Aus Orangenkern tragende Orangen Pflanze ziehen.. geht das?
Hallo zusammen,
Ich würde gerne einmal wissen ob es theoretisch und praktisch möglich wäre aus einem Orangenkern von einer Orange aus dem Supermarkt einen Orangenbaum zu ziehen der dann auch nach einer gewissen Zeit (Jahren) Orangen trägt. Und hab ich dann das selbe Ergebnis also Größe,Geschmack etc. der Früchte oder müsste ich die Pflanze dafür veredeln? Danke im Voraus und Viele Grüße🍊
2 Antworten
Die Samen von gekauften Orangen sind durchaus keimfähig.
Früchte wird man da aber oft keine bekommen, denn sie brauchen viele Jahre bis zur Blühreife. Des weiteren ist der Standort im Kübel nicht ideal und die Wurzeln werden nach wenigen Jahren unter Platzmangel leiden. Blühen sie trotzdem mal fallen die Früchte meist vorzeitig ab.
Die Orangenbäume von den die gekauften Früchte stammen sind alle veredelt damit sie kräftiger und wiederstandsfähiger werden.
Für die Kübelkultur wurden spezielle zwergig bleibende Orangen gezüchtet. Der Geschmack dieser Früchte lässt aber zu Wünschen übrig.
Probiere es einfach aus mit Orangenkernen. Du wirst aber viel Geduld bis zur ersten Blüte haben müssen.