Wer hat hier Vorfahrt? Radweg -?

4 Antworten

Der Radfahrer hat in diesem Fall Vorrang, weil er die generelle Fahrtrichtung beibehält. Bei abknickender Vorfahrt wäre das etwas anderes. Das Gleiche siehst du an jeder beliebigen Kreuzung, der Abbieger muss erstmal den Geradeausverkehr wie Radfahrer und Fußgänger durchlassen.

BigBearEagles
Beitragsersteller

vielen Dank...

§ 9 Abs. 1 Satz 4 StVO

Vor dem Einordnen und nochmals vor dem Abbiegen ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten

Nachfolgender Verkehr sind in dem Fall sowohl Busse als auch Radfahrer.

Bei Radfahrern gilt das, wenn der Radweg straßenbegleitend ist, d.h. max. 5 Meter von der Fahrbahn entfernt. Bei mehr als 5 Metern gilt er nicht mehr als straßenbegleitend und dann handelt es sich auch nicht mehr um nachfolgenden Verkehr. Dann müssen die Radfahrer warten.

BigBearEagles
Beitragsersteller

das verstehe ich nicht. Die Straße war zweispurig, daneben - rechts die Busspur, jetzt mit integriertem Radweg. Das abbiegende Auto muss bis zum Stillstand abgebremst werden, da ständig Radfahrer ankommen (sehr schnell zum Teil) und riskiert dann selbst dass ihm noch jemand hinten aufs Auto drauf fährt. Zur Not gibt es dann auch noch einen Stau für die Autos.

Hi, natürlich muss der Autofahrer, der beim Rechtsabbiegen die Busspur und den Radweg schneidet, den Radfahrern Vorfahrt gewähren.

Die Radfahrer dürfen auch so schnell fahren, was die Beine hergeben. Auch mit Unterstützung beim Pedelec.

Hallo

Da haben die Radfahrer Vorfahrt.

An dieser Regelung sieht man dass sie nicht bis zu Ende gedacht wurde.

Es gibt jetzt laufend Unfälle mit Lkw´s, die rechts abbiegen und keine Chance haben so einen Radfahrer zu sehen.

Anstatt so eine dumme Regelung zurückzunehmen, müssen jetzt die Lkw´s so umgerüstet werden dass sie die ganze rechte Seite von vorne und hinten überblicken können.

Gruß HobbyTfz

BigBearEagles
Beitragsersteller

Das finde ich auch, vor allem muss man dann auf der Hauptstraße abbremsen, bis zum Stillstand, weil ständig Radfahrer kommen, bis man abbiegen kann. Wenn das einer zu spät sieht, gibt es auf der Hauptstraße noch einen Auffahrunfall.