Cevapcici Herkunft? serbien oder Bosnien?
Hallo zusammen! Ich wollte nur mal fragen ob Cevapcici aus Bosnien kommen? weil ein Freund von mir tuht immer so klugscheisserisch und sagt es kommt aus serbien aber ich weiss einfach das es nicht so ist! also bitte helft mir. :D
8 Antworten
Im zweifel Jugoslawien den damals gabs das auch schon;O)
LG Sikas
Also eigentlich kommen die aus Persien damals osmanisches Reich von dort wurde es eingeführt und Jugoslawien gehörte auch zum osmanischen Reich
Es gibt regional viele verschiedene "Arten" von Cevapcici, also ist es ziemlich schwer zu bestimmen woher es kommt. Ähnlich ist es in Mitteleuropa mit dem Schnitzel.
Aber ich finde im Raum Nordbosnien (v. A. Banja Luka schmecken sie am besten) :)
Dieses Gericht ist in der gesamten Balkanküche stark verbreitet, es wird da wohl schwer sein ein eigenes Herkunftsland zu bestimmen, noch dazu, weil die Ländergrenzen- und bezeichnungen sich über die Jahrhunderte ja sehr verändert haben.
Im Endeffekt ist es auch egal, Hauptsache es schmeckt :)
Weder noch. Es ist Osmanisch.
Genau! Das türkische Kebab (Fleisch, bekannt im Dönar Kebab) wurde in der Zeit der osmanischen Besatzung im Mittelalter in den Ländern Serbien, Bosnien und Kroatien zu cevap, verkleinert cevapcici für Fleischwüsrtchen.