Wer hat das Khalifat regiert nach dem Tot des Propheten Muhammad?

4 Antworten

Die Rechtgeleiteten Kalifen (Rashidun):

1. Abu Bakr as-Siddiq (632–634 n. Chr.)

- Gestorben: 634 n. Chr. eines natürlichen Todes

2. Umar ibn al-Khattab (634–644 n. Chr.)

- Gestorben: 644 n. Chr. durch eine Messerattacke des persischen Sklaven Abu Lu'lu'a während des Morgengebets.

3. Uthman ibn Affan (644–656 n. Chr.)

- Gestorben: 656 n. Chr., ermordet von aufständischen Rebellen in seinem eigenen Haus

4. Ali ibn Abi Talib (656–661 n. Chr.)

- Gestorben: 661 n. Chr. durch eine Messerattacke des Kharijiten Ibn Muljam während des Morgengebets in der Moschee von Kufa.

5. **Hasan ibn Ali** (661 n. Chr.)

- Hasan ibn Ali trat das Kalifat nach dem Tod seines Vaters, Ali ibn Abi Talib, an. Er regierte jedoch nur für etwa sechs Monate. Um weiteres Blutvergießen zu vermeiden, übergab er das Kalifat an Muawiya ibn Abi Sufyan und zog sich aus dem politischen Leben zurück.

- Gestorben: 670 n. Chr., vermutlich durch Vergiftung

Die Umayyaden-Kalifen:

6. Muawiya I ibn Abi Sufyan (661–680 n. Chr.)

- Muawiya war der Begründer der Umayyaden-Dynastie. Nachdem Hasan das Kalifat an ihn übergab, regierte Muawiya als Kalif und stabilisierte das Reich.

- Gestorben: 680 n. Chr. eines natürlichen Todes.

7. Yazid I ibn Muawiya (680–683 n. Chr.)

- Yazid ist besonders bekannt wegen der Schlacht von Karbala im Jahr 680 n. Chr., bei der Hussein ibn Ali, der Enkel des Propheten, zusammen mit vielen seiner Anhänger getötet wurde. Dieses Ereignis wird von den Schiiten als eine der größten Tragödien in der Geschichte des Islam angesehen. Ihren eigenen Büchern entnehmen wir aber, dass es die vorfahren der Shiiten selbst waren

- Gestorben: 683 n. Chr. eines natürlichen Todes, jedoch war seine Herrschaft geprägt von internen Konflikten und Aufständen.

Schlacht von Karbala und der Tod von Hussein ibn Ali:

- Hussein ibn Ali, der jüngere Bruder von Hasan, weigerte sich, die Herrschaft von Yazid I anzuerkennen. Er zog mit einer kleinen Gruppe von Anhängern und seiner Familie von Medina nach Kufa, um gegen Yazid zu protestieren.

- In der Schlacht von Karbala am 10. Muharram 680 n. Chr. (Ashura) wurde Hussein zusammen mit fast allen seinen männlichen Angehörigen brutal getötet. Hussein wurde enthauptet, und seine Familie wurde gefangen genommen.

Die Umayyaden-Dynastie setzte ihre Herrschaft nach dem Tod von Yazid I fort, jedoch führte das Ereignis von Karbala zu anhaltenden Unruhen und war ein Wendepunkt in der frühen islamischen Geschichte.

Da hast du falsche Infos. Abu Bakr war der erste Khalif. Die Diskussionen gehen nur darum, wer der rechtmäßige Khalif gewesen wäre.

Das war definitiv Abu Bakr. Aber die Shiiten meinen, Ali hätte es sein müssen. Ali war aber später auch noch Khalif. So what?!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Anhand einer Vielzahl von Beweisen erfahren wir, dass der Khaleefah nach dem Propheten (Friede und Segen mit ihm) Abu Bakr war (möge Allah mit ihm und allen Gefährten des Propheten (Friede und Segen mit ihm) zufrieden sein).