Wer hat schon einmal eine Polarlicht Kreuzfahrt gemacht?

Ich suche keinen kompletten Bericht.

Möchte nur erfahren, ob jemand auf diesen Polarlicht Kreuzfahrten auch tatsächlich die Nordlichter (gut) gesehen hat oder ob es nur ein minnimales Glimmen am Himmel war

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö. Man muss aber damit rechnen auch dann keine Aurora zu sehen, denn die Sonnenfleckenaktivität ist in diesen Jahren gering. Ich flog einmal durch Polarlichter hindurch.

Hi,

die Frage ist, was du dir von der Frage erwartest. Ob hier jemand zeit und Lust hat, extra für dich einen kompletten Reisebericht zu schreiben...

Hast du konkrete Fragen? Da kann man sicher einfacher helfen.

Einen kompletten Reisebericht gibt es z.B. hier: https://www.hauptsache.reisen/kreuzfahrt/kreuzfahrten/192-reisebericht-winter.html

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

RoseMarie31
Fragesteller

Nein, nein, um himmels willen, kein kompletter bericht. Es würde mir reichen zu erfahren, ob jemand polarlichter gesehen hat.

Funfroc  09.08.2021, 11:32
@RoseMarie31

Hallo,

da bringt dir die Info von anderen nichts. An einem Tag tanzen Polarlichter in den wildesten Farben und am nächsten Tag ist es nur ein sanfter gräulich-grünlicher Schleier, den man für Nebel halten könnte.

Es kann ein Tag sein, an dem alles wild tanzen würde - aber der Himmel bewölkt ist...

Ein Schiff ist nicht sonderlich schnell und hat eine ziemlich feste Route. Wenn südlich von dir das Wetter besser ist - das Schiff aber auf Nordroute ist, wird es nicht umdrehen.

Dir muss klar sein, dass es keine Garantie gibt, dass du die Lichter siehst und wie stark sie zu sehen sind. Es ist eine Fahrt durch sehr schöne Landschaften, bei der ihr mit etwas Glück Polarlichter sehen könnt.

Wer wirklich auf Lichterjagd gehen will, sollte eher an Land sein und dort eine Auto haben, mit dem er schnellstmöglich den Ort wechseln kann.

LG, Chris

Edit: Ich habe von nichts sichtbar wegen Bewölkung über leichte Schleier bist zu grün-gelb-rosa tanzend alles gesehen :-)

RoseMarie31
Fragesteller
@Funfroc

Danke Chris. da hast du recht. mit einem auto ist man wesentlich flexibler. ich persönlich suche halt nach einer alternative zum selbst mit dem auto fahren und da kam mir eine kreuzfahrt in den sinn :-)

Funfroc  09.08.2021, 12:04
@RoseMarie31

Kurz als Ergänzung: Meine Erfahrung war mit dem eigenen Auto. Ich habe schon Kunden auf dem Schiff gehabt, die mehrfarbige Lichter bei spiegelglatter See hatten und andere Kunden, denen nur ein paar zarte graugrünliche Schleider vergönnt waren.

Lass dich von Bilder, die man im Netz findet, nicht täuschen. Eine richtig gute Kamera nimmt eine Farbtiefe auf, die du mit dem Auge gar nicht so extrem wahrnimmst - schlichtweg, weil dein Auge eben nicht mit einer Verschlusszeit von einer Sekunde oder länger arbeiten kann, du den ISO-Wert nicht beliebig einstellen und auch nicht einfach die Blende wechseln kannst :-)

Aber persönlich fand ich auch den ersten Tag, an dem ich nur mal eine grünes Leuchten durch ein paar Wolkenlücken sehen konnte, schon sehr beeindruckend... wenn es mehr wird - umso schöner.