Warum kann man mit einer Einstärkenbrille in die Ferne und in die Weite sehen? Und braucht dafür keine Gleitsichtbrille?

2 Antworten

Wenn jemand unter etwa 40 Jahre alt ist, kann ein Sehfehler (Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit) vorhanden sein, der einfach mit der entsprechenden Einstärkenbrille korrigiert wird. Mit zunehmendem Alter verliert die Linse im Auge ihre Elastizität, die das Anpassen an die Sehentfernung ermöglicht, daher wird eine andere Korrektur notwendig, die Mehrstärkenbrille, heute meist als Gleitsichtbrille ausgeführt. Es ist also altersabhängig, welche Brille die richtige ist.

MK1405
Beitragsersteller

Danke, und warum kann man mit eine ein stärken Brille dann trotzdem sowohl in die Ferne als auch in die weite sehen? Und sie dann nicht zum Beispiel in die Ferne verschwommen?

Myop86  10.02.2020, 21:04
@MK1405

Ferne und Weite ist für mich das gleiche. Du meinst Ferne und Nähe.

Junge Leute können mit einer Fernbrille weit und nah sehen. Die Augenlinse ist noch elastisch und kann sich auf die Nähe einstellen, deshalb sehen sie nicht verschwommen.

Alte Leute können das nicht. Mit einer Fernbrille sehen sie in der Nähe verschwommen, mit der Nahbrille sehen sie in der Weite verschwommen.

MK1405
Beitragsersteller
@Myop86

Top

genau Absatz 2 interessiert mich so.
Also wenn eine junge Person eine Fernbrille hat, kann sie mit dieser dann in die Ferne sehen und in die Nähe merkt das junge Auge das automatisch oder wie?

Myop86  10.02.2020, 22:07
@MK1405

Ja, wenn man in die Nähe guckt stellt sich das junge Auge automatisch ein. Es konvergiert und akkommodiert automatisch.

MK1405
Beitragsersteller
@Myop86

Aber dann muss es ja quasi die Stärke der Fernbrille wieder wegrechnen vom Bild oder?

Myop86  10.02.2020, 23:05
@MK1405

Nein. Mit der Fernbrille ist man ja quasi wieder rechtsichtig, also so wie jemand der 0dpt hat/keine Brille braucht.

Cougar99  14.02.2020, 10:08
@MK1405

Wie ist " sowohl in die Ferne als auch in die weite " zu verstehen??? "Weit weg" ist IMHO identisch mit "fern"!

Schau mal im INternet nach Fehlsichtigkeiten, da gibt Seiten, die dir sehr gut erklären, was bei einer Fehlsichtigkeit nicht stimmt.
Ein rechtsichtiger Mensch, also einer der weder für die Ferne noch für die Nähe eine Brille braucht, hat Augen, bei denen sich die Strahlen auf der Netzhaut schneiden deshalb ist er rechtsichtig.
Ein kurzsichtiges Auge ist zu lang, die Strahlen schneiden sich vor der Netzhaut und die Brille schiebt diesen Schnittpunkt nach hinten auf die Netzhaut, dadurch wird dieser Mensch rechtsichtig und kann deshalb mit Brille fern und nah scharf sehen.
Beim, weitsichtigen ist es umgekehrt, das Auge ist zu kurz und die Brille holt den Schnittpunkt von hinten auf die Netzhaut.
Deshalb sind die Gründe, warum ein Mensch unter 40 mit einer Einstärkenbrille alles scharf sieht.
Alterssichtig ist etwas ganz anderes und verursacht verschiedene Bereiche, in denen man scharf sehen kann. Das muss natürlich mit einem Mehrstärkenglas korrigiert werden.
Hier ist es recht anschaulich erklärt

https://augeninfo.de/cms/hauptmenu/augenheilkunde/fehlsichtigkeit/weitsichtigkeit-hyperopie.html

https://auge-online.de/erkrankungen/fehlsichtigkeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung