Gleitsichtbrille Erfahrung damit?

5 Antworten

Im Alter von ca. 10 Jahren bekam ich meine erste Brille, weil ich auf einem Auge kurzsichtig bin.In den ersten Jahren habe ich diese Brille nur ab und zu getragen. Dann war es mir irgendwann zu blöd, das Ding ständig aus der Tasche zu holen und seither ist das Aufsetzen der Brille morgens das erste und abends das letzte.
Mit 43 fertigte ich mir dann meine erste Gleitsichtbrille, an die ich mich ohne große Probleme gewöhnte. Mit ca. 60 kam dann eine PC- bzw. Musikbrille dazu, die Fernstärke der Gleitsichtbrille war für die Entfernung zum PC bzw. zu den Noten nicht geeignet. Irgendwann kam dann noch eine reine Fernbrille hinzu, da Gleitsichtgläser beim Liegen bzw. Lümmeln auf dem Sofa und Fernsehschauen nur ein unscharfes Bild liefert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rdsince2010  22.05.2022, 21:04

Stimmt! Die Fernbrille, zum liegen und nur Fernsehschauen auf dem Sofa, fehlt mir noch 👍

Martin561
Beitragsersteller

Ich hab ja bisher nur gleitsicht und lesebrille. Aber stimmt, manchmal fehlt etwas mehr/andere stärke im zwischenbereich. Am pc geht es mit der jetzigen gleitsicht noch ganz gut (mal sehn wie lange das wieder hält). Zum längeren buchlesen nehme ich immer die lesebrille, sonst bekomme ich nackenstarre. 😀.

Am smartphone was man ja näher ranhält ist es sogar mit lesebrille schon wieder etwas unangenehm.

Sehr nervig sind heimarbeiten, nageln, dübeln, streichen wo man nach oben schauen muss. Da muss ich die lesenrille nehmen, weil es mit der gleitsicht oben durch nicht geht aber manche dinge sind dann auch in einem bereich wo es mit lesebrille unscharf wird und mit der gleitsicht muss ich dann irgendwie den übergangsbereich treffen...nervig. 😉

Da wäre doch pc brille gut, oder? Welche entfernungen könnte ich damit schaffen ?

Martin561
Beitragsersteller

Siehe meinen letzten kommentar. Wäre eine pc brille gut für mich? Ich bin weitsichtig und hab in der gleitsicht +8 und Add + 3. Also die lesebrille hat +11. Mit der lesebrille geht es ganz gut bis ca. 80 cm, dann wird es unscharf. Mit der gleitsicht geht natürlich alles. Aber wenn dinge so im bereich 2bis 3 meter unf drunter bis ca. 80 cm sind muss ich echt schauen dass ich in der brille ziemlich genau den übergangsbereich treffe. Das ist aber total kleiner bereich.

Raddadist  13.08.2023, 17:44

Wie viel Geld hast du denn für deine Gleitsichtbrille ausgegeben? Ist es eine Standard Gleitsichtbrille oder hast du wirklich 700 bis 1400 € für premiumgläser ausgegeben, die ja deutlich größere Zwischenbereiche haben?

Ich habe Gleitsichtbrille, Lesebrille, Arbeitsplatzbrille und brauche dringend die Sonnenbrillenvarianten dazu! :-D

Kam mit meiner ersten Gleitsichtbrille auf Anhieb super zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Grund meiner Kurzsichtigkeit - ich bemerkte es mit ca. 15, 16 Jahren - bekam ich eine Fernbrille. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wann meine Alterssichtigkeit begann....trage nun aber seit Jahren schon eine Gleitsichtbrille. Zu anfangs, ich erinnere mich noch sehr gut, trug ich sie nur auf der Arbeit. Morgens zu Hause noch und auf dem Weg zur Arbeit, und nach Arbeitsschluss trug ich weiter meine Fernbrille, weil ich beim Treppen steigen mit der Gleitsicht unscharf sah, beim über die Straße gehen und generell, wenn ich den Blick nach unten richtete.

Habe mich jedoch "inzwischen" gut an sie gewöhnt. Ich habe seit letztem Jahr auch eine PC-Brille, weil es mit der Gleitsicht am PC nicht so gut geht. Die PC-Brillenwerte haben genau den Abstand, welchen ich für Bildschirm und Tastatur brauche.

Ich bin ja kurzsichtig, und kann ohne Brille jetzt besser am Smartphone schreiben als mit Brille. Das heißt, ich setze zum lesen und schreiben die Brille ab.

Eine Gleitsichtbrille ist eine gute Alternative - wenn man nicht immer die Brille wechseln möchte - für alle Entfernungen (Weit-, Mittel- und Nahbereich), allerdings sind diese 3 Bereiche fließend, man muss den Kopf immer mitbewegen. Also anders als nur eine Fern- oder Lesebrille, in der das ganze Glas mit ein- und derselben Dioptrie ausgestattet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Martin561
Beitragsersteller

Das ist natürlich ein grosser Vorteil, dass Du wegen der Kurzsichtigkeit, sogar noch ohne Brille am smartphone lesen kannst. Das geht bei mir leider nicht bzw. Ging noch nie. Ich bin weitsichtig schon immer und hab +8 dioptrien in der ferne und jetzt noch zusätzliche + 3 für die nähe . Ohne geht weder fern noch nah irgendwas. Ne pc brille hab ich noch keine , das wäre vielleicht auch nochmal eine idee.

rdsince2010  22.05.2022, 14:42
@Martin561

Danke für Deine Rückmeldung :)

Ja, wenn Du mit Deiner jetzigen Brille Probleme am PC hast, auf Grund der geringeren Entfernung zum Bildschirm und Tastatur, kannst Du Dich ja einmal von einem Optiker beraten lassen. Eine gute Idee.

PS: ich finde zwar meine Fehlsichtigkeit auch beschi...en, aber tatsächlich kann ich wenigstens, wenn ich z. B. nah an einen Spiegel gehe, mich richtig gut sehen, und benötige nicht (wie in Hotels üblich) einen Vergrößerungsspiegel.

Alles Gute für Dich und einen schönen Sonntag noch.

Ich hatte anfangs Probleme, mich daran zu gewöhnen.

Heute will ich nichts anderes mehr.

Lediglich zum Aufhängen von Bildern brauche ich jetzt eine Wasserwaage.

Ich habe eine Gleitsichtbrille eine PC Brille und eine Lesebrille. Ich komme gut klar damit.

Martin561
Beitragsersteller

Lässt du die Gleitsicht nur auf wenn du kurz was lesen musst? Ich gehe auf lesebrille meist nur, wenn ich lange lesen muss.

Cassandre3  22.05.2022, 10:11
@Martin561

Ja ich auch, nur wenn ich lange lese. Ich habe die Lesebrille meistens am gleichen Ort wo ich Bücher lese.

Martin561
Beitragsersteller
@Cassandre3

Wie ist das eigentlich mit der pc brille, sowas hatte ich bisher noch nicht.

Martin561
Beitragsersteller
@Cassandre3

Bist du in der ferne eigentlich weit oder kurzsichtig?

Cassandre3  22.05.2022, 10:16
@Martin561

Die PC Brille ist ideal für die Distanz zum Monitor. Und sie hält auch die Strahlung ab, welche für die Augen nicht so gut sind. Die Augen ermüden viel weniger schnell. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Martin561
Beitragsersteller
@Cassandre3

Klasse hört sich gut an. Aber in der Ferne kann man damit auch nicht scharf sehen, oder ?

Cassandre3  22.05.2022, 10:19
@Martin561

Nein nicht wirklich. Aber besser als mit der Lesebrille. Bei der Arbeit nehme ich immer die Gleitsichtbrille und die pc Brille mit. Wenn ich in die Pause gehe wechsle ich die Brille.

Martin561
Beitragsersteller
@Cassandre3

Das hört sich interessant an. Weil mit lesebrille kann ich in der ferne wirklich nichts erkennen.

Martin561
Beitragsersteller
@Cassandre3

Seit wann hast du den gleitsicht ? Bei mir fing es mit 46 vor 6 jahren an. Kannst du auch ohne brille nochwas lesen ? Bei mir geht es gar nicht.

Cassandre3  22.05.2022, 10:28
@Martin561

Nein ich kann nicht mehr ohne Brille lesen. Es fing so mit 45 an.

Martin561
Beitragsersteller
@Cassandre3

Wie bei mir. Aber ich konnte schon vorher auch nicht ohne brille lesen, weil ich schon immer weitsichtig war. Mit 46 haben dann die gläser auch nicht mehr gereicht und ich brauchte noch zusätzlich die lesestärke.

Martin561
Beitragsersteller
@Cassandre3

Dann hast du bestimmt erst nur mit reiner lesebrille angefangen ? Was hast du denn jetzt für eine lesestärke?