Wer gräbt da im Garten?

3 Antworten

Schwierig zu sagen

Wühlmausgänge sind meist der flach, die erkennt man eher an Bodenverwerfungen.

Maulwurf gehen senkrecht nach unten und erkennbar am Maulwurfhügel

Meine Vermutung geht entweder Richtung Feldmäuse oder eher noch Wanderratte.

Optimal wäre wenn du eine nachtaktive Wildkamera hättest. Die Aktivitäten bei Ratten sieht man meist in der Nacht.

CharlyChilli
Beitragsersteller

Danke!

Ja klar. Da kann ein Eichhörnchen an seinen Vorräten gewesen sein. Allerdings decken sie hinterher alles wieder gut zu. Wurde vielleicht gestört.

Wühlmäuse machen ihre Löcher ebenfalls hinter sich zu. Für eine Ratte halte ich das Loch zu klein. Was ich noch beobachtet habe, Weinbergschnecken. Sie graben auch solche Löcher. Allerdings liegen sie dann auch noch drin. Zur Eiablage.

CharlyChilli
Beitragsersteller

Danke!

Das könnte ein Marder gewesen sein. Marder graben überall wenn es nach was Essbaren riecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.