Wer hat Milchreis erfunden?

2 Antworten

Also, hier steht, die Italiener waren's.

https://www.getreide.org/milchreis.html

Milchreisspeisen sind aber auch in den skandinavischen Ländern Bestandteil des traditionellen Weihnachtsessens (unter anderem mit versteckter Mandel in Dänemark, die Glück bringen oder eine Hochzeit ankündigen soll).

Schokolade wurde wohl einfach ergänzt, als sie günstig zu bekommen war, also eher in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, nehme ich an. Ist aber meines Wissens auch eine regionale Vorliebe; bzw. ich persönlich kenne eher Leute, die Milchreis mit Birnen oder Ananas essen. Schokolade würde ja die Süße noch verstärken und kein "Gegengewicht" dazu bieten.

Das war 1866 die Hausfrau Veronika von Milch-Reis. Sie war adeliger Herkunft, aber leider verarmt, so dass sie selbst kochen musste. Die Schokosauce dazu hat Admiral Bartholomew de Chocolate-Sauce 1879 zum ersten Mal dazugegeben, als er im Krieg war keine anderen Zutaten in der Kombüse fand.

Tasha  02.12.2017, 19:42

Jetzt wissen wir's. Sie hatte wohl, aufgrund des Nachnamens, chinesische Vorfahren? ;-)