Cevapcici Herkunft? serbien oder Bosnien?

8 Antworten

Im zweifel Jugoslawien den damals gabs das auch schon;O)

LG Sikas

Ihr Dummköpfe es ist weder Türkisch nicht Bosnisch oder Serbisch es ist’s JUGOSLAWISCH ✌🏻

Moiin09hrvatska  21.06.2023, 01:59

Es gibt kein Jugoslawien mehr. Und sowas wie "Jugoslawisch" existiert nicht

Es gibt regional viele verschiedene "Arten" von Cevapcici, also ist es ziemlich schwer zu bestimmen woher es kommt. Ähnlich ist es in Mitteleuropa mit dem Schnitzel.

Aber ich finde im Raum Nordbosnien (v. A. Banja Luka schmecken sie am besten) :)

Also eigentlich kommen die aus Persien damals osmanisches Reich von dort wurde es eingeführt und Jugoslawien gehörte auch zum osmanischen Reich

Woher ich das weiß:Recherche

Dieses Gericht ist in der gesamten Balkanküche stark verbreitet, es wird da wohl schwer sein ein eigenes Herkunftsland zu bestimmen, noch dazu, weil die Ländergrenzen- und bezeichnungen sich über die Jahrhunderte ja sehr verändert haben.

Im Endeffekt ist es auch egal, Hauptsache es schmeckt :)