunfallursache für Radfahrer.

um anderen vorbeifahrende Autofahrer sich ein Dreck um Abstände scheren, gerade bei Gegenverkehr (okay, das passiert auch bei "normalen" Straßen ohne Radweg...obwohl ich da den Eindruck habe, dass weniger rücksichtslos "vorbeigebrettert" wird.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen, die ich aber auch nicht epirisch belegen kann.

Eigentlich sollte sich jeder Autofahrer (verpflichtend) regelmäßig auch mal aufs Fahrrad setzen, um "die andere Seite" zu erleben...andersherum prinzipiell genauso (zumindest als Beifahrer).

D'accord.

Tuedelsen  18.06.2023, 18:28

Kleine Ergänzung:

In der Straßenverkehrsordnung findet sich dazu eine klare Regelung. Dort heißt es, dass derjenige, der in ein Fahrzeug ein- oder aussteigt, sich so verhalten muss, dass eine Gefährdung anderer Personen ausgeschlossen ist.

(aus:https://www.anwalt.de/rechtstipps/unfall-beim-oeffnen-einer-autotuer-wer-haftet-fuer-die-schaeden-199920.html

aber:

Aber auch denjenigen, der gegen eine sich öffnende Tür gefahren ist, kann ein Mitverschulden treffen. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit gefahren ist. Die in diesem Fall erhöhte Betriebsgefahr des Fahrzeuges führt dann zumindest zu einer Mithaftung.

(ebenfalls: https://www.anwalt.de/rechtstipps/unfall-beim-oeffnen-einer-autotuer-wer-haftet-fuer-die-schaeden-199920.htm

Natürlich DU

Du hast gesehen, daß da jemand einstieg und es scheint wohl mehr als eng gewesen zu sein.

Was lernt man in der Fahrschule? Vorausschauendes Fahren.

Tuedelsen  18.06.2023, 18:31
Was lernt man in der Fahrschule? Vorausschauendes Fahren.

...wozu zweifelsfrei schon das Ein- und Aussteigen ohne Gefährdung Dritter gehört! Also öffne ich meine Autotür erst, wenn der fließende Verkehr das gefahrlos zulässt!.

MichaelSAL74  18.06.2023, 18:35
@Tuedelsen

natürlich auch dies

Aber wer weiß, wann die Frau die Tür öffnete und er schrieb ja selbst, daß er sich durchquetschen mußte, also eindeutig zu eng, somit hät ich gewartet

Tuedelsen  18.06.2023, 18:53
@MichaelSAL74

Sorry, die Frau die einsteigt sieht aber, dass sich ein Fahrzeug nähert. Auch sie ist als Verkehrsteilnehmerin zur Rücksicht verpflichtet. Wenn der Fragesteller bereits gesehen hat, dass die Frau die Tür aufreißt, hätte die Frau auch das sich nähernde Fahrzeug sehen müssen und es zuvor passieren lassen müssen. Natürlich spielen die Distanz zum Geschehen und die Geschwindigkeit eine Rolle....

MichaelSAL74  18.06.2023, 18:59
@Tuedelsen

Da wir nicht wissen, wie lang die schon vorher die Tür aufmachte und auch nicht wissen wie schnell sie einstieg und auch nicht wie weit der FS noch weg war und wie schnell der FS fuhr...

"vorausschauendes Fahren" und dann hätte er wenigstens vom Gas runter gehen können

mein Fahrlerer sagte immer "Du mußt die Gegend im Auge behalten und für die Anderen mitdenken"

Tuedelsen  18.06.2023, 19:03
@MichaelSAL74

Da bin ich ganz bei Dir und Deinem Fahrlehrer. Aber

"Du mußt die Gegend im Auge behalten und für die Anderen mitdenken"

gilt auch für die einsteigende Dame.

MichaelSAL74  18.06.2023, 19:05
@Tuedelsen

Klar, und wenn wir uns hier im Kreis drehen und immer weiter und weiter argumeniteren, füllen wir den Thread so lange bis die Datenbank überläuft

Definitiv du