warum haben polarlichter unterschiedliche farben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Polarlichter entstehen durch elektrisch geladene Teilchen, die von der Sonne stammen. Durch das Magnetfeld der Erde werden sie zu den magnetischen Polen hin abgelenkt und können hier in die Atmosphäre der Erde eintreten, wo sie dann durch Zusammenstoß mit den dortigen Atomen für das typische Leuchten sorgen. Welche Farbe ein Polarlicht hat, hängt nun mit der Höhe der Schicht zusammen und mit der Zusammensetzung dieser Schicht. In recht großer Höhe (über 300 Kilometer) finden sich meist Sauerstoffatome, die bei Kollisionen ein rötliches Licht aussenden, was allerdings recht selten vorkommt. Das gelblich-grüne Licht stammt von Kollisionen mit Sauerstoffatomen in niedriger Höhe (100 bis 300 Kilometer). In etwa 100 Kilometer Höhe sorgen Stickstoffatome für ein rötliches Leuchten. Leichtere Gase in größerer Höhe wie Wasserstoff oder Helium können für bläuliche und lila Farben sorgen, was aber nicht immer mit bloßem Auge zu sehen ist.

http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1006.html

user2386
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort

Die Farben können auch subjektiv unterschiedlich wahr genommen werden. Während Du nur Bier trinkst, Dein Kumpel aber Gras raucht können sowohl grün, pink oder gelb-blau als auch Fledermäuse gesehen werden. Also man kann nie sicher sein bei sowas. Am besten das Handy-Video an und am nächsten Morgen nachschauen, was da wirklich war. Bei Unklarheiten es durch ein Massenspektrometer jagen. Mir gefallen Deine Fragen. ;)

user2386
Beitragsersteller

welche Fragen gefallen dir denn oder allgemein?

Christel5  26.10.2014, 11:33
@user2386

Allgemein. Mich treffen Fragen in's Auge, und dann überlege ich, ob ich was dazu weiß. Meistens kommen mir Comics in den Sinn. Da ich wegen Physik- und Chemie-Fächer durch schlechte Noten nur durch Hängen und Würgen mein Realabschluss-Zeugnis bekommen habe, haben mich in heutiger Zeit diese Themen interessiert. Und ich schiele bereits auf die Rente. :) Mich interessieren Meldungen über galaktische Begebenheiten. Z. B. ein neu entdecktes Objekt: VY Canis Majoris. Zitat aus Wikipedia; es ist eine freie Enzyklopädie: Roberta M. Humphreys errechnete im Jahr 2006 den Radius von VY CMa auf das 1800- bis 2100-fache des Sonnenradius. Würde unsere Sonne von einem solchen Stern ersetzt, dann würde seine Oberfläche bis zur Umlaufbahn des Saturns reichen. Sein Durchmesser ist damit etwa 200.000-mal so groß wie derjenige der Erde, also etwa 2,5 Mrd. Kilometer. Zur Verdeutlichung: Ein Flugzeug, das mit 800 km/h fliegt, würde etwa 350 Jahre brauchen, um diese Strecke zurück zu legen. Ein weiterer Vergleich: Hätte die Erde einen Durchmesser von 1 mm, dann hätte die Sonne einen Durchmesser von etwa 10,9 Zentimetern und VY Canis Majoris einen Durchmesser von 200 Metern. Na ja, ich bin fasziniert von solchen Sachen. Hätte ich einen höheren IQ könnte ich es besser, als aus Wiki zu zitieren.

Weil das Licht gebrochen wird

user2386
Beitragsersteller

ok aber warum in unterschiedlicher farbe ?