Wer hat jeweils vorfahrt?

+ Reihenfolge nennen

3 Antworten

im ersten Fall ist das nicht eindeutig, denn jeder muss auf jemand anders warten. In diesem Fall hat niemand Vorfahrt, die Verkehrsteilnehmer müssen sich einigen.

Im zweiten Fall darf B zuerst fahren, denn mit C steht er nicht in Konflikt und A muss wegen rechts vor links warten. Dann fährt A, und schließlich C, denn der muss ja erst den Gegenverkehr A durchlassen. Also: BAC

Eichbaum1963  30.07.2024, 21:48

Is BAC nich nen Deo?😂

Ok Schäärz beiseite:

Absolut korrekte Antwort.👍👍

In Situation 1 müssen sich die Fahrer einigen, da keiner eindeutig Vorfahrt hat. In 2: grün rot blau

jofischi  30.07.2024, 22:06

Und was, wenn keine Einigung erzielt wird?

holgerholger  31.07.2024, 14:17
@jofischi

Und wenn sie sich nicht geeinigt haben, stehen sie immer noch da. Keine Sorge, irgendwann fährt einer schon los.

Eichbaum1963  30.07.2024, 21:49

Absolut korrekte Antwort.👍👍

Da weder Polizist, noch Ampel noch Schilder, gilt: von rechts hat Vorfahrt.

Für Vorfahrtsregeln ist nicht entscheidend, wohin er will, sondern woher er kommt.

1: c-b-a

2: c-b-a

In beiden Fällen: (a muss auf b warten, und b auf c)

Stadewaeldchen  30.07.2024, 21:26
Für Vorfahrtsregeln ist nicht entscheidend, wohin er will, sondern woher er kommt.
1: c-b-a

C muss als Linksabbieger dem Gegenverkehr Vorrang gewähren! Hier gilt gegenseitige Verständigung.

Eichbaum1963  30.07.2024, 21:25

@tevau: Komplett falsche Antwort!

Es ist nämlich doch entscheidend, wohin jemand will!

Denn Gegenverkehr hat grundsätzlich Vorrang (Ausnahme nur bei abknickender Vorfahrt)!

Wenn du also meinst, als C (Blau) immer Vorfahrt zu haben und es kracht, wirds für dich als C teuer!

Superhasenmaus  30.07.2024, 16:23

Kommt bei Bild 2 Auto B nicht von rechts? Dann hätte er klar Vorfahrt vor A. C muss als Linksabbieger warten. Oder?

tevau  30.07.2024, 17:28
@Superhasenmaus
C muss als Linksabbieger warten

...aber nur wenn von unten kein b käme. Und dann wäre es keine Vorfahrtsfrage, sondern eine Vorrangfrage.

doschlunger
Beitragsersteller

Gilt im zweiten Beispiel nicht b, a, c?

tevau  30.07.2024, 16:24
@doschlunger

Nein. Blau C kommt gegenüber Grün B von rechts.

Die Fälle sind identisch zu bewerten. Dass in Fall 1 noch eine Abzweigung nach oben besteht ist egal. Wie gesagt: Wohin einer will ist für die Vorfahrt egal.

tomaushamburg  30.07.2024, 16:28
@tevau

B und C stehen aber nicht in Konflikt, also könnten die sogar gleichzeitig fahren, wenn rot A nicht wäre.

Stadewaeldchen  30.07.2024, 21:30
@tevau

dennoch muss der Linksabbieger dem Gegenverkehr Vorrang gewähren. Daher ist b - a - c im zweiten Fall richtig.