Wer hat den 2. Weltkrieg gewonnen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viele Länder standen am Ende des WK II mit Deutschland im Kriegszustand.

Die Kampfhandlungen jedoch wurden vorallem von Großbritannien, der Sowjetunion/Russland und den USA, in geringerem Maße von Frankreich getragen. Diese vier - und im asiatischen Raum ebenfalls die USA und China, in geringerem Maße Großbritannien - haben den Krieg gewonnen.

Diese fünf Länder gehören daher zu den ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrates.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Jemand, der behauptet einen Krieg gewonnen zu haben, hat nicht verstanden, was in einem Krieg passiert ist.

In einem Krieg gibt es eigentlich nur Verlierer.

Dennoch gibt es bei den Verlierern Unterschiede. Die einen verlieren mehr, die anderen weniger.

Vielleicht kann man gerade noch von einem militärischem Sieg sprechen.

Wenn man aber untersucht, was ein militärischer Sieg oder eine militärische Niederlage im Nachhinein bedeutet hat, so findet man sehr schnell heraus, das der vermeintliche Sieger oft gar kein Sieger ist.

Um der eigentlichen Frage nach dem "Gewinnen" noch einen positiven Dreh zu geben.

Der Gewinner eines Krieges -sofern man von Gewinnern reden kann - ist derjenige, der aus den Fehlern am meisten gelernt hat und in Folge möglichst erfolgreich versucht hat diese Fehler zu vermeiden.

So gesehen hat niemand gewonnen. Das Deutschland verloren hat ist klar. Aber wenn irgendwelche Länder gewonnen haben, sind es Länder wie Russland und die USA.

Russland hat zwar während dem Krieg stark gelitten, aber wenn die Russen und die Amerikaner nicht gewesen wären, hätte der Krieg noch lange andauern können.

SiroOne  20.12.2016, 16:25

Glaub ich kaum, die Russen wären ganz schnell durch Deutschland durch gewesen, nur die USA war schneller, sie wollten ihren Teil der Beute.

selly3101  20.12.2016, 16:37
@SiroOne

Sogesehen wollten sie das auch nicht. Wäre der Anschlag auf Pearl Habour nicht gewesen, hätten die sich überhaupt nicht eigemischt.

zerberon1  20.12.2016, 16:36

@siroone wenn die amerikaner nicht gewesen wären hätten die deutschen truppen der normandie in den osten schieben können und wären dort stärker. das kann man im nachhinein nie sagen. zu glück ist es nun so wie es ist sonst würden wir heut sonstwie rumlaufen

SiroOne  20.12.2016, 16:45
@zerberon1

Ja spekulieren über diese Zeit ist müßig, besser wäre es gewesen wenn die Amerikaner damals 1933 mit Deutschland ein neues Wirtschaftssystem gegründet hätten, dann hätte man sich den zweiten Weltkrieg ganz sparen können, aber es sollte nicht sein.

Hegemon  20.12.2016, 17:55
@zerberon1

Nö. Die Operation Bagration führte zeitgleich im Osten zum völligen Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte. Man verlor auf einen Schlag sage und schreibe 28 Divisionen. Daran hätten die paar Hanseln, die in Frankreich kämpften, auch nichts mehr ändern können. 70 - 80 % der dt. Truppen waren ständig an der Ostfront. Zu dieser Zeit war die Übermacht der Roten Armee bereits erdrückend. Im Vergleich dazu war die Westfront ein Nebenkriegsschauplatz.

SiroOne  29.12.2016, 15:10
@Hegemon

Also hatte ich doch recht, die Deutschen waren durch den Russlandfeldzug am Ende.

Niemand, der zweite Weltkrieg hat unendliches Leid verursacht, so das man nicht von einen Gewinner sprechen kann.

Im Krieg gibt es keine Sieger, sondern nur Verlierer.