Wie füttert man einen Alabai am Besten? Hat jemand Erfahrung mit dieser Rasse?

1 Antwort

Soweit mir bekannt ist, sind Herdenschutzhunde sehr genügsame Fresser. Sie sollten vor allen Dingen nicht zu proteinreich ernährt werden.  Viele von diesen Hunden vertragen Kohlehydrate besser als zuviel Fleisch. Sie mögen auch gerne Milchprodukte wie Ziegenmilch, Quark, Joghurt, Kefir etc..

Aber diese Frage ist nicht in einem Satz zu beantworten.  Der Welpe braucht natürlich seinem Wachstum angemessene Futtermengen, auch der Calciumgehalt im Futter ist beim Welpen sehr wichtig.  Wenn Du Trockenfutter füttern willst würde ich eins für Riesenrassen nehmen.  Mit Nassfutter wirst Du vermutlich arm werden und die Mengen an Dosen kannst Du gar nicht mehr entsorgen..

Selber kochen oder barfen - das würde ich mir bei einem Welpen nicht  zutrauen. Und wenn dann nur mit Begleitung eines Ernährungsexperten und ständig angepaßten Futterplänen.

Frag doch am besten den Züchter ?  Der muß doch wissen was für diese speziellen Hunde am besten ist.

soorso  19.07.2017, 21:02

Egal für was du dich entschieden hast, bitte schau dir bei jedem Futter genau die Zusammensetzung an. Barf ist zwar generell die beste Weise allerdings schwierig in der Umsetzung (Wo bekomme ich Fleisch her etc.)
Trockenfutter eine schnelle und einfache Alternative allerdings muss man bedenken das der Hund dann mehr Wasser benötigt.
Beim Nassfutter darauf achten das der Hauptbestandteil aus Fleisch besteht.

MoneyISMoney
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und natürlich werden ich den Züchter fragen wenn es so weit sein sollte :)