Wer hat Sauron wirklich besiegt Fordo oder Gollum?

2 Antworten

Von Experten Silvalis und BigBabyFlo90 bestätigt

Samweis Gamgee. Er war der einzige der sich nicht vom Ring hat verführen lassen, der den dunklen Einflüsterungen widerstehen konnte und den Ring richtiggehend in seine Schranken gewiesen hat. Neben Tom Bombadil.

Zudem hat er Frodo den Berg hinauf getragen und ihn am richtigen Weg gehalten.

Sam ist der wahre Held der Geschichte und er hat den Ring vernichtet. Frodo und Gollum wollten ihn am Ende nicht vernichten, sondern für sich selbst beanspruchen, Sam war der einzige der in dieser Situation noch den Willen hatte den Ring zu zerstören.

Teamwork.

Wenn man das Buch in gewisser Weise interpretiert, dann hat der Ring Sauron zerstört indem er sich selbst zerstört:

Frodo schleuderte ihn von sich und stand bebend auf.
»Nieder! Nieder!«, stieß er hervor, sich mit der Hand an die Brust greifend, sodass er den unter dem Lederhemd verborgenen Ring umklammert hielt. »Nieder, du Kriechtier, geh mir aus dem Weg! Deine Zeit ist um. Du kannst mich nicht mehr verraten oder töten.«
Plötzlich, wie schon einmal am Rande der Emyn Muil, sah Sam die beiden Gegner mit anderen Augen. Eine zu Boden gekauerte Gestalt, kaum mehr als der Schatten eines Lebenden, nun völlig geschlagen und vernichtet, doch von einer abscheulichen Gier und Wut erfüllt; und vor ihr stand, allem Mitleid nun unerbittlich verschlossen, eine in Weiß gewandete Gestalt, und an der Brust hielt sie ein feuriges Rad.
Ihre gebieterische Stimme schien aus dem Feuer selbst zu kommen. »Hinweg mit dir! Belästige mich nicht mehr! Berührst du mich je wieder, so sollst du selbst ins Schicksalsfeuer gestürzt werden.«

Sechstes Buch - Drittes Kapitel: Der Schicksalsberg

Das feurige Rad scheint offensichtlich der Ring zu sein und hier besiegelt er selbst sein Schicksal, den Gollum wird ihn noch einmal berühren und diese Prophezeihung wird Wahrheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft