Wenn Hitler in Dünkirchen keinen Haltebefehl gegeben hätte, hätte er dann den 2. Weltkrieg gewonnen?

5 Antworten

Ist mühsig, darüber zu spekulieren. Ich bezweifle das, aber es hätte eine Schmerzhafte Niederlage bedeutet und vermutlich den Krieg verlängert. Deutschland hatte und hat keine Resourcen und ist somit abhängig. Die Übermacht ist gewaltig gewesen und es funktionierte in der Hauptsache nur in der Anfangszeit so gut, weil a) Das dritte Reich sich massiv und lange auf den Krieg vorbereitet hatte (Rüstung und Ausbildung), gerade die Ausbildung blieb im Verlauf des Krieges aber lange auf der Strecke... und b) weil Sie die Blitzkrieg-Taktik einschlugen. Verlustreich ohne Ende, aber der Gegner konnte sich nicht schnell genug einstellen...

Die Atombombe wurde übrigens nur über Japan eingesetzt, weil Deutschland vorher Kapituliert hatte - kannst dir selber beantworten, was der "Erfolg" in Dünkirchen letztlich für uns bedeutet hätte...

Diese Soldaten haette dann DE als Gefangene gehabt und wer weiss was mit ihnen passiert waere, denn Sowjetische Gefangene lies man ja im 2 Millionenbereich verhungern?

Das andere Kalkuel koennte nur sein, Hitler wollte England versoehnlicher stimmen, um eventuell dieses Land noch fuer sich zu gewinnen? Hess sein Flug nach Schottland zaehlt ja auch darunter.

Der Krieg waere auch so verloren gegangen, die Gegner waren fuer DE zu stark und zu zahlreich, ausserdem fehlten DE bald die noetigen Rohstoffe in allen Bereichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_He%C3%9F

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Eine kleine Möglichkeit besteht aber dennoch, auch wenn diese sehr unwahrscheinlich ist: In Großbritannien gab es einige Leute, die Frieden mit Deutschland schließen wollten. Bestes Beispiel: Edward Wood https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Wood,_1._Earl_of_Halifax

Dieser wollte Frieden mit Deutschland und den Nazis schließen. Nachdem die Truppen aus Dünkirchen zurückkehrten und Churchill diverse Reden hielt, war aber klar: Großbritannien würde keinem Frieden zustimmen. Wäre es aber anders gekommen, dann hätten der Verlust der Streitkräfte und des verbündeten Frankreichs vielleicht dazu geführt, dass die Meinung der Bevölkerung sich dreht und ebenfalls Frieden anstrebt. Politiker und machtvolle Personen, die dabei gewesen wären, hätte es genug gegeben.

Ist allerdings hochspekulativ. Und selbst wenn das geklappt hätte, gegen die Sowjetunion und die USA hätte Deutschland trotzdem verloren.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte

Großbritannien hätte mit dem Deutschen Reich Frieden schließen müssen da nur die aus Norwegen zurückgezogenen Truppen zur Verteidigung des Mutterlands zur Verfügung gewesen währen was unmöglich war, den bei einer geglückten Landung deutscher Truppen währen nur ein Paar Divisionen nötig gewesen um die Verteidigung der Britischen Truppen zu durchbrechen und das ganze Mutterland zu besetzen. Dadurch währe ein Kriegseintritt der USA schon ausgeschlossen gewesen da diese ohne ihren Verbündeten Großbritannien keinen Krieg gegen Deutschland führen konnte. Ein 2 Fronten Krieg im Westen währe also ausgeschlossen genau so wie die Bombardierung Deutschlands. Dies währe also für die Sowjetunion verheerend gewesen da Deutschland fast all seine Truppen und Ressourcen gegen die Sowjetunion hätte einsetzen können. Ohne Haltbefehl vor Dünkirchen hätte Deutschland sehr wahrscheinlich den Krieg gewonnen aber selbst mit Haltbefehl hätte Deutschland den Krieg gewinnen können.

Giovanni47  10.01.2020, 22:29

Wer das alles glaubt wird seelig......

Giovanni47  11.01.2020, 23:02
@Patrick1189

Wie hätte das deutsche Heer den Kanal überqueren sollen? Die deutsche Marine war unbedeutend und es fehlten die Landungsboote, die englische Flotte war im Sommer 1940 weitgehend intakt und die Luftwaffe konnte die Luftüberlegenheit auch nicht ereichen. Abgesehen davon wie hätte die Wehrmacht England auf Dauer besetzen können?

Patrick1189  13.01.2020, 19:48
@Giovanni47

Das deutsche Heer hätte England weder besetzen noch den Kanal überqueren müssen, da (wie ich übrigens im ersten Satz meiner Antwort geschrieben habe) Großbritannien hätte Frieden schließen müssen da ohne Haltbefehl vor Dünkirchen kaum Truppen zur Verteidigung des Mutterlands zur Verfügung gewesen währen. Für Großbritannien währe es ohne einen Friedensschluss ein zu hohes Risiko gewesen nicht komplett besiegt zu werden, den hätte es dem deutschen Heer gelingen sollen in England zu landen würde wohl die komplette Niederlage Großbritanniens eintreten mit deutscher Luftüberlegenheit sowieso, den währe diese eingetreten hätte die Luftwaffe die Royal Navy unbehindert Bombardieren können. Die Navy hätte sich nach einer Zeit unter wahrscheinlich hohen Verlusten aus dem Ärmelkanal zurück ziehen müssen. Der Weg nach England währe also frei gewesen.

Ganz klar nein. Mit dem Scheitern in Stalingrad, der Kriegserklärung an die USA und dem Beibehalten von Enigma hat er irreversible Fehler gemacht.