Wie alt ist Gollum?

2 Antworten

  • 588 oder 589, je nach dem ob er vor oder nach dem 25. März geboren wurde.
  • Frodo wird auch zum Gollum. Das merkt man daran, wie er reagiert als Sam den Ring eine Weile hat. Allerdings hat er den Ring nur ca. 17 Jahre bekommt ihn von Bilbo freiwillig und nutzt ihn nicht im Gegensatz zu Gollum, der ihn durch Mord an sich bringt und auch häufig verwendet in den 556 Jahren die er ihn hat. Die Veränderung ist schon spürbar, aber um wie Gollum zu werden, braucht es offenbar etwas mehr Zeit.
  • Gollums Hobbitname ist Sméagol. Die kleinen Männchen sind Hobbits.
  • Er stammt von den Starren ab. Das ist ein Hobbitvolk neben den Harfüßen und Falbhäuten.
Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

falkfisch262  31.08.2024, 01:30
Allerdings hat er den Ring nur ca. 17 Jahre

Hier muss ich dich korrigieren: Die gesamte Reise der Hobbits um den Ring zu vernichten dauerte vom Aufbruch im Auenland bis zur Rückkehr in's Auenland gerade mal 13 Monate...
Wenn man die zwei Monate Genesung in Minas Tirith und die Rückreise abzieht, dann war Frodo weniger als ein Jahr ein Ringträger, Bilbo dagegen trug ihn fast 61 Jahre

Garlond  31.08.2024, 15:04
@falkfisch262

Da muss ich dich wohl auch noch mal korrigieren. Bilbo hinterlässt den Ring Frodo bei seinem Aufbruch aus dem Auenland, an seinem 111 und Frodos 33 Geburtstag. Frodo macht sich mit 50 auf den Weg aus dem Auenland nach Bruchtal. Im Film kommt das nicht so rüber, außer das Bilbo dann deutlich älter ist und Aragorn im zweiten Teil ja sein Alter mit 89 angibt.

Hier sieht man die Jahreszahlen über Überblick
https://www.ardapedia.org/wiki/Drittes_Zeitalter

Ultraturk
Beitragsersteller

Perfekt, ty

Erstens heißen die Männchen Halblinge oder auch Hobbits. Zweitens ist er mehr als 500 Jahre alt.