Lohnen sich Kreuzfahrten?

5 Antworten

Das kommt ganz darauf an, welche Wünsche man an seinen Urlaub hat.

Auch hängt es stark von der Route und der Anzahl der Seetage ab.

Preise können von einigen hunderte Euro pro Person bis mehreren zehntausend alles sein, je nach Länge der Kreuzfahrt, Route und gewünschter Kabine. Du kannst 3 Tage unterwegs sein oder ein ganzes Jahr, möglich ist alles. Viele gehen ein oder zwei Wochen, plus An- und Abreise je nach Start- bzw. Endhafen, also an den typischen Urlaubslängen orientiert.

Schaut doch einfach mal auf den Seiten der Anbieter durch, was euch interessieren könnte. Vergleicht dabei auch, was inklusive ist im Hinblick auf Getränke und Essen, da gibt es große Unterschiede zwischen den Reedereien.

Auch das übliche Publikum ist je nach Reederei und Reisezeitraum etwas unterschiedlich. In den Schulferien sind natürlich mehr Kinder unterwegs, als außerhalb und die Preise sind da auch höher.

Touren bei Landgängen sind immer extra zu buchen, wenn man diese machen möchte, man kann auch selber was organisieren und muss da nichts buchen.

Ich war mit einer Kreizfahrt in Asien, mit mehreren verschiedenen Ländern. Bin schon ein paar Tage vorher angereist, um die Start-Stadt in Ruhe ansehen zu können und dort mehr Zeit zu haben. Die Seetage haben wir zum Entspannen genutzt, die Landgänge haben wie immer selbst organisiert und die Tage sehr voll gepackt. Um möglichst viel in der begrenzten Zeit zu sehen und um entscheiden zu können, ob wir dort noch mal länger hin möchten oder nicht.

Die Ausflüge vom Schiff waren uns zu wenig Programm und zu teuer, zudem planen wir einfach gerne selbst. Wer sich nicht gerne kümmert oder in einem Land unsicher ist, kann was übers Schiff buchen. Tipp wenn ihr es selber organisiert: Einfach mal schauen wo die Ausflüge vom Schiff hingehen, dann hat ihr schon mal ein paar interessante Sehenswürdigkeiten oder Aktivitäten, die man in die eigene Planung einbauen könnte, wenn für einen Interessant. Achtet zudem immer drauf, wo das Schiff anlegt (ggf. bei der Reederei erfragen) um zu planen wie ihr vom Schiff weg und pünktlich (Puffer einplanen! das Schiff wartet nicht bei eigener Planung) zurück kommt.

Die Seetage und Landgänge waren bei mir gut gemischt, so hatte man einen guten Wechsel aus ein paar Tagen Stress und dann einen Erholung, konnte zudem die Vorzüge vom Schiff auch mit gutem Gewissen genießen, ohne das Gefühl dafür an Land etwas zu verpassen.

Ich persönlich fand eine Balkonkabine gut. So hat man schöne große Fenster zum Meer (bei Außenkabine oft auch) und kann raus, ohne dirket im öffentlichen Bereich mit allen anderen zu stehen. Gerade abends vor dem Schlafen habe ich gerne noch draußen auf dem Balkon gestanden und aufs Meer geschaut. Aber das kostet natürlich auch mehr, als eine Innen- oder Außenkabine (ohne Balkon).

An Seetagen haben wir zudem oft antizyklisch zum Rest gelebt, zur beliebten Frühstückszeit war ich oft im Pool meine Runden drehen und wenn es in den Restaurants leerer wurde, sind wir hin. So hat man etwas weniger das Gefühl mit Massen an Menschen dort eingesperrt zu sein.

Manche mögen Kreuzfarten, andere nicht. Ich finde es ok, wenn man eben darauf eingestellt ist nicht viel Zeit vor Ort zu haben. Letztlich ist es wie ein Roadtrip, nur dass man übers Meer statt Straßen fährt und nicht selber fahren muss. Ich fand es ok, der Urlaub war sehr gut, aber es wäre nichts was ich jeden Urlaub haben möchte.

Für Kosten, Dauer der Reisen usw. schaut man selbst am besten mal bei den entsprechenden Anbietern, wie etwa AIDA, Mein Schiff, MSC usw.

Als Beispiel:

https://www.meinschiff.com/de/trips?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwoJa2BhBPEiwA0l0ImOskRfHuX0p06giPKo1tRO5UPIIw7Ysdh5qPBuY-kh4Qcy3-u1zsZBoCaDsQAvD_BwE&et_uk=71cc33c3c77a45cab06b1b65fc72f8c2&datesSelection%5B%5D=2025-01-01&datesSelection%5B%5D=2025-12-31

Natürlich bieten sich Kreuzfahrten an, wenn man mehrere Orte im Urlaub sehen und entdecken möchte. Dabei gilt; der Weg ist das Ziel. Es reist sich stressfrei, man wird quasi von A über B und C nach D gefahren, ohne sich groß Gedanken zu machen. Dabei bieten die jeweiligen Unternehmen ein abwechslungsreiches Programm zur Unterhaltung oder aber man entspannt einfach auf den Fahrten.

Ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Einige machen ihre erste Fahrt und stellen fest dass dies nichts für sie ist. Viele werden gewissermaßen vom "Kreuzfahrt-Virus" infiziert und wer sich's leisten kann, fährt nicht selten mehrmals im Jahr.

Hier einfach mal in die entsprechenden Foren der Anbieter schauen, dort erfährt man so Einiges.

Meine Empfehlung: sucht euch für den Anfang eine nicht allzulange Reise, ggf. sieben Tage, vielleicht von Deutschland nach Dänemark und Norwegen oder quer durch die Ostsee, zu den dortigen Metropolen im Norden und Osten.

Wenn's gefällt, kann man durchaus mal eine Fahrt in entferntere Gefilde, etwa das Mittelmeer, ausprobieren.

Definitiv ja! Schon allein das Erlebnis, auf See zu sein ist genial, auch die Schiffe sind großartig und haben es in sich und man kommt viel herum und sieht viel. Die Preise können sehr variieren. Einige Redereien bieten für eine Woche recht günstige Preise im dreistelligen Bereich an, andere können wiederum auch sündhaft teuer sein. Zudem gibt es auch Zimmerkategorien, Innenkabinen sind am günstigsten, während so manch Suiten arg teuer sind. Es gibt aber auch einiges dazwischen. Wichtig allerdings ist zu beachten, dass man als Alleinreisender teilweise unverschämt hohe Einzelzimmerzuschläge von 50 bis teilweise 80%, bei manchen sogar auch 100% zahlen muss. Es gibt aber auch manchmal günstige Last Minute Angebote, auch für Alleinreisende.

Gruß NicoFFFan

testwiegehtdas  21.08.2024, 17:51

Das stimmt, die Alleinreiseaufschläge sind teils wirklich absurd hoch.

Gerade bei all inklusive Schiffen, wo man zwar ein Zimmer blockiert, aber trotzdem ja nur für eine Person isst, trinkt und gratis Kurse belegt.

Darüber habe ich mich bei meiner Suche nach einem Urlaub auch schon geärgert.

Für mich wäre das nichts, aber jeder wie er mag. Ich teile mir meine Zeit an verschiedenen Orten lieber selber ein und möchte auch nicht zu den Heuschrecken gehören, die mit vielen anderen.in eine Stadt einfallen.

testwiegehtdas  21.08.2024, 17:54

Kann man begrenzt ja trotzdem.

Bei meiner Kreuzfahrt habe ich keinen Ausflug über das Schiff gebucht (zu wenig Programm und viel zu teuer dafür) und alles alleine organisiert. Ja, man kommt mit allen an, verliert sie aber schon auf dem Weg zur nächsten Bus-/Bahnstation, während 95% der Landgänger im wartenden Reisebus verschwinden.

Letztlich ist es wie ein Roadtrip, nur auf dem Wasser statt der Straße und dass man nicht selber fahren muss. Ja, die Zeiten im Hafen sind vorgegeben, aber oft lang genug um trotzdem einen vollen Tag zu verbringen, wenn man gut plant. Und gerade wenn man große Städte anläuft, verlaufen sich die Touristenmassen auch.

die meiste Zeit eingesperrt in einem schwimmenden Hotel, und zwischendurch treiben sie dich mal schnell mal durch eine Stadt, wo jeder schon die Schnauze voll hat von den Horden an Kreuzfahrtstouristen...

also für mich wär das das Letzte, was ich wollen würde!

testwiegehtdas  21.08.2024, 17:58

Das liegt ja ganz an der Route und wie man Landgänge gestaltet.

Wenn man eine Route ohne Seetage oder nur sehr wenigen nimmt, ist man wenn man will deutlich mehr an Land als auf dem Schiff, wir waren dort an vielen Tagen wirklich nur zum Schlafen.

Die Landgänge kann man faul vom Schiff nehmen, dann sind sie teuer und man sieht oft wenig da langsames Reisetempo und wird als große Gruppe "durchgetrieben", man kann aber auch alles selber planen und das anschauen, was man möchte, in der Geschwindigkeit, wie es einem passt.

Ich habe bei meiner Kreuzfahrt alle Landgänge selber geplant und keinene gebucht, das waren vollgepackte tolle Tage mit vielen Sehenswürdigkeiten und Programm, aber auch Zeit um einfach mal lokale Dinge zu probieren. Alles vorher gut geplant, inkl. An- und Abreise zum Hafen.

In vielen Häfen waren wir von morgens bis spät abends, da hatte man viel Zeit vor Ort, wenn man wollte.

Aber ja, es ist nicht für jeden was und das ist auch vollkommen ok.