Wer haftet bei Verletzung beim Spielen?

Auto=auge

4 Antworten

Ich glaube man wird durch Nerf Pfeile nicht absichtlich blind außer man schießt sich aus 1cm Entfernung ins Auge aber dann ist es das was es immer ist - eine Straftat

Und Kinder haften nur bedingt

Idr dürfte dies schlicht Pech des betroffenen sein.
denkbar wäre höchstens eine fahrlässige Körperverletzung. Aber wer da mit spielt kennt die Risiken und nimmt die in Kauf. Somit handelt niemand fahrlässig. I.b der Schütze lässt keine Sorgfaltspflichten die da üblich sind außer acht.

auch bei andern Sportarten wird eine fahrlässige Körperverletzung in der Rechtsprechung nur angenommen wenn sich ein Mitspieler grob regelwidrig verhält.

p.s. Bei den Nervguns kann es eigentlich zu keinen ernsthaften Verletzungen kommen. Da dürfte niemand blind werden.

Da wird wohl die Person haften die die Aufsichtspflicht hatte. NERF wird immer mit Schutzbrille gespielt. Steht schon in der Anleitung. Wenn das Auge beschädigt wird fehlte offensichtlich die Schutzbrille.

In wie weit dann eine Versicherung greift kann ich nicht beurteilen.

 ein Schuss ins Auto geht

Dann ist maximal eine Delle im Auto. Da wird niemand blind.

Die Eltern zahlen nicht. Es zahlt der Verursacher. Aber so eine kleine Delle im Auto kostet nicht die Welt.