Wer hat den Krieg angefangen in den Berg-Karabach-Konflikt?

6 Antworten

Was glaubt ihr?

Was wir "glauben" ist irrelevant und postfaktisch. Oder hilft es Dir weiter, wenn wir hier raten oder einfach mal "gefühlsmäßig" etwas in den Raum stellen?

Was aber ggf. hilft: Den Hintergrund der Situation zu kennen und zu wissen, wie sich das Ganze entwickelt hat, Und das kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bergkarabachkonflikt

Ich bin weder der Ansicht, dass es etwas bringt, herauszufinden, "wer angefangen hat", noch dass man es sinnvoll herausfinden kann, wer zuerst dort war. Schon seit Jahrhunderten lebten dort verschiedenste Menschen (übrigens nicht nur Armenier und Azeri, sondern auch Lesgier, eine Volksgruppe aus Dagestan - die spielen aber im aktuellen Konflikt keine Rolle).

Ähnlich wie im Konflikt Israel/Palästina - das geht auf uralte Zeiten zurück.

In den 1920er Jahren wurde vereinbart, dass das Gebiet zwar (de jure) zu Azerbaidschan gehört, aber dennoch autonom verwaltet werden sollte (von lokalen Armeniern). Das hat nie so richtig funktioniert.

Dieser Konflikt ist etwa 100 Jahre alt. Angefangen haben beide, da sie gleichzeitig Gebietsansprüche erhoben haben. Seitdem geht es mehr oder weniger stark immer hin und her.

Je nachdem, in welcher Zeittiefe Du es betrachten willst, kommst du zu verschiedenen Antworten:

  • 2020 hat Azərbaycan eine Offensive gestartet, um die besetzten Gebiete, aus de­nen 1992–1993 Hunderttausend Azəri vertrieben worden waren, weder zu­rück­zu­be­kom­­men
  • Diese Gebiete waren von der Republik Arcaḫ (so heißt das armenisch kontrol­lier­te Land heute) erobert und annektiert worden, weil die Azəri von dort aus Angriffe auf das armenisch besiedelte Land (Dağliq Qarabağ) gestartet hatten.
  • Diese azərbaycanischen Angriffe fanden deshalb statt, weil die azərbaycanische Re­gie­rung verhindern wollte, daß das zwar armenisch besiedelte, aber formal zu Azər­bay­can gehörende Dağliq Qarabağ sich vom Land löst.
  • Die Armenier in Qarabağ wollten die Herrschaft der Azərbaycaner abschütteln, weil sie von denen einer Zwangsassimilierung ausgesetzt waren, nachdem die Re­gie­rung in Bakı die ehemalige Autonome von Qarabağ 1988 einseitig ge­kün­digt hatte.
  • Unmittelbar davor hatte es im ganzen Land Pogrome gegen die armenische Min­der­heit gegeben (Sumqayıt, Bakı, Şuşa), und mindestens ein Pogrom an den Azəri, nämlich in Sṭepanakerṭ.
  • In der Sowêtzeit war die der Konflikt in jede Richtung abgekühlt, aber unmittelbar vor der Übernahme Azərbaycans durch die Sowêtunion, 1920, kam es noch zu ei­nem brutalen Massaker in Şuşa, bei dem die armenische Bevölkerung weit­ge­hend ausgelöscht wurde.
  • Ein ähnliches Massaker fand im September 1918 in Bakı statt, aber wenn Du je mal nach Bakı kommst, dann wird man Dir nur vom März 1918 erzählen, als die Ar­me­nier die Azəri abschlachteten. Beide Massaker kosteten je 10000–20000 Men­schen­leben (natürlich alles Zivilisten).
  • Und wenn Du noch weiter zurückgehen willst, kannst Du diese Liste gegenseiti­ger Grausamkeiten vermutlich problemlos bis in die Zeiten von Hārūn ar-Rašīd zu­rück­verfolgen.
Von Experte OlliBjoern bestätigt

Den Konflikt gibt es schon lange. Bergkarabach liegt in Aserbaidschan, wird aber überwiegend von Armeniern bewohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung