Wer hat Erfahrungen mit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage und was denkt ihr darűber?

5 Antworten

Der Name ist furchtbar lang. Deshalb bleibe ich bei einfachen Variante:
Mormonen, die

Die Mormonen wollen einerseits ChristInnen sein, und folgen andererseits einem anderen Propheten ( Joseph Smith Jr. ) der vom Engel "Moroni" ein Buch, dessen Seiten aus Gold sein soll, gezeigt bekommen hat, welches nun zusätzlich zur Bibel als heilige Schrift gehandhabt wird.

Jeder der sich schon mal ein wenig mit dem christlichen Glauben auseinander gesetzt hat, sieht sofort die Widersprüche in dieser Geschichte.

Ich halte daher die Kirche der Mormonen für ein modernes, kommerzielles Unternehmen.

JTKirk2000  12.05.2016, 20:30

Ich halte daher die Kirche der Mormonen für ein modernes, kommerzielles Unternehmen.

Was soll daran kommerziell sein? Hast Du Dich mal wirklich darüber informiert, was da in der Kirche abläuft? Wohl kaum, denn sonst würdest Du diese Kirche nicht als ein kommerzielles Unternehmen bezeichnen.

Die Mormonen wollen einerseits ChristInnen sein, und folgen andererseits einem anderen Propheten ( Joseph Smith Jr. ) der vom Engel "Moroni" ein Buch, dessen Seiten aus Gold sein soll, gezeigt bekommen hat, welches nun zusätzlich zur Bibel als heilige Schrift gehandhabt wird.

Jeder der sich schon mal ein wenig mit dem christlichen Glauben auseinander gesetzt hat, sieht sofort die Widersprüche in dieser Geschichte.

Und jeder, der sich schon mal ein wenig mehr sowohl mit dem christlichen Glauben und idealerweise auch mit der Geschichte der Mormonen in alter Zeit auseinander gesetzt hat, weiß, dass diese Widersprüche, wenn überhaupt, nur oberflächlich existieren, aber eigentlich gar keine sind. Ähnlich ist es ja auch mit der Entwicklung der Schriften der Bibel.

Chaoist  12.05.2016, 20:33
@JTKirk2000

Dass ich dafür Gegenwind bekommen würde war mir klar. Ich hätte aber nie gedacht, dass er aus dieser Richtung weht :)

JTKirk2000  12.05.2016, 20:39
@Chaoist

Was meinst Du mit "aus dieser Richtung"? Wenn Du mein Profil schon mal gesehen hättest, wäre Dir klar, dass ich dahingehend ein sehr klares Bild habe.

Chaoist  12.05.2016, 20:49
@JTKirk2000

Ich meinte damit "von Ihnen".

Wer ließt denn bitte Profile? Christ hab ich gewusst aber so genau hab ich nicht nachgesehen. Bin ja kein Stalker der alles über die andere Person wissen muss.

Aber bringen wir diese Diskussion mal zurück auf nen interessanten Punkt:

Für gewöhnlich ist sich die Christenheit weitgehend einig, dass es keine weiteren Propheten mehr geben soll. Im Zentrum des Christentums steht die Erwartung der Rückkehr Jesu. In der Zwischenzeit soll es nur falsche Propheten geben.

Wie passt da also ein weiterer Prophet in diese Geschichte? Sollte Jesus sich geirrt haben? Hat Gott sich plötzlich umentschieden und gesagt "Ich schicke doch nochmal einen Propheten bevor ich meinen Sohn schicke."? Oder kam Moroni eigenmächtig und damit gegen den Willen Gottes?

JTKirk2000  12.05.2016, 21:25
@Chaoist

Wer ließt denn bitte Profile? Christ hab ich gewusst aber so genau hab ich nicht nachgesehen. Bin ja kein Stalker der alles über die andere Person wissen muss.

Wenn mich die Ansicht eines anderen besonders interessiert, schaue ich mir auch mal dessen Profil an, was die angegebenen Interessen sind und vielleicht, ob auch eine Textaussage auf dem Profil angegeben ist. Da all diese Angaben vom entsprechenden Nutzer freiwillig angegeben wurden, hat das nichts mit Stalking zu tun.

Für gewöhnlich ist sich die Christenheit weitgehend einig, dass es keine weiteren Propheten mehr geben soll. Im Zentrum des Christentums steht die Erwartung der Rückkehr Jesu. In der Zwischenzeit soll es nur falsche Propheten geben.

Vor allem letzteres ist so nicht ganz korrekt. In der Bibel steht nichts davon, dass es nur falsche Propheten gibt, sondern dort steht, dass man sie an ihren Werken erkennen kann. Was Du vermutlich meinst nennt die Bibel (vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt) so etwas wie einen falschen Christus.

Wie passt da also ein weiterer Prophet in diese Geschichte? Sollte Jesus sich geirrt haben?

Die Bibelstelle, die sich mit der Warnung für einen vermeintlichen Christus und falschen Propheten befasst bezieht sich darauf, dass sie behaupten, dass Christus wieder da sei. Welcher Prophet der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage soll das behauptet haben? Ich wüsste davon keinen. Also ist diese Aussage schon mal in diesem Punkt nicht auf die Propheten dieser Kirche anwendbar. Auch was ihre Werke angeht ist da nichts negatives dran, sondern das Gegenteil ist der Fall. Manches frühere mag, wenn man sehr vieles an früheren Umständen munter ignoriert, heute fragwürdig erscheinen, aber unter den jeweiligen Umständen sah das ganz anders aus.

Oder kam Moroni eigenmächtig und damit gegen den Willen Gottes?

Was ist dann mit denen des Buches Mormon, die vor ihm waren? Oder beziehst Du Dich auf dessen Erscheinung im frühen 19. Jahrhundert? In diesem Fall ist vielleicht auch die Erscheinung interessant, die unter den Mormonen als die erste Vision bekannt ist.

Diese hat ein Buch, namens Mormon, welches für sich in Anspruch nimmt, der Bibel gleich zu sein.

Sie haben Prophetien, die einer Überprüfung an Hand der Bibel nicht Stand halten.

Sie gelten als Sekte oder Religionsgemeinschaft mit Sonderlehre.

JTKirk2000  12.05.2016, 20:31

So ziemlich allem kann ich zustimmen, aber der Begriff Sekte ist nach keiner Definition auf diese Kirche wirklich anwendbar, aber die wenigsten Außenstehenden sind sich dessen bewusst.

verreisterNutzer  17.05.2016, 12:27
@JTKirk2000

Die Frage ist, wie man den Begriff "Sekte" definiert.

Ansonsten aber predigen die Mormonen meines Wissens Gott nicht als liebenden Papa, dem man vertrauen soll und dessen Anerkennung man sich nicht erarbeiten muss.

Und die Haltung, dass Gott die Dinge tut und wir nur ein bisschen mitmachen, scheint da auch nicht zu sein.

Die Mormonen sind gekleidet, wie Versicherungsvertreter...

JTKirk2000  17.05.2016, 15:37
@verreisterNutzer

Die Frage ist, wie man den Begriff "Sekte" definiert.

Es gibt, soweit mir bekannt, lediglich zwei Definitionen des Begriffes Sekte. Die erste, ältere und nicht wertende Definition sagt aus, dass es sich bei einer Sekte um eine von einer anderen, bestehenden Religion abgespaltene Glaubensrichtung handelt, die relativ wenige Mitglieder hat. Anfangs begann die Kirche Jesu Christi mit recht wenigen Mitgliedern, aber sie war nie eine Abspaltung von einer damals bestehenden Religion.

Die zweite, modernere und wertende Definition bezieht sich auf Eigenschaften der entsprechenden Glaubensrichtung, welche zum Beispiel - und daran kann man sie noch am besten erkennen und von anderen Religionen unterscheiden - die Freiheiten ihrer Mitglieder selbst bis in den privaten Bereich einschränkt, auch in dem Sinne, beispielsweise zu Außenstehenden und Aussteigern den Kontakt abzubrechen, auch wenn dies einen Bruch innerhalb der Familie bedeutet. Auch hier kann man die Mormonen nicht als Sekte bezeichnen. Ich habe viele Freunde und Verwandte außerhalb der Kirche und ich habe auch Freunde, die nicht mehr der Kirche angehören und niemand hat auch nur den Ansatz gemacht, mich dahingehend beeinflussen zu wollen, dass ich den Kontakt zu ihnen abbrechen sollte.

Ansonsten aber predigen die Mormonen meines Wissens Gott nicht als liebenden Papa, dem man vertrauen soll und dessen Anerkennung man sich nicht erarbeiten muss.

Was gibt es dazu zu schreiben, außer dass Du mit Deinem Wissen augenscheinlich falsch liegst.

Und die Haltung, dass Gott die Dinge tut und wir nur ein bisschen mitmachen, scheint da auch nicht zu sein.

Das kommt wohl sehr darauf an, was genau Du damit meinst. Bevor ich darauf antworte, solltest Du erst einmal klarer definieren, was Du mit dieser Aussage meinst.

Die Mormonen sind gekleidet, wie Versicherungsvertreter...

Wenn Du damit die Vollzeitmissionare meinst, dann hast Du wohl recht - zumindest an 6 von 7 Tagen pro Woche. An ihrem freien Tag machen sie keine Missionsarbeit und sind daher auch eher nicht in Anzügen anzutreffen. Ich persönlich trage in der Regel nur am Sonntag einen Anzug und auch dann nur, von der Zeit an, wo ich mich auf die Sonntagsversammlungen der Kirche vorbereite, bis zu der Zeit, wo ich von der Kirche wieder zuhause angekommen bin. Jetzt momentan trage ich normale Arbeitskleidung, weil ich vor einer Viertelstunde erst Feierabend gemacht habe und ich habe einen ganz normalen Job, die aber mit einem Versicherungsvertreter recht wenig zu tun hat.

verreisterNutzer  17.05.2016, 20:14
@JTKirk2000

„Ansonsten aber predigen die Mormonen meines Wissens Gott nicht als liebenden Papa, dem man vertrauen soll und dessen Anerkennung man sich nicht erarbeiten muss.“

„Was gibt es dazu zu schreiben, außer dass Du mit Deinem Wissen augenscheinlich falsch liegst.“

Dann liegt die Bibel genauso falsch und Jesus, der seinen Vater „Papa“ nannte (das bedeutet das hebräische Wort Abba nämlich) auch.

„ich habe einen ganz normalen Job, die aber mit einem Versicherungsvertreter recht wenig zu tun hat.“

Tja, aber bei den Missionaren….

Zuerst einmal die guten Seiten: Die meisten Mormonen sind nette Menschen, führen ein gutes Familienleben und schauen darauf, dass ihre Kinder eine gute Ausbildung erhalten. Als Nachbarn kann man sich nur solche wünschen.

Die weniger guten Dinge sind: Die LDS-Mitglieder wollen Christen sein, folgen aber anderen Propheten, die nichtchristliche Lehren verbreiten.
Sie behaupten, dass Joseph Smith von einem Engel einen Platz gezeigt wurde, an dem sich goldene Platten befanden, die er zum 'Buch Mormon' übersetzte. Diese Übersetzung soll mittels eines 'Sehersteins' geschehen sein.
Daneben gibt es noch dunkle Punkte in ihrer Geschichte (wie das Mountain-Meadows-Massaker), die nur sehr arrogant und unzureichend aufgearbeitet wurden.

Auf

https://onedrive.live.com/?id=495C3C97A6639589!630&cid=495C3C97A6639589

habe ich dir einen Datenbankauszug hochgeladen, den du zur weiteren Vertiefung nutzen kannst.

Lexy1409  25.08.2016, 01:19

Wie kommst du darauf, dass Mormonen Christen sein wollen??

josef050153  25.08.2016, 08:19
@Lexy1409

Sie behaupten es zumindestens gebetsmühlenartig, dass sie es sind. Meiner Erkenntnis nach sind sie es nicht.

Ich bin selbst ein Mitglied dieser Kirche. Vermutlich wirst Du jedoch eher Meinungen von anderen hören wollen, aber ich habe die Kirche als Erwachsener kennen gelernt, weil ich es als interessant empfand, was in dieser Kirche auch auf Basis der Bibel gelehrt und vertreten wird.

Früher war ich Pfingstler (Pfingstgemeinde) und heute bin ich seit über 20 Jahren Mormone. Viele Freikirchler machen im Laufe ihres Lebens eine wahre Odyssee durch: Sie wandern von einer Gemeinde zur nächsten. In dieser Gemeinde ist es nicht geistig genug, in der anderen predigt der Pastor nicht richtig und in der dritten Gemeinde haben sie Probleme mit den anderen Geschwistern. Mich störte in der Pfingstgemeinde vor allem der religiöse Konsum, die "One Man Show" des Pastors. Er macht alles, dass die Schäfchen zu ihm kommen und auch bleiben, denn er lebt von ihnen.

Einmal sagte ein Prediger, die Mormonen seien ein Vorbild in Sachen Nächstenliebe, das hat mich sofort sehr interessiert, denn in den Freikirchen, in welchen ich verkehrte herrschte wenig bis gar keine Nächstenliebe. So begann ich die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tag zu untersuchen.

Vieles war neu und ungewohnt. Manches machte mir anfangs auch Mühe. Ich merkte allerdings sofort, dass die Mormonen grundehrlich sind und einen grossen Glauben an Gott haben. Sie nehmen ihren Glauben sehr ernst. Und es stimmte, dass sie sehr viel Nächstenliebe haben, nicht nur untereinander sondern auch für Aussenstehende, doch sie sind anfangs auch sehr scheu im Umgang mit Fremden. Ich wurde durch Gott auf wundersame Weise berührt und wusste, dass diese Kirche wahr ist, deshalb liess ich mir im Anschluss daran taufen.

Alle Freunde aus der Pfingstgemeinde konnten dies überhaupt nicht verstehen, denn sie konnten den Prozess, den ich durchmachte nicht nachvollziehen. Sie haben sich alle von mir abgewendet, obwohl ich weiterhin den Kontakt gesucht habe. So viel zum Thema Nächstenliebe.

In der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage kam ich näher zu Gott als je zuvor in der Pfingstgemeinde. Nicht ein anderer Gott, sondern der Gleiche, den ich schon viele Jahrzehnte kenne. Ich wurde in der Kirche auch als Mensch gefördert und vorallem auch als Christ. Ich habe in den über 20 Jahren Mitgliedschaft kein einziges negatives Erlebnis in der Kirche gehabt, weder mit den Mitgliedern noch in der Lehre. Es gab keinen geistigen Missbrauch, keine Manipulation und auch keine Odyssee. Es gibt auch keinen religiösen Konsum sondern echte Mitarbeit in der Sache Christi. Der Heilige Geist ist mein ständiger Begleiter und ich lese regelmässig in den Heiligen Schriften, natürlich auch in der Bibel.

Die Kirche spricht niemandem sein Heil ab, wenn Du Katholik, Protestant, Jude, Pfingstler, Buddhist oder Moslem bist, auch wenn Du einen ganz anderen Glauben hast, die Kirche spricht Dir nicht Dein Heil ab. Es kommen nicht nur Mormonen in den Himmel ! Aber Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch IHN.

Wer ist ein Christ ? Nur bibelgläubige Menschen ? Nur Menschen, die an die Dreieinigkeit glauben ? Sind römische Katholiken auch Christen ? Die Bibel sagt, dass "wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben". (Joh. 3:36) Die Mormonen folgen Jesus Christus als ihrem Erretter und Vorbild. ER ist das Zentrum des Mormonismus. Es ist Unsinn zu behaupten, dass Mormonen keine Christen seien aber wer das unbedingt so sagen will soll das machen, das hat für mich keine Bedeutung.

Klar ist aber auch, dass die Mormonen keine traditionellen Christen sind. Wenn bei uns alles so wäre wie bei den Protestanten oder Katholiken, hätte es keine Wiederherstellung der Urkirche gebraucht. Wir sind keine Abspaltung einer anderen Kirche wie so viele andere Gemeinschaften auf dieser Erde sondern wir haben eine ganz eigene Kirchengeschichte basierend auf der Urkirche welche meines Wissens nur noch die römisch katholische Kirche aufweist.

Durch diesen Umstand haben wir einzigartige Lehren, die sich in keiner anderen Kirche finden, doch diese Lehren werden sehr geschätzt, auch von mir. Durch diese Lehren kommen wir noch näher zu Gott was höchst erfreulich ist. Wer sich ernsthaft mit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage beschäftigt und deren Lehren studiert wird zur Erkenntnis kommen, dass diese Kirche wahr ist. Für mich war diese Erkenntnis das Beste, was mir im Leben passiert ist und ich lade jeden Menschen ein, die Kirche ernsthaft zu untersuchen, auch wenn er / sie schon eine enge Beziehung zu Gott hat.