Warum hassen so viele Staaten die Türkei?
Medien berichten:
Sie nennen es „Forum der Freundschaft“ – tatsächlich geht es aber wohl vor allem um ein Land, das offenbar als gemeinsame Bedrohung wahrgenommen wird. Im östlichen Mittelmeerraum und im Nahen Osten formiert sich eine Allianz gegen die Türkei. [...] Vertreter Griechenlands, der Vereinigten Arabischen Emirate, Ägyptens, Zyperns, Bahrains und Saudi-Arabiens trafen sich am Donnerstag in Athen zum „Forum der Freundschaft“.
Zahlreiche Staaten der Mittelmeerregion und im Nahen Osten vereinen sich gegen die Türkei. Warum ist die Türkei so unbeliebt und wird von allen gehasst?
16 Antworten
Die Türkei legt - u.a. im Mittelmeerraum - einen ziemlichen - hmm, wie soll man das nennen - Expansionsdrang an den Tag. Das macht manchen Staaten Angst, bedroht deren Interessen usw.
Du stellst Fragen, bei denen ich sicher bin, dass Du die Antworten oft kennst.
Als durchschnittlich politisch interessierte Person wird man bei der Türkei gleich an Präsident Erdogan denken. Er nimmt jede Gelegenheit war, sich als Führer der gesamten islamischen Welt zu zeigen. Erdogan ist eben oft Brandstifter und nicht Feuerwehrmann.
Das passt natürlich nicht allen islamischen Staaten.
Bei Griechenland geht es um die Bodenrechte im Meer.
Bei Zypern um das türkisch-griechische Verhältnis.
Bei den Emiraten:
Erdogan will diplomatische Beziehung zu Emiraten ruhen lassenDie Annäherung zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten missfällt dem türkischen Präsidenten. Er erwägt, den Botschafter aus Abu Dhabi abzuziehen.
Von Hass würde ich nicht sprechen, aber wenn ein Land anfängt, seine globalen Interessen offensiv zu vertreten und sogar militärisch, muss man natürlich mit offensivem Widerstand anderer Länder rechnen, die andere Interessen haben, bzw. ihre eigenen Interessen schützen wollen.
Bei anderen islamischen Ländern, spielt da natürlich auch immer die Rivalität zwischen Sunniten und Schiiten eine Rolle.
Nun das wird wohl an Erdogan liegen.Alles nehmen sich aber an nichts halten er der grosse Gott.
Da muss man nur sehen, wie sich dieser Diktator Erdogan benimmt. Ort zettelt überall Auseinandersetzungen an. Gegen Griechenland, er beleidigt uns als Nazis, er unterdrückt den Journalismus in seinem Land. Meinungsfreiheit ist eingeschränkt.
Krieg gegen die Kurden. Unerlaubtes Einmarschieren in Syrien um die Kurden dort zu töten. Baut einen Religionsstaat auf in dem nur er das Sagen hat.
Erdogan kann eine Gefahr für uns und Nachbarstaaten im Mittelmeerraum sein.
Er hält einige Druckmittel gegen uns im Ärmel mit den Flüchtlingen die sich in seinem Land aufhalten. Dafür bekommt er Milliarden.
Zudem geht es in der Türkei wirtschaftlich bergab und die türkische Währung verliert permanent an Wert.
Wir sollten dieses Land als Touristen meiden.Nur so kann man diesen Diktator bestrafen. Der Tourismus ist eine wichtige Geldquelle für die Türkei. Bleiben die Touristen aus, werden die Händler, Hotelangestellten unzufrieden, weil sie keine Einnahmen haben.
Damit könnte man den Diktator erheblich schwächen. Es gäbe noch weitere Möglichkeiten ihm die Grenzen aufzuzeigen. Eine totale Fehlentscheidung wäre es, die Türkei in die EU aufzunehmen. Hoffe, dass es dazu nicht kommt.