Wer hat Erfahrung mit Happy Dog Welpenfutter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die züchterin es füttert so füttert ihr erstmal weiter und später kannst immer noch umstellen. du wirst hier 1000 verschiedene meinungen lesen.

Majojeju
Beitragsersteller

Ok Danke.Da wir noch unerfahren sind,im Umgang und in der Ernährung mit Hunden wollte ich halt einfach mal nachfragen.

pepa666  28.11.2011, 08:14
@Majojeju

ja das ist auch gut so, aber am anfang sollte man einen welpen nicht anders füttern da er umstellung genug hat. solltet ihr euch mal für ein anderes futter entscheiden so mixt es tag für tag. 80-20, 70-30 % usw.

Es gibt zwei Linien bei Happy Dog. Einmal für Ottonormal Hunde/ Katzenbesitzer und dann extra mit super Sonder Konditionen für Züchter. Der Hersteller steckt mehr Geld in die Webung als in das Futter. Happy Dog sponsert fast alles was denen über den Weg läuft. Es gibt leider genug Züchter die ihren Hunden/ Katzen Billigfutter anbieten obwohl gerade sie es besser wissen müßten nein sollten. Außerdem finde ich eine Abgabe des Welpen mit 8 Wochen für bedenklich. Trotzdem kannst du Naßfutter (ausgewiesen als Alleinfutter) dem Welpen anbieten. Das hat den Vorteil dass dein Hund mit genügend Feuchtigkeit versorgt wird. Bei reiner Trockenfütterung reicht das bischen Wassergeschlabbere der Hunde nicht aus um den Feuchtigkeitsanteil von ca. 10 % im Trofu auszugleichen. Zukünftige Nierenprobleme können mit einer Artgerechten Fütterung, auch Rohfütterung, jetzt schon minimiert werden.

Beim Futter von Happy Dog stimmen Preis und Leistung es ist nicht so teuer wie andere Namhafte Hundefutter aber es ist in seiner Zusammensetztung meist weit besser ,tip kein Dosenfutter für den Hund macht Zähne kaputt! Selbst für den Hund kochen ist keine lösung da man keine ausgewogenheit der Nährstoffe für den Hund über lange Zeit bekommt, Hund wird zu Dick oder hat zu schache Muskeln. gefahr (HD)!Kein rohes Schweine Fleisch kannt für den Hund tötlich enden. Tierarzt kann dann nicht helfen! Tip 2 gib manchmal ein Naturjoghurt zum Futter für bessere Verdauung und Wasserhaushalt bei Alten und Jungen Hund! Am Anfang viermal dann 3-2-1 Täglich Füttern. Für weitere Fragen stehe ich gern zur verfügung!

TygerLylly  28.11.2011, 12:47

Warum ist deiner Meinung nach Happy Dog gutes Futter? Und warum macht Dosenfutter die Zähne kaputt? Und glaubst du ernsthaft, dass gelegentlich ein bisschen Joghurt die Dehydration durch das Trockenfutter ausgleichen kann??

Seehase  28.11.2011, 13:05
@TygerLylly

Hallo Mauer21, deine Weiheiten befremden mich! Wie kommst du zu der Annahme dass durch Selbstkochen der Hund an Gewicht zunimmt?? Gerade durch industriell hergestelltes Trockenfutter werden Hunde/ Katzen dick. Ein übergewichtiges Tier bekomme ich durch Roh-oder Naßfütterung wieder auf das Normalgewicht. Warum? Die Antwort solltest du wissen. Und konzentriertes Trofu dass auch noch mit synthetischen Zusatzstoffen besprüht wird kann ein Tiergebiss ruinieren. Ich schreibe ausdrücklich kann denn es gehören zum Thema schlechte Zähne noch mehr Faktoren dazu die ich hier aber nicht erwähnen will. Ich würde mir etwas mehr fachliche Substanz in deiner Antwort wünschen.

Mauer21  28.11.2011, 18:28
@TygerLylly

A: Hunde erst Besitzer, die menge die der Hund je nach Rasse und größe braucht kaum so einschätzen können. B:wie soll er die Spurenelemente die der Hund auch braucht dann sicher stellen ? Außerdem Industriell hergestellte Nahrung ist nicht es schecht wie ihr ruf! Es kommt beim Menschen wie beim Tier auf die menge an. Hund und Menschen werden heute Älter als sie es je wurden dank Industrieller Nahrung, Bio kann pures Gift sein !

TygerLylly  28.11.2011, 19:14
@Mauer21

Hunde sterben Heute fast alle an Krebs, Niereninsuffuzienz oder erkranken an Diabetes - das taten sie früher nicht und ist definitiv auf das Fertigfutter zurückzuführen. Ein Hund, der sich früher ein Bein gebrochen hat wurde vom Jäger um die Ecke gebracht, Heute lässt man das operieren. Ein Hund, der früher nichts fraß verhungerte im Zweifelsfall, Heute geht man zum Tierarzt und lässt ihm Medikamente spritzen und untersuchen. Älter werden sie, da die medizinische Versorgung besser geworden ist, wie bei uns Menschen auch. Mit der Ernährung hat das aber ganz sicher nichts zu tun.

Meine Hunde bekommen kein Fertigfutter und erfreuen sich (tierärztlich bestätigt) bester Gesundheit. Es ist keine Kunst, einen Hund ohne Fertigfutter zu füttern. Bis vor 60 Jahren hat das jeder gemacht, da es kein Fertigfutter gab. Nur Heute wissen die meisten der Werbung sei Dank garnicht mehr, was ein Hund wirklich braucht. Viele geben dem Hund ein trockenes Brötchen und sind der Ansicht, ihm was Gutes getan zu haben.

Und was genau macht Happy Dog deiner Meinung nach zu einem guten Futter? Der hohe Maisanteil?

Mauer21  28.11.2011, 19:21
@TygerLylly

Es hat alles was der Hund braucht, und ist ohne Soja Farb&und Konservierungstoffe, Nassfutter beansprucht die Zähne des Hundes nicht und setzt sich so oft an den Zähnen an. Zur Dehydration Wasser muß der Hund immer ausreicht zum Futter haben aber Ältere Hund wie auch Menschen trinken einfach oft zuwenig weil ihr durstempfinden schächer wird!

TygerLylly  28.11.2011, 19:31
@Mauer21

Farb- und Konservierungsstoffe müssen nicht deklariert werden, wenn der Endproduzent gefärbte/konservierte Ware einkauft. Und wenn du mal auf´s Haltbarkeitsdatum siehst weißt du, dass da Konservierungsstoffe drin sein MÜSSEN. Wenn man dann noch weiß, dass für Hundefutter Stoffe zugelassen sind, die für Lebensmittel verboten sind (weil sie zum Beispiel unter Verdacht stehen Krebs zu erregen) dann muss man nur noch eins und eins zusammenzählen.

Trockenfutter setzt sich genau so an die Zähne, braucht aber zum Verdauen mehr Flüssigkeit als jeder Hund zu sich nimmt - darum leiden so oft Hunde an Niereninsuffizienz. Wenn man Nassfutter gibt und am besten täglich was hartes für die Zähne fährt man damit zig mal besser als mit Trockenfutter.

Mais kann ein Hund nicht verwerten, ebenso wenig wie Soja, Weizen oder Reis. Hunde sind Carnivore, keine Hamster. Darum sollte die Hauptnahrung Fleisch sein und kein Getreide (Mais ist biologisch gesehen auch Getreide). Getreide kann bei Hunden Allergien auslösen. Warum soll man das dann hauptsächlich füttern?

Nöö, ist nix dolles, eher schlecht. Aber bitte wenn du was besseres Füttern willst nicht in nden ersten 2 Wochen umstellen - Hund hat genug stress mit weg von mama und mit euch :-)

Du hast 3 Möglichkeiten:

  1. den Müll weiterfüttern

  2. Auf Vernünftiges Trofu wechseln, z.B. Platinum Puppy. Ähnlichers wirste auch von Orjen oder Wolfsblut bekommen. Nicht billig, aber Preiswert weil gut.

  3. Barf. Stewll welpi um auf artgerechte Rohfütterung, sprich Fleisch und Gemüse. Das klingt sehr aufwendig, ist es aber nicht. (wir habern grad umgestellt und es gefällt den Hunden sehr gut)

Mit Mais als Hauptbestandteil und gerade mal 18% Fleisch ist es ein absolut minderwertiges Futter. Hundefutter sollte mindestens 60% Fleisch haben, besser 70 oder 80% und möglichst weniger oder garkein Getreide enthalten (kann Allergien auslösen und der Hund kann es eh nicht verwerten).

Trockenfutter ist ohnehin nicht das beste, nehm lieber ein hochwertiges Nassfutter und fütter regelmäßig was hartes für die Zähne (getrockneter Pansen oder auch mal eine Möhre). Oder informier dich mal über´s Barfen - dann wächst er richtig gesund auf.