Wer hat hier Vorfahrt?

5 Antworten

da ihr beide linksabbieger seid, einigt man sich, wer zu erst fährt, wenn zu wenig platz ist, dass beide gleichzeitig fahren.

Hagenboy111 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 12:39

Gilt dann nicht rechtsabbieger vor linksabbieger?

AshleighHoward  15.01.2025, 12:44
@Hagenboy111

du hast geschrieben auf dem bild nach rechts, deswegen hab ich es so verstanden, dass ihr beide links abbieger seid.

willst du nach links (deins) in die müllerstr. und der andere auch in die müller str. dann hat er natürlich vorfahrt.

willst du nach rechts in die schneider str. und er auch in die schneider str. dann hast du vorfahrt.

willst du in die müller und er in die schneider, müsst ihr euch einigen.

ich hoffe das war verständlich. das mit links rechts ist manchmal etwas verwirrend, wenn man nicht weiß aus welchem blickwinkel gemeint ist.

Das Stopschild priorisiert Geradeausfahrer, deren Bahnen sich kreuzen, aber nach wie vor müssen Linksabbieger den Gegenverkehr durchlassen. Die Begriffe rechts und links richten sich nicht nach der Blickrichtung des Fotografen, sondern des jeweiligen Verkehrsteilnehmers. Also fährt der Entrgegenkommer an der roten Brandmauer entlang wenn er nach rechts abbiegt und hinterm Stopschild entlang wenn er nach links abbiegt.

Hier sind die Permutationen:

• Du geradeaus, Gegenverkehr geradeaus - Bahnen kreuzen sich nicht.
  • Du geradeaus, Gegenverkehr nach links - Er muss Dich durchlassen.
  • Du geradeaus, Gegenverkehr nach rechts - Bahnen kreuzen sich nicht.
  • Du nach links, Gegenverkehr geradeaus - Du muss ihn durchlassen.
  • Du nach links, Gegenverkehr nach links - Ihr fahrt voreinander aneinander vorbei.
  • Du nach links, Gegenverkehr nach rechts - Du musst ihn durchlassen.
  • Du nach rechts, Gegenverkehr geradeaus - Bahnen kreuzen sich nicht.
  • Du nach rechts, Gegenverkehr nach links - Er muss Dich durchlassen.
  • Du nach rechts, Gegenverkehr nach rechts - Bahnen kreuzen sich nicht.
Achte ich dann nur auf den Querverkehr oder auch den Gegenverkehr?

Verkehrt wäre es nicht, per se auf alles zu achten.

Der Querverkehr hat Vorfahrt, wenn du Linksabbieger bist, hat natürlich auch der Gegenverkehr Vorfahrt. Wenn du rechts abbiegst oder geradeaus weiter fährst, hast du Vorfahrt vor Linksabbiegern aus dem Gegenverkehr. (Was du mit "voreinander einordnen" meinst, erschließt sich mir grad nicht. Du wartest, und wenn frei ist, biegst du links ab.)

lg up

Hagenboy111 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 12:42

Habs bisschen doof formuliert. Wenn der Gegenüber von sichs aus links abbiegen will und ich quasi vom meiner seite auch.

upbrunce  15.01.2025, 12:43
@Hagenboy111

Ach so. Ihr fahrt hier nicht aneinander vorbei, sondern biegt voreinander ab, ja. Das könnt ihr gleichzeitig machen, wenn kein Querverkehr da ist.

Wenn dein Gegenüber nach rechts abbiegen will, kann er dir als Geradeausfahrer ja egal sein, ihr tangiert euch nicht. Solltest du nach links abbiegen wollen, hat er Vorfahrt, da ihr von den Schildern her gleichberechtigt seid und deswegen dann quasi "rechts vor links" gilt.

Beim Stop hälts du an. Die anderen haben Vorfahrt.

Wenn du Linksabbieger bist, lässt du die anderen vor, die Rechtsabbieger sind oder gerade fahren.

hamberlona  15.01.2025, 14:42

Nein, dass wegen des Stopschilds alle anderen, also auch der links abbiegende Gegenverkehr, Vorfahrt hätten stimmt nicht. Das Stopschild gewährt nicht restlos allen anderen Vorfahrt, sondern nur dem Querverkehr.