Wer hat recht,Veganer oder ich?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Du 73%
Der Veganer 27%

16 Antworten

Der Veganer

In diesem Fall hat er Recht, auch wenn er das ganze anscheinend ziemlich aggressiv kommuniziert hat.

Du kannst natürlich nicht "leben und leben lassen" sagen, obwohl du mit Schuld daran trägst, dass Tiere systematisch ausgebeutet und umgebracht werden. Bei diesem Punkt widersprichst du dir nämlich selbst, denn durch deine Entscheidungen müssen andere Lebewesen leiden. Somit haben sie nicht die Chance frei über ihr Leben zu bestimmen, so wie du es tust.

Dementsprechend lässt du sie also nicht "leben", so wie sie dich "leben und leben lassen".

Ihr beide. Ich kann beide Ansichten verstehen. Jedoch bin ich mit meiner persönlichen Meinung beim Veganer :)

Dorfrocker  11.05.2023, 21:42

Es gibt tatsächlich Leute Deines Kalibers, mit denen man ganz normal reden kann! Respekt und Beifall!👍🏻

Shithappened  11.05.2023, 21:45
@Dorfrocker

Vielen herzlichen Dank! Ich verstehe absolut, wenn jemand Fleisch essen möchte. Es ist lecker und man kann daraus auch wertvolle Vitamine ziehen. Ich persönlich bevorzuge einfach die vegane Ernährung, weil letztlich die ‚konventionelle‘ Ernährung mir nicht zusagt und zur heutigen Zeit man sich ohne tierischen Produkten hervorragend gesund ernähren kann.

Dorfrocker  11.05.2023, 22:01
@Shithappened

Das ist einfach mal eine Meinungsäußerung, die ich nachvollziehen kann. Und die Art und Weise- löblich!👍🏻

wickedsick05  12.05.2023, 07:56
  • Kein Fleischesser tötet Tiere.
  • Das töten von Tieren würde mehr werden (v.a. Wildtiere) was der Umwelt sehr schaden würde.
  • Die Nahrung Gras, die sonst für Tiere wäre, ist für den Menschen unnütz. Für 1 Kilo vegane Lebensmittel fallen bis zu 4 Kilo Pflanzenmüll an
  • 90% der weltweiten Sojaernte wird in Ölmühlen zu Sojaöl gepresst. Für den Verspeis durch Menschen wird Palmöl, Südfrüchte auf den gerodeten Flächen des Regenwaldes angebaut.
Shithappened  12.05.2023, 08:34
@wickedsick05
  • Kein Fleischesser tötet Tiere.

Weniger als Fleischesser.

  • Das töten von Tieren würde mehr werden (v.a. Wildtiere) was der Umwelt sehr schaden würde.

Falsch.

  • Die Nahrung Gras, die sonst für Tiere wäre, ist für den Menschen unnütz. Für 1 Kilo vegane Lebensmittel fallen bis zu 4 Kilo Pflanzenmüll an

Kein Veganer isst Gras.

  • 90% der weltweiten Sojaernte wird in Ölmühlen zu Sojaöl gepresst. Für den Verspeis durch Menschen wird Palmöl, Südfrüchte auf den gerodeten Flächen des Regenwaldes angebaut.

Das Soja was sonst für Tiere verwendet werden würde, kann man für Menschen nutzen. Für ein 1kcal Fleisch braucht man 4kcal Nahrung für das Tier.

wickedsick05  12.05.2023, 09:12
@Shithappened
Weniger als Fleischesser.

Mehr als Fleischesser

Falsch

Richtig.

Kein Veganer isst Gras.

Aber Weiderind zu 100%

Das Soja was sonst für Tiere verwendet werden würde, kann man für Menschen nutzen.

Ausgepresste Sojabohnen isst kein Mensch

Du

Veganer töten Tiere. Der Genuss von Pflanzen bringt die qualvolle Vergiftung und Zerstückelung von Milliarden Tieren, Raubbau, Ausrottung ganzer Arten durch Monokulturen, die Vernichtung von Nahrungsmitteln, die Wasserverschwendung durch nährstoffarme Pflanzen, Feinstaub durch Massenimport/export, Treibhausgase die den Klimawandel verschlimmern, Regenwaldvernichtung wegen Soja, Sojaöl, Südfrüchten und Palmöl, Wasservergiftung durch massiven Pestizideinsatz und Kunstdünger, mit sich.

Shithappened  11.05.2023, 21:48
  1. Kein Veganer tötet Tiere.
  2. Die Haltung von Tieren würde zurückgehen (v.a. Rind), was ebenfalls dem Klima zugute kommen würde.
  3. Die Nahrung, die sonst für Tiere wäre, kann für den Menschen genutzt werden.
  4. Soja für den Verspeis durch Menschen wird zumeist in regionalen Gebieten angebaut. Das Soja etc. für Rind u.Ä. wird auf den gerodeten Flächen des Regenwaldes angebaut.
FATZO794  12.05.2023, 06:20
@Shithappened

Finds gut das du es so ausführlich schreibst doch leider gibt's Menschen bei denen Hopfen und Malz verloren sind. Gibt mir fast schon Flatearther vibes....

Genaugenommen habt Ihr beide Recht.

Du findest, jeder wie er mag. Ihm ist es wichtig Tierleid zu vermeiden. Stimmt beides.

Aber leben und leben lassen zu sagen, wenn man selbst nicht danach lebt, widerspricht sich. Da kann ich den Veganer verstehen. Ich denke, dass es auch das war, was ihn so genervt hat. Aber direkt wieder diese beleidigende Aussage vom Veganer, ist auch nicht richtig.

Du

Erstens mal wirst du kein Tiertöter sein, sondern das Fleisch nur konsumieren.

Zweitens wirtschaften wir nachhaltig, und halten die Tierzahl konstant. Nachhaltig heißt, daß nur soviel von etwas genutzt wird, wie im selben Zeitraum ohne die Ausgangsbasis zu schädigen, hinzuwächst.

Solange es Fleischesser gibt, werden Tiere leben. Zu Millionen.

Viertens freuen sich Veganer, wenn das Tier tot ist (da leidet es nicht mehr).

Fünftens wollen Veganer alle Nutztiere ausrotten, damit sie nicht mehr leiden und sooo viel Fläche verbrauchen, die für Menschennahrung viel besser genutzt werden könnte.