Günstig Sofa kaufen?

LePetitGateau  19.01.2024, 14:26

Was ist ein günstiges Sofa für dich (und wie groß ca)

broti0790
Beitragsersteller

Bis 600€.

6 Antworten

Ein Dreisitzer Sofa für 600,- € ist nicht brauchbar. Ein realer Preis ist pro Sitzelement ca. 600,- €

Und hier gibt es einen guten Kaufberater für Polstermöbel:

https://www.focus.de/immobilien/experten/einrichtungs-profis/einrichtungs-know-how-polstermoebel-ratgeber-was-sie-beim-sofa-kauf-unbedingt-beachten-sollten_id_5569049.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Iman82  21.09.2024, 10:59

Und der link den du hinzugefügt hast ,,Im Fachhandel beginnen europäische Sofas mit fünf Sitzeinheiten bei 1000 Euro in Stoff und bei 1700 Euro in Leder“ (Betonung liegt auf fünf Sitzeinheiten) und wie gesagt pauschalisieren kann man das so oder so nicht.

Iman82  21.09.2024, 10:55

Das ist jetzt aber sehr übertreiben, also 2000€ ist für dich ein normaler Preis für ein dreisitzer? Also meiner kostet 800€ und ich habe die seit Jahren. Die war von Anfang an weich und bequem, ist bis heute nichts abgesessen und der Stoff ist auch super weich. Gibt natürlich für 800€ auch ,,Bretter“ auf die man sitzt, ist aber von Couch zu Couch unterschiedlich. Alle sind unterschiedlich gepolstert und bezogen.

nxtgeneration  22.09.2024, 18:20
@Iman82

Das ist ja klar dass es auch billige Spanplattenkiste mit viel Pappe gibt und dazu den billigste Vinylstoff bzw. Kunstleder und vom billigsten Schaumstoff. Das taugt natürlich auch und bei guter Pflege halt das auch 5 Jahre.

... je nach Ignoranz- und Schmerzgrenze halten die Polsterkisten auch mal 10 Jahre. Sie sind ohne Möbelfüße (zu teuer)

  • rundum bodentief verblendet,
  • ohne Hinterlüftung und
  • ohne Aufpolsterung oder Federung.
  • Bezüge sind nicht abnehmbar.
  • Polsterkisten fest vernäht. Ein Reißverschluss wäre zu teuer.

Alles in allem für kurze Lebenszeit und für den Sperrmüll produziert.

600 € auf die Größe wird man neu eher nur bei Poco oder Roller finden. Sind dann aber halt auch entsprechend. Ikea VIELLEICHT auch noch bei Spezialangeboten (aber Ikea hat ja preislich auch sehr angezogen)

Iman82  21.09.2024, 10:52

Findest du auf der Größe bei Poco oder Roller auch nur wenn da Muster Angebote sind. Die kostet normal auch da ab 800€ und die Qualitäten sind unterschiedlich, auch wenn die vom Preis gleich sind.

Bei Kleinanzeigen, Ikea oder Möbelschaumann.

Ich habe mein letztes Sofa in einem Geschäft gekauft, die hochwertige Ware stark reduzieren weil kleine Mängel daran sind.

Die Sachen kosten dann fast nur ein Drittel des Originalpreises, schau doch mal ob du auch so etwas in der Nähe hast.

Oder ein Sozialkaufhaus, die Sachen sind dort gebraucht aber meistens wieder gut aufgearbeitet.