Wer hat mehr Macht, Bundeskanzler oder Bundespräsident?

8 Antworten

der präsident, der kanzler hat keine große macht ist nur ne symbol figur und steht mehr in der öffentlichkeit. der präsident kann z.b neu wahlen machen lassen und dann is der kanzler ggf. weg

Offiziell ist der bundespräsident das oberhaupt der brd in der realität jedoch hat der bundeskanzler mehr macht der bundespräsident jedoch ist nur ein repräsentant.

der kanzler weil er von den parteien die bei der wahl gewonnen haben vorgeschlagen wird allso die intressen des volks wahrnehmen soll. der bundespräsident represäntiert nur und wird von der bundesversamlung gewählt.

Der Bundespräsident steht über dem Bundeskanzler. Bundespräsident muss keiner Partei angehören. Bundeskanzler ist immer in einer Partei, muss er.

Meinereiner67  25.06.2011, 18:21

der Kanzler muss nicht zwingend in ner Partei sein.

Bundeskanzler hat am meisten Macht , aber der Bundespräsident steht immer noch ganz oben

Biggi2000  25.06.2011, 17:59

-meist jedoch nur als "Gruß-August"

Werniman  25.06.2011, 18:12
@Biggi2000

Richtig. Meist haben die jeweiligen Bundespräsidenten bei ihrer Amtseinführung große Klappe,daß sie Schaden vom Volk abwenden wollen und notfalls auch unliebsame Gesetze nicht absegnen werden. In der Praxis siehts eher so aus,daß sie alles durchwinken,was ihnen ihre Spießgesellen aus Bundestag und Bundesrat so vorlegen.

Meinereiner67  25.06.2011, 18:19
@Werniman

genau deshalb hat Hotte hingeschmissen, weil er nicht nur durchgewunken hat.