Wer gibt mir meinen sannyasin namen?

2 Antworten

Das funktioniert heutzutage per Brief. Du schreibst nach Poona und sagst denen, dass Du Sannyas nehmen möchtest. Kontaktier einfach mal das Osho Meditation Resort in Poona. Die schicken Dir dann ein Formular dafür. Und dann gibt es dort wohl Leute, die anhand Deines bürgerlichen Namens und Deines Bildes Deinen Sannyas Namen "channeln". Den kriegst Du dann auch per Post zugeschickt.

Wenn Du es brauchst, kannst Du dann in ein Osho Center in Deutschland gehen, z.B. in Köln oder in München und kannst dort an einer Clebration teilnehmen, wo Dir nochmal offiziell Dein Name verliehen wird und Du eine Mala bekommst. Das muss man aber nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Meditationspraxis / bin Yogalehrerin

KatiS4YI  16.11.2011, 12:48

Du kannst Dich auch an das Osho Uta in Köln wenden und dort fragen, wie Du Deinen Sannyasnamen bekommen kannst. Ggf. vermitteln sie Dir dann den Kontakt nach Poona.

Ich weiß nicht, ob es in der Osho Tradition noch Sannyasins gibt. Irgendwann hat sich meines Wissens Osho von der Vergabe von Sannyas Weihen verabschiedet. Ob seine Nachfolger das wieder etabliert haben, weiß ich nicht.

Ob es weiter spirituelle Namen in der Osho-Tradition gibt, weiß ich auch nicht.

"Sannyas", wörtlich "der Entsagte, der Mönch", ist normalerweise in der indischen Tradition ein Mönch. Also einer, der das lebenslange Gelübde von Keuschheit und Besitzlosigkeit ablegt. Osho hatte das anders interpretiert, in Indien ist das aber die Bedeutung des Begriffs.

Bevor du das Mönchsgelübde ablegst, musst du normalerweise einige Jahre im Noviziat sein (Brahmacharya). Erst danach kannst du Sannyasin werden.

Einen spirituelle Namen kannst du auch bekommen, ohne Sannyasi zu werden -das handhabt aber jede spirituelle Tradition anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer