Wer hat Ikarus Original verfasst?

4 Antworten

Wieso glaubst du, dass es unrealistisch war, das Ovid Griechisch geschrieben hat? Griechisch war in großen Teilen des römischen Reiches die gesprochene Sprache, und jede Person in Rom, die was auf sich gehalten hat, konnte griechisch mindestens genauso gut wie Latein.

Aber, ja, die Metamorphosen wurden ursprünglich auf Latein verfasst von Ovid - fairerweise war Ovid aber etwas mehr vergleichbar mit den Brüdern Grimm, als das er sich alles selber ausgedacht hat. Er hat gesammelt, und das gesammelte dann überdramatisiert und romantisiert niedergeschrieben.
Eher ist es die Ausnahme, dass man bei Mythologie eine feste Person nennen kann, die auch nachweislich existiert. Homers Existenz zb wurde nicht bewiesen. Gleich ist es auch bei anderen Mythologien, zb der christlichen Mythologie.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Schwarzcore  02.09.2023, 03:25

Ich hätte in etwa das selbe geantwortet.

Die Römer haben alles übernommen, was nicht bei drei auf dem Baum war. Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, das Ovid die Sage als erster aufgeschrieben hat. Wer sich die Geschichte ursprünglich ausgedacht hat, ist nicht mehr auszumachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Das weiß kein Mensch. Die Sage ist ein Mythos und wurde zunächst einmal mündlich weitererzählt. Irgendwer hat es dann aufgeschrieben.

Die erste Sprache Roms war griechisch. Damit dürfte das geklärt sein.