wer hat mehr zu sagen? bundeskanzler oder bundespräsident

10 Antworten

Der Bundespräsident hat lediglich die >>Macht des Wortes<<, von daher hat er wortwörtlich mehr zu sagen, aber eigentlich keine besonders große Macht, er muss auch lediglich Gesetze unterschreiben, kann sie aber nicht mit erarbeiten

Der Bundeskanzler bzw. die Bundeskanzlerin dagegen erarbeitet mit ihrem Kabinett Gesetzentwürfe etc., hat also mehr Macht

Der Bundespräsident hat tatsächlich mehr zu sagen als der Bundeskanzler. Der Bundeskanzler ist eigentlich nichts anderes wie die Marionette des Staates, die quasi zum Volk spricht und das Volk eigentlich vertritt. Heißt quasi wenn der Bundespräsident sagt so wirst gemacht wird es auch so gemacht. Er hält sich aber sus der Tages Politik raus.

trinity96  12.04.2020, 14:56

ist das dein ernst???

Protokollarisch ranghöher ist zwar der Bundespräsident, aber mehr zu sagen hat der Bundeskanzler. Im Artikel 65 GG heißt es: Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung.

Der Bundespräsident hat überwiegend repräsentative Aufgaben.

Ich würde auch eher der Bundeskanzler sagen.. Weil der einfach eine höhere Stellung hat... Ich bin Schweizer und weiss es nicht so genau

Keiner von den beiden hat mehr zusagen. Die erledigen nur ihre politische Sachen. Die Bürger haben auch ihre Meinungen! MfG