Hab ich im Restaurant ein Recht auf einen eigenen Tisch?

7 Antworten

Vielleicht solltest du in ein richtiges Restaurant gehen und nicht in eine Dönerbude.

Sowas ist mir noch nie passiert und ich würde es auch nicht akzeptieren.

Entweder war es ein kleiner Tisch oder es passen doch 4 Stühle dran. Dann kann der Wirt nach euer aller Einverständnis fragen, wenn das Restauranz ansonsten voll ist.

Da ist aber auch viel Fingerspitzengefühl notwendig, vor allem wenn Du intimere Gespräche oder ein Kennenlernen der Begleitung planst. Dann kann man auch mal ablehnen. Gegen Deinen Willen kann der Wirt nichts machen, läufst aber Gefahr dann halt aufzustehen und zu gehen.

Das ist unverschämt, da du ja einen romantischen zweisamen Abend machen willst.

Andere Gäste zu dir zu Gesellen ist zwar rentabler, aber leider nicht höflich und total unangemessen.

Andererseits jedoch kann der Kellner/Besitzer des Ladens machen was er will. Ist ja seine Aufgabe und sein Restaurant.

"Verboten" ist das nicht aber trotzdem höchst unverschämt.

Es gibt ja genug Seiten (Google Maps zb) wo du das Restaurant bewerten kannst.

Gesetzlich ist kein Recht auf einen eigenen Tisch geregelt. Recht einklagen kannst Du also nicht. Aber es gebietet der Anstand des Wirtes, den Gast zu fragen.