Wer haftet für Fehler auf der Arbeit?
Hey! Ich habe vor kurzem einen neuen Job als Kellnerin in einem Restaurant angetreten. Dort ist die Regel, dass falls ein Essen zu viel bonniert wird und somit versehentlich gekocht wird, von dem Kellner der es bonniert hat aus eigener Tasche gezahlt werden muss. Außerdem müssen wir, falls wir versehentlich Falschgeld annehmen, dies aus eigener Tasche zahlen (Wir bekommen einen speziellen Stift um die Scheine zu prüfen). Ist das rechtens?
8 Antworten
Nein, der Arbeiter haftet nicht aus eigener Tasche für Fehler, die er macht. Wenn das einreißt, würde die Arbeiterklasse endgültig ruiniert.
Lasse dich auf so etwas nicht ein.
Auch dann nicht. Wenn du ein zu viel eingegebenes Essen bezahlen sollst zu 15 Euro oder was, ist doch gleich deine ganze Schicht versaut.
nein das geld darf dir nicht abgezogen werden.
Hi, der Chef haftet für Fehler. Es kann vom Mitarbeiter Schadenersatz fordern, wenn er nachweisen kann, dass der fahrlässig gehandelt hat.
Und auch da gibt es noch Grenzen. So Hat ein Gericht den größten Teil der Forderung eines Chefs gekippt, dessen Fahrer seinen LKW unter einer zu niedrigen Brücke ruiniert hat.
Grund: Die Verantwortung stand in keinem Verhältnis zur Vergütung.
Du wirst aber damit rechnen, dass Du gekündigt wirst, wenn Du Dein Recht geltend machen willst.
fahrlässig
*grob fahrlässig, bzw. bei mittlerer Fahrlässigkeit wird anteilig gehaftet.
Nein, ist es nicht.
(Außer bei grob fahrlässigem Handeln.)
Der/die ArbeitnehmerIn kann nur bei grob fahrlässigen Fehlern herangezogen werden. Bei solchen Fehlern zweifle ich, dass sie auch vor Gericht als grob fahrlässig gesehen werden würden, es sei denn so etwas würde dir tatsächlich am laufenden Band passieren (was ich jedoch bezweifle).
Warum erkundigst du nicht mal bei anderen Restaurants nach Jobs? Wirklich gut klingt das bei dir nicht.
Auch nicht wenn es vom Lohn bzw Trinkgeld abgesehen wird?