Wer hat Erfahrungen mit Ledersofas? Vor/Nachteile?

6 Antworten

Vorteil ist definitiv die Stabilität und Reinigung.

Auch die Sitzfläche sollte man eine dünne Decke legen (die Enden in die Sofaritzen stecken, für mehr Halt), so sitzt es sich angenehmer und das Sofa wird durch Schaden wie ihn Nieten von Hosen verursachen können, geschützt.

Nachteil ist, dass man daran kleben bleibt, wenn man schwitzt oder das Sofa bei sehr niedriger Temperatur ebenfalls kalt ist. Aber gegen diese beiden Punkte kann man vorbeugen. ;)

brooklyn84  07.02.2020, 00:24

Sorry, Ihr denkt ser Schwarzweiß, Leder Kühlt bei Wärme und Wärmt bei Kälte, es ziebt etwas auf der Haut wegen der aktivität des Leders auf der Haut, wenn mann fast nackt drauf schläft, nimmt es die Körperwärme auf und ist auch nach einer weile warm, das es so klebt liegt eben halt daran, dass das Leder den Schweiß absondert und die Kühle Haut Feuchtigkeit im Sommer auf der Leder Sofa Oberfläche bleibt die abgekühlt ist, es kommt aber auch drauf an wie glatt oder welche Quallität ein Ledersofa hat, für mich ist Zb. ein Schlaf Ledersofabett ser angenem und klebt nicht so, weil es dafür doch zum drauf schlafen hergestellt und verarbeitet ist, bei normalen Sitz Leder Möbeln sieht das eben anders aus, zumindest ziehe ich es meisst auch in Erwähgung ein Oberteil zu tragen und wenn es geht im Sommer och ne Hose^^ Lächel

WolfishChaos  07.02.2020, 06:51
@brooklyn84

Nunja, dass es bei Kälte wärmt stimmt definitiv nicht.

Wenn du mal in einem Gartenhaus im Winter auf einem Ledersofa geschlafen hast, weißt du dass man mitten in der Nacht aufwacht, weil es sich anfühlt als ob man auf einem Eiswürfel schläft.

Bei normaler Raumtemperatur stimmt deine Sichtweise allerdings.

Außerdem ist meine Sichtweise nicht schwarz-weiß, da ich sowohl Vor- als auch Nachteile genannt habe. ;)

brooklyn84  07.02.2020, 16:13
@WolfishChaos

Mal erlich, welcher Normale Mensch schläft den ihm einem Gartenhaus im Winter, ich mein alternativ gibt es auch Lammfell wenn keine Heizung vorhanden ist, und Leder ist ja nur da warm, wo mann mit dem Körper aufliegt oder sitzt, logisch;-)))

brooklyn84  10.02.2020, 22:43
@WolfishChaos

Stimmt, ich bin auch anders, ich schlafe mit meiner Schwarzen Lammfell Leder Bettdegge, auf mein 80 x 40cm Schlaf Lederbettkissen, schwarzes Lacken, und neben mir zum Kuscheln meine Lieblings Leder Bikerjacke und Kunstleder Biker Jacke mit Fliegerfellkragen;-)

Vorteile: Pflegeleichter. Staub wischen, ab und an mit nebelfeuchtem Tuch abreiben, Seltener mit Leder-Pflegemittel bearbeiten.Nachteile: im Sommer klebt man an, also mache ich ein Strandlaken aus Baumwolle darauf. Im Winter ist es oft kühl, lege ein Stück Walkloden darauf - nur Sitzfläche. Meine Erfahrungen sind ohne Kinder, Leder ist langlebiger als alle Stofarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mrspecial88
Beitragsersteller

Das mit dem dran kleben schreibt wohl jeder, Das ist ja schon ein deutlicher negativ punkt

JoJo1812  04.02.2020, 10:27
@mrspecial88

Trifft wohl nur auf den Umstand zu, mit nackten Beinen oder auch (fast) nacktem Oberkörper darauf zu sitzen. Wenn es im Sommer recht warm in der Wohnung ist, kann Körperschweiß schon etwas nerven auf dem kühlen Leder.

Reanne  04.02.2020, 16:26
@mrspecial88

Man kann dem entgehen, wenn man nicht mit nackten Beinen darauf sitzt und es ist ja auch nur , wenn es sehr heiß ist.

Für die erste Wohnung und den Party-Keller geeignet!

Die Dinger sehen nicht sehr schon aus - sind aber in der Regel Sau-Bequem!

Viel Geld sind sie jedoch nicht wert. Auch wenn die Besitzer dies oft anders sehen.

Die Ledersofas stammen sehr wahrscheinlich aus den 90er Jahren!

Die Farbunterschiede stammen hoffentlich von der Kamera.

2-Sitzer und Sessel lassen sich einzeln gut in eine moderne Möblierung integrieren.

Der 3-Sitzer wirkt klotzig und die Möbel sind schwer!

Zum Preis: Handelt sich das Angebot von einem Gebrauchtmöbelhändler?

Was sollen die Teile kosten?

Mein Tipp:

Sofas dieser Art werden z.B. auf eBay Kleinanzeigen oft kostenlos zur Abholung an Selbstabholung angeboten.

mrspecial88
Beitragsersteller

Hallo danke für die Antwort. Ja ist von einem händler. Und würde auch 70-80€ hinauslaufen. Mit lieferung. Bin mir da halt sehr unsicher ob sich sowas gut in einer kleinen wohnung macht, gehe auch davon aus das die couch schon etwas länger existiert :)

Habe auch ein schwarzes ledersofa. Der Vorteil an leder ist, dass man es leichter reinigen kann als beispielsweise ein Stoffsofa. Das Ledersofa ist immer kalt wenn man sich drauf setzt, das Leder fühlt sich angenehm an.

Nachteil: Wenn man Schwitzt klebt es,Ist Kalt,Kinder können Runterrutschen weil es so glatt ist

Vorteile fallen mir nicht ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung