wer hat cevapcici erfunden?

5 Antworten

Cevapcici ist im osteuropäischen Raum sehr verbreitet. In Kroatien, Bosnien, Serbien und Herzegowina gilt Cevapcici als Nationalgericht.

Cevapcici sind gegrillte Röllchen auch Hackfleisch. Die Würzung kann Paprika mild sein oder auch feurig scharf.

In Serbien sind die Röllchen etwa 10 cm lang, in den anderen Ländern ca. 5 cm. Enthalten sind Salz Pfeffer, Bohnenkraut, Paprikapulver und in Bulgarien auch Knoblauch.

Die Röllchen werden über nacht idealerweise gelagert, dass es schön durchzieht. Am nächsten Tag werden sie gegrillt oder in der Pfanne ausgebraten.

Ein Araber hat eine Granate in eine Schafherde geworfen und das Resultat dann gewürzt, zu Würsten gerollt und als Cevapcici verkauft.

Mikido32  07.01.2018, 10:44

woher kommt dir jetzt arabien in sinn merkt man es nicht vom namen schon alleine das es von exjugoslawien kommt

Das war Katastropholus Cevapcicone der Ältere. Er hatte einen Hund und dadurch kam ihm eine geniale Idee.

bei der "benamung" bestimmter gerichte gibt es nur selten eine, die sich nachverfolgen lässt. hackfleisch wird seit hunderten von jahren in diversen zubereitungsarten zu irgendwas geformt und gegart. in diesem fall kann man wohl darauf schließen, dass die gegend aus der diese dinger kommen irgendwo im bosnisch\serbischen raum zu finden ist.