Wer hat eigentlich mal festgelegt, dass man um 07:00 bw. 08:00 Uhr zu arbeiten anfängt?

9 Antworten

Gibt auch viele andere die zu anderen Zeiten zur Arbeit gehen

Hayns  07.10.2023, 13:41

Nicht auszudenken, die Zeiten im Dreischichtbetrieb. 24 Stunden rund um die Uhr besetzt - Frühschicht, Spätschicht und Nachtschicht ... 🤔😱😢

Aber irgendwer muss es ja machen - denen gebührt Dank.

Gute Frage. Der Verantwortliche gehört dafür zur Rechenschaft gezogen - ich funktioniere nicht gut in der Früh xD

Hayns  07.10.2023, 13:43

Nicht auszudenken, die Zeiten im Dreischichtbetrieb. 24 Stunden rund um die Uhr besetzt - Frühschicht, Spätschicht und Nachtschicht ... 🤔😱😢

Aber irgendwer muss es ja machen - denen gebührt Dank.

Du profitierst davon.

Der frühe Vogel fängt den Wurm...

Meine Meinung: Der frühe Vogel kann mich mal.

Naja ursprünglich wars ja so das man halt gearbeitet hat wenn es nunmal hell war. Es gab kein Strom, lange zeit auch sonst keine vernünftigen mobilen Lichter. Klar konnte man immer was anzünden, aber es ist schon recht unpraktisch mit ner Fackel übers Feld zu laufen und Spargel zu ernten oder? Da macht man das doch lieber am Tage wenn man die Wahl hat.

Klar dein einwand ist jetzt im Winter ist das alles andere, ja im Winter hab ich mein Futter aber schon eingelagert, ich hab halt im Sommer länger gearbeitet als im Winter weil ich da mehr zeit dafür hatte und natürlich weil das Zeug eben im Sommer wächst - trifft sich ganz gut. D.h. im Winter hab ich später angefangen etwas zumachen, wenn es den was zutun gab. Heißt ich habe im Sommer für den Winter vorgearbeitet. Nicht das ich im Winter nichts zutun hätte - aber eben deutlich weniger.

Später in der industrialisierung und co war das ja egal, da konnte ich die Leute auch im Winter mit geeignetem Licht auch 16 Stunden am Tag in der Fabrik schuften lassen. Irgendwann fanden die Leute das aber nichtmehr so wichtig, der ein oder andere wurde aufgehängt und jetzt sind wir halt bei weniger Stunden, aber im Kern isses so geblieben. Gewinn maximierung, wachstum etc. pp.

Viele Leute sind übrigens die Mehrheit - man geht davon aus das nur 10-20% die absoluten frühaufsteher sind. Ich nehme an das die Anzahl der absoluten Morgenmuffel ähnlich hoch ist und der rest irgendwo dazwischenliegt.

Also ja mit 0700 oder 0800 haben viele so ihre Probleme. Und das ist ja auch beim Thema Schule/Uni ein seit ewigkeiten laufender Kritikpunkt weil manche Leute morgens einfach nix geschissen bekommen. So auch ich - ich hab halt einen weg gefunden was zumachen wo ich erst Nachmittags loskommen muss, in der Schulzeit hab ich aber darunter deutlich gelitten.

Grüße

Weil man früher damit anfing, wenn die Sonne aufging. Und in's Bett ging, wenn die Sonne unterging. Früh aufzustehen war dann kein Problem. Der Planbarkeit und Zusammenarbeit halber hat man sich dann auf bestimmte Zeiten geeinigt.

Hessen001
Fragesteller

Ich glaub kaum, dass die im Winter von 17 bis 09 Uhr geschlafen haben.

DonkeyShot  06.10.2023, 02:33
@Hessen001

Gab auch Kerzen oder Öllampen, um dunkle Zeiten zu überbrücken.

Eromzak  06.10.2023, 04:19
@DonkeyShot

Die sich keiner leisten konnte. Es gab im Winter auch schlicht weniger zutun. Liegt in der Natur der Sache. Du hast ja im Sommer vorgearbeitet was z.b. Essen angeht.