Wer hat das Universum erschaffen?
Ich weiß es ist eine doofe Frage aber ich teile jetzt einfach mal meine Gedanken und ihr könnt eure teilen.
Neutrale Meinung: Alles ist ja irgendwie erschaffen worden. Planeten sind entstanden, die Galaxie ist entstanden, alles im All ist aus irgendetwas anderem entstanden. Aber wie ist das Universum entstanden? Urknall? okey. Stephen Hawking meinte vor dem Urknall war nichts, aber wie soll das gehen. Nichts kann nicht aus nichts entstehen. Selbst wenn es nur bakterien oder moleküle etc sind, irgendetwas muss den Urknall ja auch entfacht haben, alles kommt von irgendwas. Und vor dem Urknall? irgendwas muss es da gegeben haben
Also entweder gibt es wirklich eine höhere Macht oder- ich hab keine Ahnung.
Mir platzt gleich der Kopf
16 Antworten
Ich würde die Frage, wie das Universum entstanden ist, nicht zu früh zu einer religiösen Frage erklären. Aber natürlich entzieht sich die Erklärung jedem Bezugssystem, das wir heute kennen.
das Universum, wie es ist, bietet einigen Grund zur Bescheidenheit und zur Dankbarkeit. Ich lege dies religiös aus. Man kann sicher andere Ansätze wählen und naturwissenschaftlich wird man sicher weiterhin auch detailliertere Antworten finden, die nicht auf Gott verweisen.
Beides schließt sich nicht aus. Mich versetzt die Ordnung des Universums noch mehr in Staunen.
Alle Erklärungen, die bis zum absoluten Anfang zurückreichen wollen, müssen unbefriedigend bleiben. Denn das Prinzip, daß jeder Effekt eine Ursache haben soll, kann ja am Anfang von Allem™ definitionsgemäß nicht gelten.
Dabei ist es ganz gleichgültig, ob Du sagst „Am Anfang war das Quantenfeld“ oder „Am Anfang war das Wort“ oder „Am Anfang wurde die Simulation gestartet“. Nichts von alledem erklärt, warum am Anfang irgendetwas da war, was überhaupt anfangen konnte.
Ich denke, dass es niemals nichts gegeben hat, denn wie du sagst, aus nichts kann nicht etwas entstehen.
Aber alles scheint aus etwas anderem entstanden zu sein und dann irgendwann zu vergehen um wieder zu etwas anderem zu werden. Also gibt es sicher etwas, aus dem das Universum hervorgegangen ist.
Vielleicht gibt es Erklärungen, WARUM es etwas gibt, aber es kann sein, dass unsere Intelligenz das niemals fassen kann.
Wir sind Teil dieses Universums, dieses Universum ist vielleicht nur ein kleiner Teil der ganzen Wahrheit und dementsprechend können wir auch nur einen kleinen Teil begreifen.
Ich war´s nicht und bisher hat auch noch niemand irgendetwas gefunden, das auf "magische" Weise durch einen Magier entstanden wäre. Es läßt sich alles phyikalisch erklären.
Stephen Hawking meinte vor dem Urknall war nichts
Nein, das hat er nie gesagt.
irgendetwas muss den Urknall ja auch entfacht haben, alles kommt von irgendwas.
Richtig. Aber das war vor dem Universum. Deshalb haben wir (bisher) keine Chance es herauszufinden.
Also entweder gibt es wirklich eine höhere Macht oder- ich hab keine Ahnung.
Richtig. Du hast keine Ahnung.
Die Dimensionen 1D und 2D sind keine physikalischen Dimensionen. Woraus die 3D entsteht, entzieht sind der Physik. Physikalische Gesetze versagen zum Beispiel bei den Quantenphänomenen, in der Singularitat zu Beginn des Univerums, in schwarzen Löchern oder unterhalb der Planckskala.
Hast du irgendeinen Beleg dafür, daß es Magie ist?
Wenn nicht ist es Physik. "Wir wissen es (noch) nicht," ist kein Beleg für irgendetwas anderes als Physik.
Die Welt wurde vom nicht nachweisbaren Fliegenden Spaghettimonster erschaffen. Alle Hinweise auf eine Evolution wurden von ebendiesem bewusst gestreut, um die Menschen zu verwirren.
Auch die Gravitation existiert nicht. Die Wahrheit ist, das FSM drückt alles mit seinen nudeligen Anhängseln zu Boden
Einzige Ursache für die globale Erwärmung, Orkane und alle anderen Naturkatastrophen ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Dies gilt unter Pastafari als empirisch bewiesen.[9] In diesem Zusammenhang wurde der mehrdeutige englische Ausdruck „Pirates are cool!“ bekannt, cool kann in diesem Falle sowohl als abgefahren als auch als kühl verstanden werden. 2008 interpretierte Henderson die wachsende Piraten-Aktivität am Golf von Aden als einen weiteren empirischen Beweis für die Richtigkeit der Erderwärmungs-Theorie, denn es sei festzustellen, dass Somalia weltweit die höchste Piraten-Dichte und gleichzeitig die niedrigste CO2-Emission aufweise.[10]
Nach dem Tod stehen den Gläubigen im „Himmel“ unter anderem ein Biervulkan und eine Stripper-Fabrik zur Verfügung.
So und nicht anders! XDDDDD
Es lässt sich nicht alles physikalisch erklären. Das ist Geschwurbel. Mach dich schlau was in der Physik tatsächlich Fakt ist und was Geschwurbel ist. Ich verspreche dir du wirst enttäuscht sein von der Physik.