Wer hält hier falsch und warum?

Bild hier - (Auto, Lernen, Fahrschule)

9 Antworten

Auf den ersten Blick ist generell nicht zu erkennen, ob hier überhaupt jemand fährt.

Falls Weiss fährt, dann fährt er falsch (Pannenstreifen) Falls er steht, ist alles ok.

Falls Blau NICHT fährt, steht er falsch, da mitten auf der Strasse. FALLS er fährt: Alles gut.

Was mich aber stört: Da scheint der Typ mit Fahrersicht ein Gaffer zu sein. Seine Nadel hängt auf der Autobahn resp. Landstrasse bei unter 20km/h... und da er nicht blinkt und damit auch nicht vor hat, dem Pannenwagen zu helfen, fährt er viel zu langsam.

TsukiWriter  13.12.2018, 17:22

Beide Autos halten.

ronnyarmin  13.12.2018, 17:28
@TsukiWriter

Ok.

Vorausgesetzt, beide Autos stehen (was aus der Fragestellung nicht hervorgeht), müßte in der Frage erwähnt sein, warum sie dort stehen. Bei einem Defekt, der das Weiterfahren unmöglich macht, könnte man dem Fahrer des blauen Autos keinen Vorwurf machen, warum er auf der Fahrbahn stehengeblieben ist.

Und wenn der Fahrer des weissen Fahrzeugs angehalten hat, um die Landschaft zu bewundern, ist das ebenfalls nicht erlaubt.

Ebenso stellt sich die Frage, warum das Auto des Beobachters nur 15km/h fährt und anscheinend im Begriff ist, auch anzuhalten, obwohl es am blauen Fahrzeug vorbeifahren könnte.

Die Frage ist sowas von dämlich gestellt, dass sie nicht eindeutig zu beantworten ist.

TsukiWriter  13.12.2018, 17:31
@ronnyarmin

Ja, das stimmt wohl. :-D

Aber eigentlich meinen die Fragesteller es so:

Es ist ein Beispiel von den zwei Möglichkeiten, wie man hier (freiwillig) halten könnte.

Das eigene Auto spielt dabei keine Rolle und dient nur als Beobachtungsposition für das, was sich vor dir abspielt.

Wie gesagt, es geht um das freiwillige Halten und nicht darum, ob es vielleicht eine Panne ist. Man soll bei der Frage einfach nur wissen, dass man mit Standstreifen nicht auf der Fahrbahn halten darf.

ronnyarmin  13.12.2018, 17:33
@TsukiWriter

Das dachte ich mir. Die Frage ist in ihrer Unüberlegtheit und durch das Weglassen relevanter Informationen meiner Meinung nach aber nicht dazu geeignet, diesen Sachverhalt zu verdeutlichen.

Aber egal. Man lernt einfach die Antwort, die richtig sein soll, und gut ist es :-)

Das weiße Auto fährt auf dem Standstreifen und hat keine Masnahmen ergriffen (Warndreieck, etc.). Das blaue ebenfalls und müsste eigentlich auf dem Standstreifen stehen

TsukiWriter  13.12.2018, 17:19

Es steht dort und fährt nicht.

SchoolofDragons  13.12.2018, 17:30
@TsukiWriter

Du verstehst wie ich es meine? Aber rechtlich würde ich sagen dass beide falsch stehen, blau weil nicht auf Standstreifen und weiß weil keine Maßnahmen ergriffen

TsukiWriter  13.12.2018, 17:33
@SchoolofDragons

Ja, ich verstehe, wie du es meinst.

Aber rechtlich gesehen hält der Weiße nicht falsch. Man darf dort halten.

Der Blaue hält falsch, man darf nicht auf der Fahrbahn halten, wenn ein Seitenstreifen vorhanden ist.

Wenn der blaue steht und nicht fährt, dann er.

oh ich hatte diese blöde frage auch damit ist gemeint das alle beide Autos stehen und somit steht der blaue Wagen falsch (denke ich hatte schon lange nicht mehr das Lernprogramm gemacht)