Was ist der Unterschied zwischen "Kirche Jesu Christi" und den "Mormonen"?

12 Antworten

das ist das gleiche. Genauer gesagt heißt es The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints

Die Kirche der Mormonen heißt auch "Kirche Jesu Christi der heiligen der Letzten Tage" ..ist somit dasselbe nehme ich an

Baiana  07.08.2009, 21:26

Vollkommen richtig. :-)

JTKirk2000  23.12.2017, 10:00

Nicht so ganz, es gibt auch noch andere Mormonen.

Die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage werden aufgrund ihrer Heiligen Schrift "Buch Mormon" als Mormonen bezeichnet. Von der Kirche Jesu Christi haben sich allerdings auch viele abgespaltet und leben eine ähnliche Religion, jedoch mit ein paar erheblichen Unterschieden. Diese abgespaltenen Religionen bezeichnen sich aber trotzdem weiter als Mormonen. Daher kann man die Mormonen nicht mit der Kirche Jesu Christi gleichstellen, da auch andere Religionen sich als Mormonen bezeichnen. Deshalb kann man auch nicht allgemein behaupten, dass die Mormonen eine Sekte wären. Die Kirche Jesu Christi ist nämlich eigenen Ursprungs entstanden und damit keine Sekte. Alle anderen, die sich von ihr abgespalten haben sind aber Sekten und daher behauptet man allgemein, dass Mormonen eine Sekte sind. Man muss aber unbedingt differenzieren und dazu erwähnen, dass die Kirche Jesu Christi keine Sekte ist, sondern nur die anderen Abspaltungen.

Da gibt es keinen Unterschied, die richtige Bezeichnung ist auch Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage. Der Begriff ''Mormonen'' hat sich eingebürgert.

JTKirk2000  08.09.2018, 05:22

Schon, es gibt aber auch, wie in meiner Antwort steht, Mormonen, die Abspaltungen der Hauptkirche der Mormonen angehören. Diese haben verschiedene Namen.

Wüßte auch keinen, obwohl man wenn man spitzfindig ist, sicher was bemerken kann..

JTKirk2000  23.12.2017, 10:01

So spitzfindig muss man da gar nicht sein.